Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • So langsam aber sicher fängt der Grüne bzw. das Geraffel des Spritvorlaufs an, mich zu nerven.
    Dass sich da ne große Baustelle auftut, war von Anfang an klar... - dass sich das aber so Umfangreich gestaltet, hatte ich nicht geahnt.


    Dachte ja, dass ich das Problem schon lange aus der Welt geschafft hätte... Aber die niederen Temperaturen im Verlauf der letzten Woche haben das Problem zum WE wieder verschärft. Ich hatte ja Eingangs alle O-Ringe im Vorlaufbereich ersetzt, hatte allerdings völlig vergessen, dass ich zwischendurch das Abschaltventil tauschen musste, weil der darin integrierte Kraftstofftemperaturfühler defekt war.
    Jedenfalls hatte ich versäumt am danach verbauten Gebrauchteil, die O-Ringe zu tauschen... Ich war schon regelrecht am Verzweifeln, weil mir nicht einfiel, wo denn noch ein Fehler zu finden sein sollte. Hab schon aus Verzweiflung einige Leitungen und O-Ringe zum zweiten Mal erneuert, weil ich dachte da Beschädigungen entdeckt zu haben.





    Zumindest sieht es derzeit so aus, als ob da jetzt endlich die Luft raus ist... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich darf mal ein kleines Zwischenfazit nach 15Tkm ziehen:


    Er läuft nach Anfangsschwierigkeiten äußerst Zuverlässig, der grüne Sport-Diesel... :P


    Die Karosserie ist erstaunlich rostarm, wenngleich auch nicht rostfrei. Das er wieder dem Status "rostfrei" näher kommt, habe ich gestern mal einen Rundumschlag mit dem Sandstrahler gemacht und mich um die vorderen Radhäuser, Kotflügel und deren Anschraubkanten sowie die Kniestücke der hinteren Radläufe gekümmert.
    Lackarbeiten am vorderen rechten Kotflügel und der vorderen Stoßstange standen eh an. Wenn dann die Pistole schon mal voller Farbe ist, kommt's auf ein paar Quadratzentimeter nicht an.



    Das linke Knie hatte nur drei kleine Ansätze, rechts etwas mehr, aber in dem Stadium noch relativ leicht beherrschbar.



    Danach sieht das dann so aus:



    Ich habe leider nicht jeden Schritt fotografiert weil mir die Zeit davongelaufen ist. Habe bis um 3/4 12, bis kurz vor Mitternacht noch den Pinsel geschwungen um die blanken Stellen wieder per Grundierung zu versiegeln.


    Die meisten werden wieder sagen, der olle Depp spinnt - soviel Arbeit in ne olle Dieselschleuder mit über 300tkm zu stecken.... :S
    Ich sehe es als gute Investition... auch wenn es langsam auf das Niveau einer "Rolling-Restauration" kommt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ... kann ich nur befürworten, habe mir letztes Jahr ne Strahlpistole mit Strahlgutrückführung zugelegt. Im Vergleich zu Jürgens Anlage Spielzeug, aber das Ergebnis insbesondere bei kleinen Stellen überzeugt. Aufsetzen, abdrücken und der Sand trägt die Sorgen fort. Nur nen dickeren Kompressor muss ich mir noch kaufen, das Baumarktding hat kaum Kesselvolumen, nach kurzer Zeit rieselt der Sand nur noch ans Blech. :thumbdown:


    Mein 280er hat fast 300 tkm auf der Uhr und besteht gefühlt nur aus Rost, aber der kommt wieder. 2036 steht Jungs. ;)


    Gruß,
    Friedel

  • Ja so ein Strahlgerät mit Kompressor ist schon was feines... - passt aber nicht unbedingt in eine Normgarage - wobei, dass tun heutige Autos ja auch nicht... :P


    Wer den Rost rechtzeitig erkennt und bekämpft, kann das oft auch ohne Sandstrahlen.
    Am Grünen wollte ich eigentlich nur kleinere optische Verbesserungen vornehmen, ein paar Macken beseitigen. Die Schwellerabdeckleisten wollte ich eigentlich gar nicht abnehmen... wieso auch, war doch alles tacko...??? :blush:


