Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • Hat ja auch die gleiche Farbe wie Dein 280er... - aber leichteren, und vor allem einfacher zu behebenden Rostbefall. Konnte an der Karosse bis jetzt nur leichten Ansatz im verborgenen erkennen. Dafür ist aber leider die Heckklappe mausetod und die beiden Fahrertüren werden im Frühjahr austauschreif, oder zumindest instandsetzungsbedürftig sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gestern, bei schönstem Sonnenschein, bekam der Grüne einen AHK-Kabelsatz von Westfalia verpasst, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitete.
    Der Kabelstrang für die linke Rückleuchte musste rechts, bzw. für die rechte, links angeschlossen werden, während die Adapterstecker auf der Seite passten, fürwelche sie vorgesehen waren... :rolleyes:


    Danach dürfte ich den hinteren Sicherungskasten komplett zerpflücken, um den Kabelstrang für 4EFH und elektrische Sitzverstellung einzubauen.... Elende Strippenzieherei... :cursing:


    War da bis heut morgen um 1Uhr zu Gange... - aber bis jetzt ist alles erst wieder bis zur Rücksitzbank komplett. Das Tauschen der Türkabelbäume, der Einbau der hinteren elektrischen FH soll heut Nachmittag von statten gehen... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi jürgen,


    saubere Arbeit, eSitze u eFH möchte ich nicht mehr missen.


    Wir sehen uns ja bald wieder zwecks 269-Karosserieteile. :)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • So richtig gut läuft mein Grüner immer noch nicht. Irgentwo zieht der Scheißkarren Luft. Offenbar funktioniert auch die Saugstrahlpumpe im Tank nicht richtig, da er besonders, wenn der Tankfüllstand unter 1/4 steht, ganz besonders.
    Da der Motor auch im kalten Zustand recht laut ist, ( mein Roter Baron ist kalt leiser, als der Grüne richtig warm... :S ) habe ich ihm einen Ölwechsel und einen Hydrostößelzusatz gegönnt.
    Offensichtlich war da auch ein 30er Öl drin... :cursing: Schon nach dem ersten Kaltstart war deutlich zu vernehmen, dass es besser ist. Im warmen Zustand klingt er zwar immer noch kernig, aber nicht mehr so markant mit Dieselnageln.


    Eigentlich wollte ich gestern Nachmittag nur aus dem Ghostbuster schnell die Wischwasservorwärmung ausbauen. Da ich aber zum Zusammenbau eine normale Pumpe brauchte, wurden halt zwei Autos zerlegt... :rolleyes:


    Da dann sowieso alles offen war, hat der Grüne neben der WiWa-Vorheizung auch gleich den Kabelstrang für die SW-Reinigungsanlage erhalten...
    Leider ging das nicht so problemlos wie gewünscht... Heute morgen um 01:20Uhr waren beide Autos wieder komplett... 8|


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Luft im Vorlaufsystem kann nicht nur den Besitzer in den Wahnsinn treiben... Gestern hat mir die Sch...e meinen Anlasser ermordet...


    Wollte gestern morgen mal schnell los... Seit 2 Tagen sprang er morgens problemlos an, auch wenn ich mit der Schnauze nach oben parkte... - gestern aber nicht mehr - schon wieder Luftwatz im System... :cursing:
    Also, mal wieder entlüften - Anlasserkurbeln extrem... Er gab schon mächtig Rauchzeichen und klang bei weitem nicht mehr gesund. Es war eh beschlossen dass er raus muss.
    Hatte vor der Fahrt in die Werkstatt aber noch was zu besorgen... - das hätte ich wohl besser sein lassen. Anlasser streikt
    Fast 40km von zu Hause weg, macht das Spaß. Am Telefon Autotransportanhänger klar gemacht - zum Glück ist Vaddern inzwischen Rentner und somit auch mal kurzfristig verfügbar. Mit'm GLK mal schnell das Auto in die Werkstatt verfrachtet.


