Motorkabelbaum überholen/erneuern

  • Hi,


    gibt es hier jemanden im Forum, der gerne MKBs überholt :)?


    Falls ja dann bitte melden! Meiner muss dringend geflickt werden :(..


    Motor ist der M111 Kompressor


    Danke im voraus

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Habe das an meinem W124er 220E gemacht (sind ja effektiv die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Motoren) und kann Dich "begleiten" wenn Du es selbst machst. Habe Schaltpläne und Teilelisten für die 4-Zylinder (ohne Kompressor, die gab es dann leider doch nicht im W124) erstellt, schau mal hier.


    Wusste gar nicht dass die 230K von 1996 auch von dem Problem betroffen sind.


    LG

  • Ich habs damals beim C280 M104 so gemacht, dass ich Strippe um Strippe erneuert habe und die Stecker behalten. Nur den Zündteil habe ich (vom W124) original neu gegeben. Als das immer noch nichts half, habe ich den ganzen Kabelbaum komplett neu gekauft. Als das auch noch immer nichts geholfen hat, kam der Spritfilter neu. Das hat dann geholfen:)

  • Darf man mal zwischenfragen:
    Inwieweit gibt es denn Ersatzteile von MB für den MKB (Stecker, Leitung, Reparatursätze...)?


    Denn ich mache mir Sorgen um meinen MKB, es bröckelt am 4. Einspritzventil und am Kühlmitteltemperaturgeber.


    Kann man das als elektrisch Versierter selbst richten? ?(



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Moin,


    wie oben gesagt, den Zündleitungssatz gibts gesondert und ich meine, dass auch einige Stecker erhältlich sind.
    Die Reparatur ist für Leute mit etwas handwerklichem Geschick sicher machbar. Wichtig ist, dass man alles gut übersichtlich macht, wenn der Punkt kommt wo man drei Kabel in der Hand hat und nichtmehr weiß.... dann wirds knifflig.


    Unter folgender Adresse gibts ne gute Dokumentation zum Thema:
    http://mkb104.npage.de/


    Beste Grüße,
    Friedel


    P.S.: Wenns schon bröselt -> högschte Eisenbahn!