    Seht selbst... Leider war fast jedes Befestigungsloch befallen :S :



    Aber nach dem Einsatz des Einhandwinkelschleifers und einer Druckluftbohrmaschine mit CSD-Aufsätzen hat die braune Pest das Weite gesucht:



    Im Radhaus hinten links und am Kotflügel vorne rechts war vom Vortag noch etwas Rost über:



    Hinten links im Radhaus ging es ursprünglich nur um dieses Eckchen:



    Nachdem ich mich etwas genauer umgesehen hatte, kam dass zum Vorschein... :cursing: :



    Ca. 30 Minuten und 30kg Sand später sah es nach dem Einsatz von Pinsel und Grundierung schon fast wieder manierlich aus. Den gefährdeten Leitungs- und Anschlußbereich für die Niveaulift habe ich auch gleich verarztet:



    Zum Abschluss des Tages habe ich im Spritzbereich der Räder, am Schweller und in den Radhäusern, genau wie an den Kotflügelkanten wieder etwas Steinschlagschutz aufgebracht. Der rechte Kotflügel sieht jetzt schon wieder manierlich aus, so langsam kommt die Feinarbeit... :P :




    Mal sehen wie weit ich heute komme und ob mich doch noch weitere Rostecken überraschen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Heute hat der Grüne seine, seit nem halben Jahr, auf den Einbau wartende Fahrertür und endlich Sitzheizung installiert bekommen.


    Eigentlich ist die Montage einer Tür und das Einziehen des Sitzheizungskabelbaums nicht das große Problem. Aber irgendwie war heut nicht mein Tag.
    Nachdem ich ich die Tür eingebaut, Kabel und Unterdrückschläuche zusammengesteckt waren ging das Chaos los...
    Am elektrischen Fahrersitz konnte man auf einmal Lehne und Kopfstützen nicht mehr betätigen... - Schalter, Steckverbindungen und Sicherungen augenscheinlich i. O.... :cursing: Zwei Stunden verzweifelte Suche, bis ich feststellte dass nur die Sicherung im Kofferraum nicht richtig in ihrer Aufnahme saß....
    Den Innenraum habe ich inzwischen mit Sitzen und Dekor komplett auf Sport umgebaut... - es fehlte nur die Türtafel für die Fahrerseite... - mit viel 2K-Kleber und einer Schlacht-Esprit-Verkleidung habe ich aus einem etwas zerfledderten Originalteil, wieder eine schöne Türverkleidung gebaut... :rolleyes:
    Jedoch waren nach dem Einbau auf einmal die Funktionen des elektrischen Sitzes verdreht... :cursing:
    Es hat etwas gedauert bis ich begriffen hatte, dass ich beim Saubermachen unter dem Sitz.. - ich hatte den Stecker ab... und habe es geschafft um 180* verdreht aufzustecken.... :rolleyes:
    Zu guter letzt dann die Ernüchterung. Die Beifahrerseite ist jetzt zwar auch rostfrei... nur habe ich jetzt 3 Nuancen Turmalingrün am Auto... X(
    Kotflügel vorne - Neulack und ziemlich dunkel. Tür hinten und das Seitenteil - etwas heller. Neue gebrauchte Tür - viel heller mit einem Goldstich...
    Da werde ich wohl, wenn ich mal Muse habe, noch mal bei müssen...



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja das Turmalin Grün wurde mehrmals geändert. Vormopf kleine mopf und mopf passen nicht zusammen. Kenne ich noch von meinem C200 :D

  • Nach 8 Monaten und ziemlich genau 20tkm, die mein billiges Dieselchen bei mir ist, hat er sich wieder mal ein kleines Wehwehchen angelacht.


