Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Hallo zusammen,


    ich fahre im moment einen Golf 6 Variant Highline mit dem 160PS 1.4TSI und 7G-DSG.
    Letzte Woche ist die Entscheidung gegallen dass ich auf einen S204 Benziner umsteigen möchte!
    Nachdem ich keine Erfahrungen mit diesem Modell habe hoffe ich auf Euer Wissen zählen zu dürfen.


    Ich lege Wert auf eine vernünftige Ausstattung und vorallem einer standhaften Technik was Motor und Getriebe angeht.
    Vom Antritt bzw. Durchzug hätte ich gerne die gleiche Power wie im Golf, der geht echt gut vorwärts. Auch Automatik soll er wieder haben.


    Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen? 156PS, 184PS oder mehr?
    Ich bin kein Raser, aber in gewissen Situationen möchte ich schon gerne mal überholen können :)
    Oder kauft man keinen MB unter 200PS?


    Danke!

  • Also ich hatte den M271 1,8 Liter von 2010 bis 2013 in ner E-Klasse W211 mit Schaltgetriebe.


    Kann nur gutes über den Motor berichten. Laufruhig, angenehmer Verbrauch, kann schaltfaul gefahren werden. Wenn du runter schaltest und auf den Pinsel trittst kommt aber auch was!


    Ich war immer wieder überrascht wie "leicht" es dem Motor fiel die E-Klasse in Schwung zu bringen.


    Wartungskosten, Versicherung und Steuer waren ebenfalls sehr günstig.


    Ich würde den Motor, auch in Verbindung mit einer e-klasse jederzeit wieder nehmen.


    Gruß Patrick

  • Der M274, den ich fahre, ist zwar ausreichend, aber nicht berauschend. Flotter wie der Golf ist der allemal nicht. Der M274 ist der Nachfolger des 1,8l M271 und geht besser, weil allein der Motor ca 30Kg leichter ist. Zusätzlich sind die Mopf allesamt leichter. Die 7G-tronic plus ist in den Aussagen widersprüchlich. Ich habe deswegen einen Schalter genommen.


    Der M271 mit 1,8l und 184PS geht nur unwesentlich besser wie der M274 mit 1,6 und 156PS. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit ist besser. Erst der 250er geht noch besser. Aber unter normalen Umständen halte ich den M274 für den besten Motor bei den Vierzylindern. Sparsam, Leistung ist okay und die Laufruhe stimmt auch, es ist der modernste Motor. Ich habe den nun runde 30.000km gefahren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Falls dein Budget es her gibt, solltest du evtl mal einen V6 antesten. Mal von der Leistung abgesehen ist das auch was die Laufkultur angeht, nochmal etwas anderes.

  • Guten Morgen zusammen!
    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
    Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen noch nicht ganz durch um ehrlich zu sein.
    Aber das mit dem Gewicht der C-Klasse stimmt wohl... Mit der 156PS Motorisierung brauche ich knapp 10 Sekunden auf 100. Und der 184PS Motor soll auch nicht spritziger sein, naja.


    Ein V6 wäre natürlich mein Traum, aber Steuer und Versicherung ist bei uns in A sehr teuer bei stärkeren Fahrzeugen.


    Welcher Motor bzw. nach welcher C-Klasse Bezeichnung muss ich suchen damit mit bei Mobile.de V6 Modelle angezeigt werden? Ist der V6 Motor ebenfalls standhaft?


    DANKE !

  • Wenn Du dich mit einem Vormopf anfreunden könntest, da gab es den 230er mit dem kleinen 6-Zylinder, 204 PS ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich finde es auch etwas schwierig aus der Ferne Tipps zu geben ob jetzt ein C200, C250 oder ob es ein V6 sein muss.


    Ich denke der C180 ist nicht die richtige Wahl. Wenn man jetzt mal die Beschleunigung auf 100 km / h nimmt: Golf 1.4 TSI 8,1 sek - s204 C200 BE 8,4 S - s204 C250 BE 7,4 sec....von daher muss es vielleicht kein V6 sein?


    Anbei meine Quellen:


    http://www.autobild.de/artikel…ne-dauertest-1928467.html


    https://www.google.de/url?sa=t…Y00dYi7tRW3oBbfbg&cad=rja


    MfG

  • Den Unterschied vom C180 Kompi zum C200er Kombi merkt man schon, der kleine macht nur Lärm und Drehzahl, beim zweiten kommt ein bisschen Schub dazu. Also die 156 PS sind wirklich das unterste für das Auto, wenn du es auch mal flott bewegen willst. Nicht schlecht motorisiert, aber eben nichts für Leute die Rennen fahren wollen.


    Zitat

    Vom Antritt bzw. Durchzug hätte ich gerne die gleiche Power wie im Golf, der geht echt gut vorwärts. Auch Automatik soll er wieder haben.


    Denk auch dran, MB baut echte Automatik (Wandler)getriebe, VW hat ja nur das automatisch geschaltete DSG. Das fühlt sich im direkten Vergleich spritziger an, weil schlupffreie Kraftübertragung sobald der Gang drin ist. Am besten einfach mal nen 200er Probefahren, dann kannst du immer noch entscheiden ob es dir zu langsam ist, oder nicht.

  • Ich hab mir vor kurzem einen 250 Vormopf gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem 1.8l 4 Zylinder. Die 204 PS schieben ordentlich voran, wenn man die Power abruft. Die 5G Automatik schaltet butterweich und passt perfekt zum Motor. Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Fahre zu 80-90%% in der Stadt mit Stop&Go und Verbrauch liegt bei ca. 9l. Ich denke um die 7-8l kann man ihn auch bewegen.
    Ich weiß nicht, ob man wirklich einen V6 braucht. Also ich brauche ihn nicht. Klar mag der V6 Standhafter sein als ein aufgeladener 4 Zylinder, aber für mich hat es sich in Hinsicht auf Versicherung, Steuern und Verbrauch nicht gerechnet. Daher habe ich mich für den 250er entschieden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welches das Passende Fahrzeug ist. Ich habe auch viel in Foren gelesen und mich informiert und danach meine Entscheidung getroffen.


    Bei der Beschleunigung wirst du real kaum einen Unterschied zum 280/300 V6 merken. In der Endgeschwinigkeit liegt der V6 natürlich vorne.
    Aber mal ehrlich, wann muss man denn mal von 0-100 beschleunigen und wie oft fährt man Vmax, vorallem bei auch in Österreich? Daher würde ich mich nicht daran orientieren, sondern eher an das Fahrgefühl und an den Unterhalt. Am besten mal ein paar Probefahren, um einen Vergleich zu haben.


    Hier noch ein paar Werte:
    C200 8,2s 0-100 (Vmax 228)
    C250 7,4s 0-100 (Vmax 233)
    C280/300 7,2s 0-100 (Vmax 243)


    Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204