    Anlasser tauschen, ist ja an sich kein Hexenwerk, kann einem aber ganz schön auf den Zeiger gehen, wenn bei MB, Schrauben M10, abweichend zur Norm, mit SW 16 verbaut werden... :cursing: Da hat man sich schon vor Jahren nen Bananenschlüssel mit Normgröße SW 17/19 für teuer Geld gegönnt und kann ihn nicht anwenden. Derjenige der dass zu verantworten hat, wäre in meiner gestrigen Anwesenheit garantiert 1000mal gestorben.... :cursing:


    Nachdem der Anlasser wieder lief, musste ich mich um das Leck im Spritsystem kümmern. Der O-Ring am Abschaltventil stand schon lange auf der Todo-Liste.


    Hier mal zur Ansicht mit altem und neuem O-Ring:



    Da aber die Schrauben schwer zugänglich sind wenn die Ansaugbrücke montiert und das meist nicht mal zwischendurch erledigt ist, habe ich immer vor mir her geschoben.
    Ich hatte das Ventil schon mal lösen wollen, durfte aber feststellen, dass da vor mir schon Murkser dran waren, die den Innentorx etwas vermurkst hatten. Nachdem das Ansauggeweih ab war, kam ich gut dran und konnte die vermurksten Schrauben überreden, ohne mühseliges aufbohren, sich zu ergeben.
    Die Freude war groß, dass die leidige Baustelle ruckzuck abgeschlossen werden kann...
    Nix da... :cursing: An der Ansaugspinne hatte ich mich beim Abschrauben über so komische Drähte gewundert, die in den Schraubenlöchern steckten... ?(



    Die hat man benutzt, um den ausgerissenen Gewinden im Zylinderkopf wieder etwas halt zu spendieren.... :cursing:
    Zum Glück kannte ich das Problem - bei M7 x 1,0 ist das nicht so einfach. Ich hatte passende Helicoil-Einsätze und einen passenden Spezialbohrer( Durchmesser 7,2mm und 53mm lang) für die Winkelbohrmaschine - habe ich vor ein paar Jahren schon am Roten Baron machen dürfen... :rolleyes:


    Mit Gedult und Spucke waren die drei hinteren Bohrungen wieder fachgerecht instandgesetzt... 8)



    Nach dem Zusammenbau - er läuft wieder :thumbup: - aber ich fürchte da ist noch immer was im Argen
    Ghostbuster und der Rote Baron brauchen nach dem Vorglühen zum Starten keine komplette Kurbelwellenumdrehung. Beim Grünen brauchts da mindestens zwei oder gar drei.... :S


    Wenns alles nix hilft, muss halt doch die Pflanzenölvorwärmung rausfliegen, obwohl ich mich so drauf gefreut hab, demnächst mal wieder Pommesgeruch aus dem Auspuff zu genießen... :rolleyes: 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Der Kleine hat endlich auf der Beifahrerseite seinen E-FH hinten und den E-Sitz verbaut bekommen. Gleichzeitig die Türen noch mit Fluid-Film geflutet. Nervig ist immer dass ich eigentlich immer gleichzeitig zwei Autos zerlegen und wieder zusammen bauen muss. Die selben Baufortschritte finden auch am Ghostbuster statt, nur dass der auf seinen Ursprungszustand zurrückgerüstet wird.
    An der VA wurden die 5er gegen 3er Gummis getauscht und eine Wäsche bekam er auch spendiert... - so langsam wird er ansehnlich:

  • Nachdem ich mich die letzten Wochen etwas um die Instandsetzung und TÜV-abnahme des Ghostbusters gekümmert habe, habe ich heute mal wieder etwas Zeit gefunden, ein paar Baustellen am Grünen abzuhaken.


    2 generalüberholte vordere Querlenker, weil an den alten, nach 295tkm die Gummis doch schon etwas gelitten haben. Da ich schon dabei war und die Traggelenke leicht Luft hatten, kamen die, genau wie die Stabigummis neu.


    Leider haben mich die Zentrierstifte für die Traggelenke am Achsschenkel geärgert, weil sie beide im Achsschenkel stecken blieben. Erst als ich Etwas Wärme mit dem Brenner ins Spiel brachte konnte ich mit Grippzange und Hammer die Drecksdinger herausoperieren.


    Gruß


    Jürgen