• Hallo


    Meine Frage:
    Wie lange sollte das dauern, bis die Sitzheizung funktioniert, bzw. warm wird?
    Das dauert bei mir so zwischen 5 und 10 min, bis man das am Hintern merkt.


    Außerdem hab ich das Gefühl, dass das mal mehr, mal weniger funktioniert. Soll heißen es wird (wahrscheinlich subjektiv), mal mehr, mal weniger heiß.



    Gruß Andi

  • Das merkt man nach 30 Sekunden. Nach 1-2 Minuten fühlt man deutlich (so ähnlich, als wäre man stark inkontinent...), dass es heizt. 5-10 Minuten ist Deine eigene Körperwärme.
    Wobei Stoff schneller warm wird als Leder.
    GrusS

  • Wenn du natürlich Skiunterwäsche trägst und einen Mantel dazu, dann merkst du das später. Sonst ist es nach 1-2 Minuten pisswarm. Nach 30 Sekunden merke ich bei mir noch nichts.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    5-10 Minuten ist Deine eigene Körperwärme.

    Vielleicht bei den "ganz warmen" Mitmenschen. xD


    Im Ernst, meine Sitzheizung braucht auch mindestens fünf Minuten.
    Und ich kann sehr wohl unterscheiden, ob das dann meine eigene Körperwärme ist oder die Sitzheizung die anfängt zu ballern.


    Warum sollte es sonst wieder kälter werden, wenn ich sie später ausschalte oder runter auf Stufe 1?
    Die Wärmeentwicklung ist einwandfrei, sie setzt nur etwas später ein als vielleicht bei dir.


    Ich fahre täglich diverse Autos, Sitzheizungen prüfe ich...ich würde sagen 4-5 mal die Woche.
    Beim einen Fahrzeug kommt sie schneller, beim anderen dauert es etwas länger.
    Kein Handlungsbedarf.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Sitzheizung im 202er ist auch nicht besonders gut, aber 5 Minuten sind definitiv zu lang, da würde ich eher auf eine gebrochene Matte oder so tippen. Lass doch den Wagen mal im Stand heizen und teste mit den Handflächen ob auch alle Bereiche warm werden.

  • Das dauert bei beiden Sitzen relativ gleich lange, auch Beifahrer. Drum dachte ich, das ist wohl normal.
    Aber wenn ich lese, dass es hier bei manchen nur 1 Minute dauert und dann richtig zundert, dann scheint ja schon was nicht so ganz zu stimmen.
    Und die funktioniert schon definitiv, das ist nicht nur meine Körperwärme.
    Aber so richtig heiß, wird die eher weniger. Schon angenehm, aber nicht mehr.
    Bei mir wird auch der Bereich warm, der im Bild oben gekennzeichnet ist.


    Muss ich da den Sitz rausbauen, um das zu kontrollieren?
    Wenn ja, die Batterie abklemmen, 1-2 Minuten warten (wegen dem Gurtstraffer) und dann den Sitz ausbauen?


    Gruß Andi