• Den Fehler kann man auch in der Matte suchen und dann durch Löten reparieren. Ich bin bis dato, weil mir das Suchen zu fummelig war, immer her gegangen und habe das Teilstück ersetzt. Dazu muss man wissen das z. B die Rückenlehne aus 4 Einzelstücken besteht ( Lehne links und rechts und Seitenwange links und rechts). Beim Sitz zusätzlich die Beinauflage, die aber bei Leder mit dem Bezug vernäht ist und nicht mal einfach so getauscht werden kann.
    Ich denke nicht, dass die einzelnen Matten so teuer sind... Ich hab noch nie eine neue gekauft :blush: Habe alles immer gebrauchten, oder defekten Sitzen entnommen. Für Leder passen z. B. auch die Heizmatten aus einem Sport-Stoffsitz. Die hatte ich über... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hallo,Oder einen anderen passenden Sitz suchen ? Das ist meistens viel billiger ! Und mit der Mercedes Sitzheizung verkokelt man sich keine Eier, das schafft nur die 5 Stufige von VW ! Bei unserm T4 ist nach 500 Metern der Hintern sau warm da braucht die Heizung im W202/W210 mind. 3km und dann ist sie nur warm ! Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich, nein...kommt nicht in Frage.
    Ich mag mein Leder, nicht das irgendwelcher anderen.
    Sattler technisch hab ich da jemanden der sowas wirklich zum Freundschaftspreis macht.
    Das ist so einer, der repariert dir was, näht, tauscht Sitzwangen aus und sagt dann...
    gib mir 30 Euro und ne Kiste Bier. (Beispiel)


    Würde ich das jetzt irgendwo bei ner fremden Firma in Auftrag geben müssen, dann gebe ich dir Recht, da kommt der Austausch oft billiger.
    Weiß halt nur nicht, wieviel Arbeit es ist dann den defekten Draht in der SItzfläche ausfindig zu machen.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, da gibts meist kleine Brandlöcher, oder dunkle Stellen in dem Flies oder was fürn Zeug da drum ist.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Bruchstelle zu finden ist ja ein Klacks, das misst man durch, aber das Drumherum, Sitz ausbauen, Leder demontieren usw. ist halt schon eine Arbeit. Ich denke mal nicht das man an die Heizmatten kommt ahne den Lederbezug abzunehmen, oder? Und das ist jetzt nicht so lustig.


    Und mit der Mercedes Sitzheizung verkokelt man sich keine Eier, das schafft nur die 5 Stufige von VW!


    Das ist richtig, Stufe 5 ist schon heftig, aber wenn du mal die Gelegenheit hast, teste mal die Sitzheizung in einem Saab. Die verbrennt dir richtig den Hintern, Alter, sowas hab ich vorher noch nie erlebt 8|

  • Naja, die Sitzheizung bei mir wird so genutzt: Auto steht da, ist eiskalt. Heizung aus, Sitzheizung an. Dann wird 3km gefahren und die Motortemperatur ist irgendwo zwischen 60 und 80° und dann wird die Heizung reingeschmissen und die Sitzheizung aus. Da ist die Sitzheizung dann meist schon auf Stufe 2 zurückgegangen (Der W204 hat drei Einschaltstufen).


    Saab kenne ich noch von meinem Vater seinen 9000ern. Das war wirklich ein Eierkocher.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe 2 Stück W202 mit Sitzheizung. Nach 2...3 Minuten auf "Stufe 2" wird mir (bei beiden Fahrzeugen!) so warm am Hintern und im Kreuz, dass ich freiwillig auf Stufe 1 zurückgehe. Mein Sohn hält es immer noch ein paar Minuten länger aus (auf 2). Ich denke, das ist der Normalzustand.


    Grüße, Jörg

  • Ich hab nur im SLK Sitzheizung und Leder.Benutz die selten weil Sommerfahrzeug.Aber wenn ist die innerhalb von unter einer Minute warm und nach geschätzten 3 min regel ich sie selbst auf 1 runter weil zu warm.
    Würde die mehrere Minuten brauchen dann wäre sie in meinen Augen sinnlos.Bis dahin hab ich selbst den Sitz gewärmt.
    Bei Stoffsitzen würd ich die garnicht nutzen,auf Leder macht sie Sinn.