Unterbodenwäsche in der Waschanlage wirklich sinnvoll?

  • Hallo Benzfreunde,


    gerade im Winter soll ja eine gelegentliche Unterbodenwäsche vor Salzschäden schützen.


    Aber ist das wirklich so? Wenn jetzt vor mir an dem Tag zb. 30 Autos im Winter gewaschen wurden, einige davon mit Unterbodenwäsche,
    was passiert dann mit dem Brauchwasser?
    Ich stelle mir gerade vor, wenn ich mit meinem Auto durch die Anlage fahre mit vollen Waschprogramm, dass die Lauge dem Unterboden mehr schadet als nützt...... :huh:


    Oder wird da immer Frischwasser verwendet?



    Weiß da jemand was, wie das gehandhabt wird?


    G.Roman

  • Irgendwer hatte mal die U-Bodenwäsche getestet und für nutzlos in allen getesteten Waschstraßen befunden.
    Haben die Böden mit einer speziellen Testpampe bestrichen und die war mehr oder weniger noch komplett dran.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich mir bei unserer Waschstraße nicht vorstellen, da spritzt das Wasser, ohne Fahrzeug in der Box, bis hoch an die Decke :|


    Ich mach das jedenfalls immer mit, kostet halt ein Euro mehr.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Für ein Auto werden in der Waschanlage um die 600l Wasser verwendet. Davon sind bestenfalls 150l Frischwasser und der Rest ist aufbereitet. Normal wird der Spülgang vor dem Trockner mit Frischwasser, entsalzt durchgeführt und das wird dann zyklisch in den Kreislauf eingeführt. Das Wasser wird zwischendurch immer wieder gefiltert (Absetzfilter, Zyklonabscheider) und über ionentauscher geschickt. Dass das nicht zu 100% funktioniert ist klar. Aber auch die SB-Waschanlagen arbeiten mit Wasseraufbereitung.


    Die Unterbodenwaschanlagen erreichen z.B. in den Radkästen nichts, da muss man selber ran. In der Waschbox reinige ich immer die Radkästen von innen, das ist eine Drecksarbeit, weil es ziemlich spritzt und man nahe ran muss. Wer also meint in der SB-Waschnalge im feinen Zwirn waschen zu müssen, der täuscht sich. Langen Arbeitsmantel, alte Hose, Gummistiefel und Schutzbrille sind die Ausrüstung dafür und mindestens 7€ wird man los, wenn man es ordentlich macht. Ich haue da unten auch immer Heißwachs rein, damit das Wasser besser aus den Ecken abläuft. Den Glanztrockner spare ich mir aber.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Eigendlich kann man es sich sparen. Im Regen über die Autobahn spült so einiges raus. Alle 2-3 jahre mal die radhausschalen ausbauen und dort den Dreck rausholen und fertig.

  • Langen Arbeitsmantel, alte Hose, Gummistiefel und Schutzbrille sind die Ausrüstung dafür



    wir sind aber schon in der Autowaschbox und nicht im Wald bei Holzfällarbeiten oder?
    Ernsthaft: wenn man mit der Reinigungslanze mit etwas Hirn arbeitet, dann spritzt man sich auch nicht von Kopf bis Fuß naß. Ich reinige mein Fahrzeug fast egal mit welchen Klamotten und außer ein paar kleinen Spritzern ist da nichts... also mit Mantel, Gummistiefel und Schutzbrille bin ich dort noch nie aufgeschlagen und werde das auch nicht machen :rolleyes:


    Aber klar, wenn man wild und ohne Hirn mit der Lanze arbeitet dann macht das durchaus Sinn. Vielleicht dann am besten einen Einwegoverall (auch Einmannkondom genannt) mit Kapuze ...dann noch den Mantel drüber, Gummistiefel an, Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen und loslegen ... bitte ein Selfi machen und hier einstellen :blush:

  • Dann halt halt auch mal in die Ecken rein... Genau da wo sich auch der Dreck ablagert, in den Radhäusern, dann weißte wovon Wolfi spricht. Wer nur mal außenrum huscht, der wird natürlich nicht nass.


    Mach mal ne komplette Unterbodenwäsche mit dem Auto auf der Bühne... - da bleibt nicht nur kein Auge trocken...


    Aber so ne Unterbodenwäsche macht meist keinen Sinn, weil sobald das Thermometer in Frostnähe kommt, eh schon wieder gestreut wird und somit die Reinigung für ein paar Stunden sinnig war...
    Nur etwas in die Ecken spritzen, spült zwar etwas Salz ab. Sinnvoll ist das wohl meist aber nicht, denn die wirklich neuralgischen Stellen bleiben unberührt... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dann halt halt auch mal in die Ecken rein... Genau da wo sich auch der Dreck ablagert, in den Radhäusern, dann weißte wovon Wolfi spricht.


    Richtig, nur das wird Sinn machen.


    Aber die oberflächliche Reinigung in der Waschanlage wird das Salz und den Dreck aus den Ecken nicht wirklich rausspülen. Solch eine Unterbodenwäsche dürfte mehr fürs Gewissen, als für den Unterboden sein ;).