Pfeifgeräusche aus Motorraum, C 250 CDI BE

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe leider neuerdings Pfeifgeräusche im Motorraum die abhängig vom Gas geben lauter werden.
    Wenn ich die Motorabdeckung runter mache, würde ich sagen, die Geräusche kommen genau mittig oben Richtung Windschutzscheibe her.
    Also direkt hinter dem CDI-Rail.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151211/fwj5rq4m.jpg]


    Bei MB hat mir der gute Meister was von Keilriehmen sagen wollen, nur liegt der ja bekanntlich genau auf der anderen Seite des Motors, also vorne. Da glaube ich nciht richtig dran.


    Auto ist ein 2010er C 250 CDI.
    Das Geräusch kommt sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt. Es geht auch nicht weg wenn der Motor warm ist .


    Hat da jemand evtl. eine Idee was das sein könnte?


    Danke
    Sebastian

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

  • Abdeckung runter und mit dem Ohr bei laufendem Motor suchen. Welche Art von Geräusch könnte das sein? Eher Luft/Abgas oder mechanisch?
    Wie lange ist der Keilriemen drin? Wenn der mal in Richtung 100.000km geht, dann würde ich den auf jeden Fall mal tauschen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie gesagt, mein Ohr sagt mit eindeutig das Geräusch kommt von der markierten Stelle ganz oben, direkt unter der Abdeckung.
    Der Keilriemen sitzt jedoch ganz woanders...

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

  • Mach doch mal die Abdeckung runter. Undichter Ansaug/Abgestrakt? Kurbelgehäuseentlüftung?


    Bedenke, das beim OM651 hinten die Kette sitzt sowie die Unterdruckpumpe und Hochdruckpumpe....!


    Wieviel KM hat er denn schon geleistet?

  • Abdeckung hatte ich unten.
    Habe gemerkt das die Polsterung bzw. "Watte" an der Abdeckung voll mit Diesel ist !
    Auto hat jetzt ca. 160tkm drauf


    Wäre es möglich das eine Kettenlängung der Steuerkette die Geräusche verursacht?

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

    2 Mal editiert, zuletzt von niteprowler ()

  • Wenn das voll mit Diesel ist, dann muss das ja gut stinken. Also Schutzbrille aufziehen, Abdeckung runter und Motor tuckern lassen. Dann nach dem Fehler suchen. pass aber auf, so ein Dieselstrahl mit ein paar hundert Bar geht auch durch den Finger

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich war heute nochmal in einer anderen MB Werkstatt.


    1. Krümmer soll undicht sein (pfeiffen)
    2. Wasserpumpe undicht
    3. Kraftstoffleitung undicht


    Das der Krümmer bei einem CDI undicht sein soll kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

  • bei offener Haube und laufendem Motor die Haube runter und schnüffeln bzw mit der Hand nach einem Luftzug suchen..

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P