Kaufberatung 220cdi EZ. 01/2008 AUT. mit AMG Paket 130.000km

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und bin auf der Suche nach einem 220cdi mit AMG Paket.


    Bin auf meiner Suche auch fündig geworden. Angeboten wird er von Privat.


    Daten zum Auto:


    220cdi
    EZ. 01/2008
    130.000km
    AMG Paket
    Command
    Teilleder
    5-Gang Automatik
    Xenon
    Harman Kardon
    Rückfahrkamera
    18" AMG Felgen
    etc.


    Preis liegt bei 16.000€ (noch im Budget)


    Das Auto sieht sehr gepflegt aus. Fährt sich auch sehr angenehm. Alle Wartungen bei Mercedes durchgeführt.


    Worauf sollte ich noch achten? Ist der Preis in Ordnung für das Baujahr mit der Ausstattung?
    Wie robust ist der Motor vorallem in Hinsicht auf die Injektoren?


    Gruß
    Engin

  • Ist der Preis in Ordnung für das Baujahr mit der Ausstattung?


    An sich ist es kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Die Karren werden für das Geld tatsächlich so gehandelt. Und das AMG-Paket ist schwer zu bekommen.


    Ich persönlich würde aber niemals das Geld für ein 8 Jahre altes Fahrzeug ausgeben.
    Dieses Alter spürt man dann doch einfach an vielen Ecken.
    So einen z.B. halte ich für den wesentlich besseren Deal:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=19&pageNumber=2


    Auch wenn da kein AMG-Paket verbaut ist, würde ich den Mopf optisch eindeutig bevorzugen.
    Dazu kommt der modernere Motor, die modernere Automatik, das modernere Comand, ILS statt einfachem Xenon und und und.


    Wie robust ist der Motor vorallem in Hinsicht auf die Injektoren?


    Das ist an sich kein Problem. Auch wenn es natürlich keine 100% Garantie gibt, sind die robust.


    gruss

  • Danke für deine Antwort.


    Der Vor-Mopf ohne AMG Paket gefällt mir von der Optik her nicht wirklich. Mopf würde von der Optik her eher in Frage kommen, wenn es einer ohne AMG Paket werden sollte.
    Ich hab noch vergessen, dass ich im Raum NRW und nahe Umgebung suche.


    Inwiefern unterscheiden sich die Motoren bei Mopf und Vor-Mopf? Ich sehe einen Unterschied beim kombinierten Verbrauch von ca. 2l

  • Naja, raussuchen musst du sie dir eh schon selbst. Aber ich würde, wie gesagt, mich eher so unter den ca. 3-jährigen Leasingrückläufern umsehen. Die sind nur minimal teurer, dafür deutlich jünger.


    Zum Motor: Es sind einfach zwei unterschiedliche Motorengenerationen verbaut. Zu Anfang der OM646, der dann vom OM651 abgelöst wurde (allerdings schon vor der Mopf).
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Benz_OM_646/OM_647/OM_648
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651


    In der Praxis sind es natürlich keine 2l Unterschied im Verbrauch, aber etwas weniger gönnt sich der OM651 schon.


    gruss

  • Ich werd mir mal einen von 2011/2012 raussuchen und einen Termin zur Probefahrt machen.
    Morgen oder Übermorgen schau mit den Vor-Mopf mit AMG nochmal an und mache eine ausgiebige Probefahrt.


    Gibt es etwas besonderes, auf das ich achten sollte? Rost? Getriebe? Motor?

  • Ich würde den nicht nehmen. Viel zu teuer. Egal ob das Marktpreis ist oder nicht, Jahreswagen haben am Schluss runde 22-24.000 in der Ausstattung gekostet. Da ist 16.000 weitaus zu viel. Persönlich halte ich max 11.000 für angemessen, aber eher weniger.


    Es kommen jetzt die ersten Leasingrückläufer Mopf zurück. Die haben etwa die gleiche Kilometerleistung runter und sind eher billiger. Einem Kollegen v0on mir haben sie jetzt seinen C200CDI angeboten für um die 11.000 zur Übernahme. Der ist EZ 1/2013 und hat 140.000 runter. Er will den übernehmen, weil er das Auto gut kennt und nächstes Jahr in den Ruhestand geht. Da wäre das das richtige Auto.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die haben etwa die gleiche Kilometerleistung runter und sind eher billiger.


    Ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen, vor allem wenn auch etwas Ausstattung drin sein soll (wozu ich klar rate). Aber man wird kaum mehr bezahlen müssen.
    In dem Fall würde auch ich immer zum neueren Auto raten.


    gruss

  • Das mit der Ausstattung ist ein klarer Punkt. Denn wenn die Autos das Budget überschreiten, müssen die oftmals Aufgeld zahlen oder einen Zuschuss. Deswegen haben die bei uns in der Firma fast alle Schaltgetriebe. Da wurde nämlich das Budget der Klassen in den letzten 10 Jahren nicht angepasst.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es gibt beim 204 vier Extras, die richtig zählen und echt Unterschiede beim Gebrauchtwagenkauf machen.
    Avantgarde
    Automatik
    Xenon/ILS
    Comand (beim Mopf geht auch zur Not das Becker)


    Trotzdem bekommt man einen gepflegten 200 CDI aus 2013 mit 140tkm nicht für 11.000€ am freien Markt. Auch wenn sicher auch noch einmal ein kleiner Preisunterschied zwischen 200 CDI und 220 CDI bestehen.


    gruss

  • Ich hab mir schon viele 204er Vormopf angeguckt. Die meisten die Angeboten werden sind wirklich für die Tonne, zumindest hier bei uns in der Umgebung. Wie gesagt werde Samstag einen Probefahren. Habe das Auto gestern schonmal gesehen und ich muss sagen dieser ist vom Zustand her Note 2 und das bei einem alter von 8 Jahren. Ob das den Preis von 16.000€ rechtfertigt möchte ich nicht beurteilen.


    Ich werde aber eure Empfehlungen annehmen und auch ein paar jüngere Mopf anschauen. Hab so einige im engeren Kreis. Jedoch wäre es sehr schön einen mit AMG Paket zu finden, aber die dürften dann wahrscheinlich knapp 2-3.000€ teurer sein als die "normalen".


    Ich denke beim Mopf könnte es sogar ein 250CDI werden, da die nämlich auch ca. in dem Preissegment liegen.