Kaufberatung W204 C350 BJ 2007 37'000 Km

  • Hallo Zusammen


    Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen. Meine Suche begann mit einem kleinwagen, nach langer Suche habe ich dann etwas gefunden das mir gefällt. Das wäre ein Peugeot 208 GTi, nun habe ich damit ein riesiges Problem, es ist ein Franzose... Also habe ich lange gezögert, zum Glück, und mich in der Preiskategorie nach anderen Autos umgesehen und bin auf folgende C-Klasse gestossen.


    Model: W204
    Ausführung: Avantgarde
    1. Inv.: 07/2007
    Motor: 350
    Getriebe: Automat
    Laufleistung: 37'000 km
    Austattung: Vollausstattung ausser Keyless-Go, Feuerlöscher und Lightassistent (Sonst wirklich alles, vom Panoramadach, AMG-Paket, über das Soundsystem bis hin zu 3-Zonen Klima, wurde alles verbaut)
    Anmerkungen:

    • 8-Fach bereift (Winter wie neu, Sommer noch ca 2 Saisons zu gebrauchen), Jeweils auf ALUs die Sommer auf den 18 Zoll AMG, Felgen wie neu, eine hat einen kleinen Kratzer, liegt aber der Ersatz bereits in OVP im Kofferraum.
    • 1. Hand vom Senior gefahren (geboren 1940)
    • Service immer bei der gleichen Benz Garage gemacht (In der Schweiz ist der Service 10 Jahre / 100'000km gratis, lediglich die Teile müssen bezahlt werden)
    • keine Kratzer nichts

    Preis: 18'800 CHF --> ungefähr 17'000 € (Preis ist nicht weiter verhandelbar)
    Persönlich finde ich den Preis usw. sehr gut, wenn ich hier in der Schweiz vergleiche, bekomme ich nichts günstigeres, bzw. erst ab 100'000 km. ( Ich weiss, 100'000 km und ein gesundes Auto kann besser sein, wie ein kurzstrecken wagen usw.... aber das Auto ist wirklich sehr sauber, hab selbst vor gut 10 Jahren bei Mercedes Mechatroniker gelernt, bin zwar nicht mehr im Beruf aber Äpfel von Birnen kann ich noch unterscheiden ;) )


    Was meint ihr? Ist das für deutsche Verhältnisse sehr überzogen? Bekomme ich dafür in Deutschland einen MOPF mit Vollaustattung und den anderen oben erwähnten Eigenschaften (ist mir persönlich sehr wichtig) oder liegt der wie in der Schweiz auch bei weit über 20'000?
    Hab natürlich im vorhinein mal im Internet geschaut, in Berlin oder Umgebung gibt es teilweise schon günstige Angebote jedoch nicht ganz mit der Ausstattung, und dann müsste ich ja zur Abholung fliegen :D (Mir wäre also Baden Würtenberg oder Bayern als Referenz lieb)


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruss
    Sagin

  • Das Fahrzeug wird wohl schon seinen Käufer finden, aber ich würde es für den Preis nicht kaufen.
    Da würde ich mir viel eher einen Dreijährigen mit 100tkm und keiner Vollausstattung, aber meiner Wunschausstattung zulegen. Denn seien wir ehrlich, brauchst du die ganzen Extras? Beispiel 3 Zonen Klimaanlage: Ist es wirklich notwendig, dass die hinteren Passagiere sich ihre Temperatur individuell einstellen können?


    Ich bin kein Freund von zu alten Autos. Der Zahn der Zeit macht sich irgendwann einfach bemerkbar, aus meiner Sicht mehr, als ein paar Kilometer mehr auf der Uhr.


    gruss

  • Wenn Du in Baden Würtenberg ein Auto mit Vollausstattung findest, bist Du Zauberer... Beides existiert nämlich nicht.
    GrusS

  • Generell sind die Autos ab der Mainlinie nach Norden billiger zu kriegen. In der Schweiz sind die Autos rund 20% teurer zzgl der besseren Ausstattung. Ich persönlich halte die Kilometer nicht zum Auto passend. Im anderen Thread mit der Kaufberatung war doch grad einer mit runtergedrehtem Kilometerstand. Gibt es eine plausible Geschichte zu dem geringen Kilometerstand.


    Aber wenn das Auto wirklich so da steht, dann könnte man darüber nachdenken. Allerdings ich persönlich brauche keine Vollausstattung und würde für eine 8 Jahre alte Kiste keine 17000 rauswerfen. Ich halte es mit denen die sagen, dass das was nicht drin ist, auch nicht kaputt geht.


    Schweizer kaufen im Schnitt 20% mehr Leistung wie die Deutschen und geben zusätzlich deutlich mehr Geld für die Ausstattung aus. Beides treibt den Preis.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Generell sind die Autos ab der Mainlinie nach Norden billiger zu kriegen. In der Schweiz sind die Autos rund 20% teurer zzgl der besseren Ausstattung. Ich persönlich halte die Kilometer nicht zum Auto passend. Im anderen Thread mit der Kaufberatung war doch grad einer mit runtergedrehtem Kilometerstand. Gibt es eine plausible Geschichte zu dem geringen Kilometerstand.


