Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Ich hab mir vor kurzem einen 250 Vormopf gekauft.


    Nur hast Du Dir einen Diesel gekauft und er möchte explizit einen Benziner. Ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen, oder? Ich jedenfalls würde mich nicht trauen, einen Benziner zu empfehlen, weil ich persönlich nur 2 Motoren kenne, beim S204. Den 220 CDI und den C300 CDI. Und da ist die Entscheidung relativ einfach gewesen, wenn es nicht auf die letzten 2000 EUR ankommt. Aber ist eben Diesel...

  • Alles klar, der C180 mit Kompressor wird es dann wohl nicht.
    Dann eben ab dem C200 aufwärts! Wenn ich richtig recherchiert habe bedeutet Vormopf eine Modellreihe früher? Wenn das der ist mit den rund geschwungenen Scheinwerfen ist dann muss ich sagen der ist mir zu alt und spricht mich optisch nicht an, aber danke.
    Das MB reine Wandler baut ist mir klar, das DSG rotzen beim Schaltvorgang werde ich vermissen...
    Ich werde mal verauchen einen C200 probe zu fahren, dann werde ich eh sehen wohin die Reise gehen soll.


    S204 C200 = 184PS mit Kompressor
    S204 C250 = 204PS mit Turbolader
    S204 C300 = V6 mit 231PS ohne Aufladung


    Ist das richtig?


    Danke

  • Wie kommst du auf 10s für 0-100? Mein C180 macht das laut Werkangabe in 8,5s bzw 8,7 als Kombi. Immer aufpassen, die Motoren unterscheiden sich. Der M271 ist alles, mit Ausnahme der C180 ab April 2012. Innerhalb der Modellpflege kam nämlich mit dem M274 noch ein neuer Motor, der dann erst im W205 in allen Ausbaustufen kam.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ob man einen Golf - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - einfach anhand der Beschleunigungswerte mit einem Mercedes vergleichen kann, bezweifle ich ein bisschen. Das ist nun wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Mercedes ist einfach eine andere Liga und fährt sich doch komplett anders als der Golf. Um eine Probefahrt kommt der TE nicht herum und ich bin sicher, dass er hinterher weiß, was ich gemeint habe. Der 250er sollte ihn wirklich ausreichend beschleunigen und der Rest vom Auto wird ihm wohl auch zusagen. Viel Spaß beim Ausprobieren! Und beim Einparken. Ist nämlich viel handlicher als der Golf.


    Ich bleib auch künftig beim Diesel. Fahre ich gerne, ich mag das Geräusch und Mandy ist so sparsam, genial. Kein Rennwagen, gewiss, aber 122 PS reichen für normale Überholvorgänge schon aus, wollen mal die Kirche im Dorf lassen.


    Viel Vergnügen beim Testen.


    LG und allen Mercedesfahrern und solchen, die es werden wollen, ein schönes und unfallfreies Wochenende!


    Sabine und Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Habe heute etwas gegooglet, hin und her überlegt und habe zwei Favoriten gefunden :)


    C230, 2,5L V6 mit 204PS
    C300, 3,0L V6 mit 231PS


    Ich denke mir ein V6 in einem Benz ist einfach gediegener als eine Reihen 4-Zyliner und der Sound stimmt auch :)
    204PS Würden mir ebenfalls reichen muss ich sagen...
    Zu welchem dieser Motoren würdet ihr mir raten? Weiters habe ich ein paar Beiträge oberhalb gelesen das der C230 ein VorMopf Modell wäre.
    Mittlerweiele weis ich was das bedeutet konnte aber keine Unterschiede zu einem spätern nicht VorMopf Modell erkennen.
    Mir ist nur aufgefallen das die Modelle ab 2012 dann Scheinwerfer bekommen die noch oben gezogen sind. Diese Baujahre sind mir allerdings zu teuer.


    Danke!