Ein Summen aus der Deckenkonsole

  • Hallo Ihr Leut'!
    Auf dem Weg, meinen neu erworbenen w203 zu enträtseln, wende ich mich jetzt mit einem kleinen Elektrikproblem an Euch ...


    Es geht um die Deckenkonsole, die meines Erachtens nach, nichts weiter enthält als Leselampen und die Schalter dafür. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das von dort ein ständiges leises Summen zu hören ist. Es klingt ähnlich wie das Trafobrummen eines kleinen Elektronik-Trafos und scheint unabhängig von Lampe-Aus oder -An zu sein.
    Kann mir jemand sagen was dort drin versteckt ist und so ein Brummgeräusch verursachen könnte? Wäre das für kleines Geld und überschaubaren Aufwand zu beheben?


    Vielen Dank für jede Info zum Thema! Ich muss sagen, dass mir dieses Forum beim kennenlernen meiner Fuhre eine sehr große Hilfe ist! Klasse, das es sowas gibt :thumbup:


    Gruß, der Thomasl


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Beim 202er sitzt dort ein Sensor für die Heizungssteuerung, das Summen ist ein kleiner Lüfter der die Luft ansaugt und zum Sensor führt. Ich würde darauf wetten dass das beim 203er ebenso ist. Also am besten machst du die Verkleidung mal ab und reinigst das ganze von Staub, dann sollte wieder Ruhe sein.


    Edit:


    Sollte tatsächlich der Lüfter sein:


    http://www.motor-talk.de/forum…t-die-werte-t4445929.html


    Aber tauschen geht wohl nicht mehr, beim 202er war es noch möglich.

  • Cool, das passt vom Geräusch her. Ich wäre nur nie auf die Idee gekommen, dass dort ein Lüfter sitzen könnte. Ich schlau' mich mal auf, wie die Deckenkonsole abgeht und werde bei nächster Gelegenheit danach schauen. Ich berichte hier dann wieder über das Ergebnis.


    Bis dahin - vielen, vielen Dank!
    Grüße aus Rü vom Thomas

  • Soderle. Sorry, dass mein Feedback so lange gedauert hat. Aber ich bin leider Draussen-Schrauber und es dauerte bis jetzt um einen freien Samstag mit trockenen Wetter und annehmbaren Temperaturen zu haben.


    Ich habe die Deckenkonsole abgenommen, den Stecker gelöst und sie ein wenig mit Druckluft vom Staub befreit. Mehr war nicht drin. Gebracht hat's leider nicht viel, bis gar nix.


    Leider geht der Lüfter nicht mehr so ohne weiteres zu isolieren. Ich bin nur bis hier hin gekommen:



    Die Platine geht nicht abzunehmen, da die beiden Folien-Kontaktfahnen unlösbar verbunden wurden. Zumindest konnte ich nicht erkennen, wie ich die Dinger hätte lösen können:



    Ich denk' ich nehm' den leisen Brumm jetzt einfach hin ...


    Nochmals vielen, vielen Dank für den Tip und Hinweis rebel!

  • Yep,
    inzwischen ist zu unserem W203 c180 Bauj 2001 noch ein S203 c200 Bauj 2002 hinzugekommen. Da letzterer keinerlei Geräusche aus der Deckenkonsole machte, habe ich heute mal nachgeschaut, ob vielleicht der Lüfter kaputt ist.
    Nein, war er nicht. der S203 hatte überhaupt keinen Lüfter eingebaut. Entweder handelt es sich hier um einen Unterschied im Baujahr oder aber der Ausstattung:
    W203 - Classic, S203 - Avantgarde.


    Wie auch immer. Ich wollte es hier thematisch ablegen - vielleicht hilft es ja mal einem ...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mich nicht alles täuscht haben alle 202er den Lüfter, bzw. haben alle ihn alle mit Heizautomatik und die war Serie. Hört sich dann eher irgendwie nach einer Einsparung 203ern an. 203er ohne Klima? Gabs das wirklich?

  • Beide Autos haben Klima und ich denke bei beiden ist es eine Klimaautomatik.
    Der W203 ist natürlich einer der ersten. Da kann ich mir vorstellen, dass noch "Reste" aus dem W202 eingebaut sind.