S204 Heckscheibenheizung ohne Funktion

  • Hallo, bei meinem S204 funktioniert seit gestern die Heckscheibenheizung nicht mehr. Bei betätigen des Schalters leuchtet er wie gewohnt orange. Außenspiegelheizung funktioniert, nur wie beschrieben die Heckscheibenheizung nicht mehr.


    Kennt jemand das Problem?

  • Auf die Schnelle fällt mir ein: Sicherung, hinten am SAM bitte prüfen
    Kabel evtl gebrochen.


    Muss man ggf ausmessen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist eine Übersicht über alle Sicherungen in einem Auto in der Nähe des Sicherungskasten und in der Betriebsanleitung zu platzieren. Das wäre eine echte Marktlücke...

  • dazu muss man lesen können.n Bisher war mir die Ignorierung von Betriebsanleitungen vorzugsweise vom weiblichen Geschlecht bekannt. Ein besonders hartnäckiger Fall ruft lieber bei Audi an, statt in den Wälzer zu gucken. Mir wäre das schon zu blöd.


    JimmyJoe: Soll ich jetzt raus gehen ans mein Auto um in der Betriebsanleitung nachzusehen, welche Sicherung das ist, dann rein kommen, das posten, du gehst gucken und stellt was fest? Da kannst doch selber nachsehen, zuerst in der BA und dann am SAM.


    Als die Betriebsanleitungen noch 20 Seiten hatten, haben die Leute solche Fragen nicht gestellt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gesucht, gefunden.....
    Sicherungplan lag fein gefaltet neben dem Reifenpannenset.


    War vorhin in der Werkstatt....
    Diagnosegerät zeigt keinen Fehler. Strom fließt bis zum SAM, nur liegt direkt an der Scheibe keine Spannung an.


    Entweder Kabelbruch oder SAM defekt.
    Hoffe mal das geht noch auf Kulanz...
    BJ2011 80tkm

  • Kulanz kannst vergessen. Sieh mal in der Bucht nach einem SAM. Ich würde aber mal mit einem Messgerät zwischen dem Ausgang der Sicherung und dem Anschluss der Scheibe eine Durchgangsprüfung machen. Die SAM sterben gerne, wenn die feucht werden. Sieh da mal nach rechts hinten, hinter der Klappe. Ist es da feucht, müffelt es da?


    Ansonsten ist nun klassische Fehlersuche angesagt. Ein Punkt an dem die Leitungen gerne mal dahinscheiden ist der Übergang in das bewegliche Teil.


    Sicherung hinten raus, dann am Abgang mal gegen Masse den Durchgang prüfen. Wenn da Durchgang vorhanden ist (Sicherung auch gut), dann muss geprüft werden ob das SAM da was anlegt, Relais. Die heizbare Heckscheibe ist so niederohmig (ca 1Ohm), dass du mit einem Ohmmeter kaum weiterkommst. Da reicht eigentlich ein Durchgangstester aus. Das kann von einem klassischen Kurzschluss nur schwer unterschieden werden. Also bisschen Elektrik und viel Optik und Haptik ist angesagt.


    Viel Spaß und vor allem Erfolg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Danke für die Info.
    Sicherung sieht gut aus. Rest werde ich mal messen müssen. Hat jemand einen Plan von der SAM das ich weiß welcher Stecker für die Heckscheibenheizung ist?

  • Das ist ja wie bei nen 3-jährigen... :S


    Du kucke Kabelfarbe am Motor, dann Du erkenne Stecker am SAM.. Oder Du kaufe neue Auto weil Tank ist auch leer... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen, für die Info.
    Wusste garnicht das die Heckscheibenheizung durch einen Motor erwärmt / angetrieben wird. ;)