    Vorletzte Woche stellte ich mein Auto ab und hatte eine Getriebeölduftwolke in der Nase. Habe dem keine so genaue Beachtung geschenkt, weil mein kleiner Kraftzwerg (Eicher-Allrad-Schmalspur) derzeit zwei oder drei inkontinente Ecken hat, und direkt daneben stand. Um den kann ich mich erst im Winter detailiert kümmern... :S
    Den machte ich auch für ein paar Ölflecken an meinem Standplatz verantwortlich... :blush:


    Es hat etwas gedauert bis ich begriffen habe, dass der Simmerring am Diffhals, am Grünen den Geist aufgegeben hat.


    Da ich die Abmessungen nicht kannte, rief ich bei MB an, zum Teileordern...
    Der Simmerring für 10,78€ ist so nicht mehr lieferbar... Er wurde ersetzt durch den Simmering XY... - dazu bräuchte ich aber einen neuen Kardanflansch... Der neue Dichtring ist ja sogar günstiger, als der alte und kostet nur 9,97... - der Flansch schlägt allerdings mit 103,-€ in Konto... :cursing:



    Kurzzeitig geisterte der Gedanke durchs Hirn, dann einfach ein anderes Diff zu verbauen.... - da liegen ja noch 2 im Regal... - zähneknirschend habe ich das Teil geordert... <X


    Gestern dann mal schnell eingebaut. Ist an sich nicht aufwendig:


    - hinterer Auspuff ab
    - das Abschirmblech über dem Kardanmittellager und dem Bügel im Fußraumbereich raus
    - Kardanwelle raus
    - Mutter am Flansch rausschrauben und Flansch abziehen - der war etwas starrsinnig, weil sich nach 20Jahren etwas leichter Flugrost auf die Verzahnung gelegt hat. Mit einem Abzieher und beherzten Aluhammerhieben ließ er sich dann doch bewegen, bevor ich den Brenner anheizen musste... X(



    - den neuen Simmerring und Flansch montieren ging fix. Reibmoment einstellen, Mutter verstemmen und alles wieder montieren, ging recht fix. Eigentlich wollte ich das alte Öl,
    dass ich erst letztes Jahr erneuert hatte, wieder reinkippen... - da darin auch schon wieder Abrieb zu finden war, hab ich meinem Grünen frisches eingeschenkt... 8)


    Viele Ecken luden wieder zum schmieren mit Fluid- und Perma-Film einem und dem Rostansatz auf meinem Auspuff habe ich eine Leinölkur gegönnt.



    Bin mal gespannt, ob und wie weit das bei den Temperaturen dort seine Wirkung entfaltet... Zumindest hatte ich bei der Probefahrt einen angenehmen Duft wie vom Grill in der Nase. Dachte erst da würde jemand Grillen und mächtig einheizen... Überland wurde mir dann klar, dass das mein köchelndes Leinöl ist, dass mir das Grillaroma in mein rollendes Wohnzimmer zaubert. - Nach der Probefahrt hatte ich richtig Kohldampf... 8o :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Mal wieder äußerst sauber dokumentiert Jürgen, da weiß jemand was er tut :thumbup:


    Das mit dem neuen Flansch ist natürlich ärgerlich - hast du den Simmering denn mal gemessen, ob das nicht ein 0815 Normteil ist?


    Wegen dem Reibwert, ich dachte der bezieht sich auf die Hypoidverzahnung zwischen Diff und dem Antreibendem Kegelstumpf, oder bin ich auf dem Holzweg? Falls ja, bitte erklären :D



    Das mit dem Geruch von diversen Rostschutzmaßnahmen kenne ich nur zu gut - hab an ein paar Stellen am Fußboden nach Wassereinbruch auch ein bisschen Fluidfilm drauf getan. Am ersten Tag hat es minimal gerochen, am zweiten wars fast weg, aber dann wurde es warm :rolleyes:

  • Auf dem Auspuff wird es aber richtig warm... :P
    Man riecht das Leinöl noch immer... Auch nach drei Tagen, nur nimmer so intensiv... :thumbup:


    Grundsätzlich stellt man am Diff das Tragbild der Zähne per Distanzsscheiben und das Laufspiel des Hals- oder Eingangslagers per Reibmoment ein, weil das Laufspiel des Lagers natürlich auch wieder das Tragbild beeeinflußt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97