    Aber wenn das Auto wirklich so da steht, dann könnte man darüber nachdenken. Allerdings ich persönlich brauche keine Vollausstattung und würde für eine 8 Jahre alte Kiste keine 17000 rauswerfen. Ich halte es mit denen die sagen, dass das was nicht drin ist, auch nicht kaputt geht.


    Schweizer kaufen im Schnitt 20% mehr Leistung wie die Deutschen und geben zusätzlich deutlich mehr Geld für die Ausstattung aus. Beides treibt den Preis.

    Der Kilometerstand ist zu 99% echt. Das Auto macht nicht den Anschein, als wäre etwas manipuliert und durch den jährlichen Service kann man das gut nachvollziehen. Die Geschichte dazu ist, dass es von einem 1940 geborenen Senior gefahren wurde, der bei einer Grossbank in der Schweiz angestellt war. Sehr wahrscheinlich hat er das Auto mit in Rente genommen und dann eben kaum noch bewegt.
    Mit der Ausstattung gebe ich Dir recht, sicher brauche ich nicht alles, aber ich hätte es eben schon gern. Wenn es darum geht, bräuchte ich auch keine C-Klasse ;)


    Mir reicht eigentlich das was ich gehört bzw. gelesen habe. Wie im Forum bereits gelesen, empfiehlt es sich eher den MOPF
    mit weniger Ausstattung und mehr Kilometer zu kaufen als den alten.
    Soweit ich dies bis jetzt aber verstehe, hat dies keinen Technischen,
    sondern eher einen designtechnischen Hintergrund. Mir gefällt der MOPF aussen auch besser, aber innen... da finde ich den alten schöner (ACHTUNG: Geschmäcker sind verschieden, während der eine das "Alu" mag, denkt sich eben ein anderer das genaue Gegenteil).




    Somit sehe ich für mich keinen Grund, das Fahrzeug nicht zu kaufen.




    Vielen Dank an dieser Stelle für die sinnvollen Beiträge und schön, dass
    ich jemand die Plattform geben konnte, sich als fehlerlosen Ritter darzustellen :)

  • Das Baden WürtTeMberg falsch geschrieben ist?


    Nein, dass Baden-Württemberg falsch geschrieben ist und dass ich in über zwanzig Jahren Mercedes-Affinität nie ein vollausgestattes Auto gesehen habe.
    :D
    Locker bleiben, auch als Schweizer.
    GrusS


  • Nein, dass Baden-Württemberg falsch geschrieben ist und dass ich in über zwanzig Jahren Mercedes-Affinität nie ein vollausgestattes Auto gesehen habe.
    :D
    Locker bleiben, auch als Schweizer.
    GrusS

    Na ein Smiley hätte die Sache ja ein wenig aufgelockert, aber einfach so empfand ich es als eine plumpe und unnötige anmache. Der Betrag war letztendlich nicht wirklich aussagekräftig und es ist davon auszugehen das ich weiss, wie man die Bundesländer schreibt und selbst wenn nicht, wäre es für das Thema überhaupt nicht von Bedeutung.
    Deine Aussage bezüglich der Vollausstattung stimmt natürlich schon, ich denke jedoch das klar ist, wie ich das gemeint habe ;)
    Nichts für ungut, bin heute vielleicht mit dem falschen Fuss aufgestanden ;)


    Gruss

  • ich kann zum Thema vorMopf und Mopf nichts sagen. Als mich der 204 interessierte, gab es nur noch Mopfe als Neu- und Jahreswagen. Vor dem Januar 2014 verschwendete ich an einen Mercedes kaum einen Gedanken. Erst als mein Bruder seinen kaufte, wurde das anders. Und erst über Weihnachten letztes Jahr dachte ich ernsthaft darüber nach selbst so eine Kiste zu kaufen. Als mir dann meiner über den Weg lief, habe ich zugegriffen. und nun habe ich als Daily einen C204 und für die speziellen Sachen meinen Uraltgolf. Der kommt 1-2mal in der Woche ins Geschäft zum Einsatz und sonst nur bei gutem Wetter zum Spaß oder wenn es die Lage erfordert, also bei unsichtigem Wetter, schwierigen Funkverhältnissen oder wenn es was zum laden gibt, etc.


    Mir gefiel aber der 204 als er damals neu rauskam überhaupt nicht, auch innen. Da empfand ich den 203er Mopf deutlich besser.


    Ich kann dir nicht zu- oder abraten. Ich kann dir nur sagen, wenn es für dich stimmig ist, dann nimm ihn. Wenn du ihn nimmst findest du 3000 bessere und wenn du ihn nicht nimmst, wirst du nie was besseres finden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich denke man sollte generell ein Auto nehmen, wenn es einem gefällt. Ist es auch eventuell teurer als andere Kisten, freut man sich noch am Auto, wenn man den Kaufpreis längst vergessen hat.
    Schnäppchen das einem nicht wirklich gefällt, macht nicht glücklich(er).
    Ginge es nur um wirtschaftliche Fakten, dürfte man eh nie Mercedes, sondern KIA oder Dacia fahren...
    GrusS