NAVI Antenne

  • Hallo an euch. Ich habe bei meinem T Modell die Antenne des Navis oben auf dem Dach. Sie ist aus einem Schwarzen Kunststoff. Nun habe ich gesehen das dieser ausbleicht.:-S Und das nach knapp 2,5 Jahren. Und das bei einem Benz. Gibt es da was anderes? Wer weiß da Bescheid.
    Mfg Didi

  • Das heißt, weder Radio noch Navi nutzen die Antenne auf dem Dach? Wo läuft denn das Kabel davon hin? Ich liebäugle ja schon länger mit einem richtigen Telefon im Auto. Ich bin da verwöhnt von meinem Golf.


    Zum Thema ausbleichen: Behandle das mal mit Hartwachs. Das hilft meist für einige Zeit. Schuhcreme, so etwas gibt es tatsächlich, hilft nur sehr kurz.


    brauchst dich gar nicht so aufzuplustern, ein Mercedes ist auch nur ein Auto und die bei Daimler kochen auch nur mit Wasser. Und noch was: Auch deren Wasser kocht bei 100°.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nein, ich behaupte am Dach das ist die GPS und die Handy Antenne.
    Da meine gerade defekt ist weiß ich dies.
    Es läuft die C Säule runter und kommt hinten beim Sicherungskasten raus.
    Dort ist eine Steckverbindung mit einem Kabel oder zwei, hängt davon ab ob man nur GPS oder auch gSM hat.

  • das heißt, es kommt ein Kabel runter und dann wird ggf über eine Weiche aufgeteilt nach GPS und GSM? Oder sind das unterschiedliche, gleich aussehende Antennen, von denen die eine ein und die andere zwei Kabel hat?


    Ich hätte auch keine Skrupel die Antenne zu tauschen, wenn erforderlich. Ich habe auch schon mehr wie ein Loch in Dächer gebohrt um da eine Mobilfunkantenne einzubauen. Es bringt schon deutlich was, allein das Signal aus das Auto zu bringen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Je nach Belegung kommt ein oder zwei kabel von der Antenne runter.
    Ich habe nur GPS und in der Halterung neben dem Sicherungskasten ist nur ein Kabel aber platz für ein zweites.

  • So, damit alle die einmal das Problem haben sich helfen können.
    Mit der neuen GPS Antenne geht es, ist zwar noch nicht eingebaut, aber findet schon Satelliten.
    Und im Diagnosemodus vom Comand steht unter dem Punkt GPS nicht mehr "Antenna: open" sonder "Antenna: OK" (oder war es doch "connect", ist auch egal"