Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Ich denke mir ein V6 in einem Benz ist einfach gediegener als eine Reihen 4-Zyliner und der Sound stimmt auch :)
    204PS Würden mir ebenfalls reichen muss ich sagen...


    Die 204 PS sind natürlich ok, aber der C300 geht klar besser. Ein C250 als Vierzylinder (welcher den C230 abgelöst hat) geht keinesfalls schlechter, nur der Motorlauf ist eben 4 vs. 6 Zylinder.
    Dazu ist der C230 doch arg versoffen für das was er bietet.

    Mittlerweiele weis ich was das bedeutet konnte aber keine Unterschiede zu einem spätern nicht VorMopf Modell erkennen.
    Mir ist nur aufgefallen das die Modelle ab 2012 dann Scheinwerfer bekommen die noch oben gezogen sind. Diese Baujahre sind mir allerdings zu teuer.


    Genau, die Scheinwerfer sind ein Anfang den Mopf zu erkenen. Grade aber im Innenraum sind die Unterschiede recht präsent.

  • Beim Vormopf geht der Scheinwerfer weiter rauf. Da ist oben noch so eine Plastikblende, die wurde beim Mopf geändert und die Haube etwas weiter runtergezogen.


    Vom V6 mit 90° würde ich die Finger lassen. Der Motor hatte zeitweise elende Probleme mit der Ausgleichswelle und verschlissenen Zahnrädern. Instandsetzung 4-5000€. Mir ist dieser Motor unsympathisch. Ich habe damals mitgekriegt, wie die Fertigungslinie nicht angefahren werden konnte, weil der Motor im ersten Anlauf absolut nichts taugte und dann 2 Jahre? später erst kam. Auch die kurze Bauzeit von nur rund 6 Jahren spricht eine ziemlich deutliche Sprache.


    Der C250 bietet deutlich bessere Fahrleistungen. Mal im Ernst, der C230 beschleunigt nicht besser wie der C180 mit M274. Diese Modelle sind dir aber zu teuer.


    zum Thema Motorlauf: Daimler hat die Ausgleichswelle ja nicht aus Spaß eingebaut, sondern weil die gebraucht wurde, weil man den V6 mit 90° als verkürzten V8 gebaut hat und an der Kurbelwelle nichts machen wollte.


    Es gab nämlich schon mal einen V6 mit 90°, den PRV-Motor. Der hatte keine Ausgleichswelle. Er wurde dann 1985 überarbeitet und erhielt einen Hubzapfenversatz, um den etwas gleichmäßiger zu machen. Der hatte damals eine ziemlich miese Laufruhe (Kollege fuhr einen Volvo760). Das wurde dann besser, aber ganz konnte das nie behoben werden. Deswegen hatte Ford z.B. immer V6 mit 60° gebaut. Das hat Daimler ja beim Nachfolgemotor M276 auch gemacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Alles klar, also ratet ihr mir vom C230 mit 2.5L V6 ab ja? Dann doch eher den C250 mit dem Reihen 4-Zylinder...
    Oder eben den C300 mit V6 :)
    Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe. Es wird endlich mal Zeit ein paar Modelle Probe zu fahren. Leider gibt es in A so gut wie keine 204er Modelle. Wenn findet man gebrauchte nur beim MB Händler und dort stehen ausschließlich ganz neue 205er Modelle herum.
    Wenn es so weit ist werde ich eh nach D fahren mir meinem MB zu holen....


    Es ist echt nicht einfach die passende Motorisierung zu finden sage ich euch. Auch ist es mir klar das eine C-Klasse nicht mit einem Golf zu vergleichen ist, mir geht es nur darum das der Neue Wagen nicht müder geht wie mein alter!

  • Ich rate Dir: Fahr zum Wiesenthal und mach Dir einen Termin, verschiedene Motorisierungen zu probieren. Die haben immer genug herumstehen.


    Im Vergleich Golf IV TDI PD gegen B-Klasse 180CDI war der Golf spritziger, beim aktuellen C180 Benziner war ich überrascht, wie gut u. leichtfüßig
    der in der Stadt (<70km/h) geht. Ich fahre selber nur alte 6 Zylinder (da billig in der Anschaffung), beim S211 wundere ich mich aber wie "lahm" (nein tatsächlich ist er nur unspektakulär) der 320er ist.


    Man kommt um den Versuch nicht rum. Wir haben einmal "blind" einen Astra H (1.6, 116PS) gekauft, der war leichter als ein A-Vectra (2.0, 115PS), aber ging im Vergleich zum 2.0 wie eine angebundene Kuh. Eine Katastrophe.


    Meine Empfehlung: 184PS oder 204PS und 7G-Tronic oder Schalter. UND, ggf. nicht unwichtig: Achte drauf, dass das Radio alles kann, was Du willst. Änderungen sind mühsam bis "unmöglich" (in Relation zum Wert des Autos).

  • Anstatt zum 230 würde ich dir lieber zum 250CGI raten. Wie schon erwähnt ist der 230 etwas versoffen. Und der 250 geht sicherlich genau so gut wie der 230 und verbrauch weniger. Wenn 6 Zylinder dann lieber den 300 ;)


    Aber am besten du fährst erstmal ein paar Probe, dann hast du erstmal einen Vergleich.

  • Am 24. fahre ich den W205 mit 156PS Probe. Der Händler hat leider nichts anderes stehen. Ist aber egal weil der Mopf S204 die gleichen Fahrleistungen hat und es für den ersten Eindruck was die kleinste Motorisierung leistet genügt.


    Ich muss ehrlich gestehen das ich den Mopf S204 absolut traumhaft finde, weit schöner als der neue S205 und vor Mopf S204.
    Leider liegen die Preise für diese Modelle weit über den älteren vor Mopf Modellen

  • Mein Kollege hat vor einem Jahr einen S204 als C180 gekauft. Baujahr war Dezember 2012 udn der hatte 38.000km. Bezahlt hatte er 26.000. Ein Avantgarde mit Automatik.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Manchmal lohnt es sich das Budget etwas zu erhöhen (soweit es möglich ist), um eine Jungeres Fahrzeug mit etwas weniger Ausstattung zu kaufen. Aber erstmal muss man ein passendes Fahrzeug finden. Versuch nochmal einen 200er zu finden, damit du einen Vergleich hast ;)

  • Geh einfach mal davon aus, dass der 1,6l Nachfolger ein Dreizylinder ist. Sechszylinder werden abgeschafft zum Spritsparen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P