Entscheidungshilfe - Benziner oder Diesel?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, freue mich über Euer interessantes, umfassendes Forum!
    Habe schon einige Beiträge gelesen, komme aber doch irgendwie zu keinem klaren Ergebnis...


    Worum es geht:
    Als bisher überzeugter und absolut zufriedener W201-Fahrer (190D 2.5, Bj 90, habe das Teil seit über 13 Jahren und über 130.000 km…) möchte ich mich nun doch vom Baby-Benz trennen und mich etwas "modernem" zuwenden :)


    Folgende Ausgangssituation:
    - Fahrleistung pro Jahr: rund 10.000 km
    (eher Kurzstrecken - 10 km zur Arbeit, einkaufen im Ort, gepachteter Garten ein paar Straßen weiter)


    - Ansprüche:
    * S204 MoPf
    * Automatik
    * für MB-Verhältnisse "günstiger" Unterhalt, also 180/200/220 Diesel bzw. 180/200 Benzin
    * AHK für 600kg Gartenanhänger


    Ich fahre eigentlich immer schon sehr gern Diesel, überlege beim "Neuen" aber nun doch hin und her - Zukunftsaussichten (Blaue Feinstaubplakette), doch viel Kurzstrecke, Zuverlässigkeit.


    Frage 1, Motor:
    Aus Eurer Sicht / Erfahrung: Moderne Motoren samt ihrer Elektronik sind nun mal störungsanfälliger. Kann man eine prinzipielle Aussage treffen, der M271 Benziner beim 204er hat weniger Störungen als der OM651 Diesel oder umgekehrt?


    Frage 2, Automatik-Getriebe:
    a) Gibt es beim MoPf eigentlich noch die 5G? Wenn ich die Angebote der "Jungen Sterne" so anschaue, dann gibt es da nur noch die 7G.
    b) Zur 7G-Tronic / Plus gibt es hier sehr viele Beiträge, vom absolut zufriedenen bis zum komplett unzufriedenen Fahrer. Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es mit der 7G zwar oft "unschöne" Schaltvorgänge (hartes Schalten, ruckeln,…) aber doch wenig Ausfälle. Ist das so richtig?


    Frage 3:
    Rechnet man Verbrauch, Steuer und Versicherung hoch, dann unterscheiden sich Benziner und Diesel bei meiner Fahrleistung von den Unterhaltskosten her nur minimal.
    Die persönlichen Vorlieben aus Acht gelassen, zu welchem Motor (Diesel oder Benzin) würdet Ihr unter oben beschriebenen Umständen greifen?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen!
    Viele Grüße
    Joe

  • Blaue Feinstaubplaktte gibt es noch nicht. Kommt evtl auch nicht.


    Bei der Fahrleistung kannst du den Diesel eh vergessen.


    Den M271 wirst du beim Mopf 204 eh nur schwer finden. Den gab es nur wenige Monate in der Mopf. Da sind M274 mit 1,6 und 2.0l. Das ist auch der modernere Motor und viel sparsamer.


    Ich habe mich für den 6-Gang Handschalter entschieden. Das geschah, neben preislichen Aspekten, auch auf Anraten von Leuten aus der Getriebeentwicklung. Für einen Automaten hätte ich vermutlich 7000€ mehr hingelegt, wie für meinen Ladenhüter.


    Die M274 ab 2013 haben Euro6. Diese Motoren brauchen vermutlich ein bisschen mehr Sprit wie der Euro5 bis Ende 2012 (ca 0,1l/100km). Genaues kann ich nicht sagen, weil das Vergleichsfahrzeug zu meinem, ein zu unterschiedliches Profil, keinen sauberen Aufschriebe und vor allem mitunter einen wilden Spritmix mit E10, E85 und Wasser aufweist. Tendenziell machen im Sommer dem Fahrzeug Beimischungen von 30% E85 aber nichts aus. Man merkt auch keinen Mehrverbrauch, in der Leistunsabgabe ist er eher spritziger.


    Bei einem Anhänger mit 600Kg würde ich ggf die AHK selber nachrüsten. Ab Werk ist das selten und dann spinnen die bei der Nachrüstung in der Vertragswerkstatt mit allerlei Änderungen, die das richtig teuer machen. Die braucht man auch, wenn man mit 1500Kg hinten dran steile Pässe in den Südalpen hochfährt, aber nicht mit dem Gartenanhänger auf den Häkselplatz.


    Edit: Wie sich die 7Gtronic auf Dauer macht, das kann man so nicht sagen. Da liegen bisher einfach zu wenige Erfahrungen vor. Wenn die mal in Stückzahlen 6/8 Jahre und 200.000km hinter sich haben, dann kann man verlässlich sagen, was sie wirklich taugt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Vorweg:
    In deinem Fall ist die Entscheidung praktisch klar. Da macht nur ein Benziner Sinn.
    Vom Unterhalt mal abgesehen, sind die Benziner gebraucht auch eine ganze Schippe billiger.


    Aus Eurer Sicht / Erfahrung: Moderne Motoren samt ihrer Elektronik sind nun mal störungsanfälliger. Kann man eine prinzipielle Aussage treffen, der M271 Benziner beim 204er hat weniger Störungen als der OM651 Diesel oder umgekehrt?


    Das nimmt sich an sich nichts. Bei deinem Profil aber würde ich sagen, der Diesel.

    a) Gibt es beim MoPf eigentlich noch die 5G? Wenn ich die Angebote der "Jungen Sterne" so anschaue, dann gibt es da nur noch die 7G.


    Nein.

    b) Zur 7G-Tronic / Plus gibt es hier sehr viele Beiträge, vom absolut zufriedenen bis zum komplett unzufriedenen Fahrer. Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es mit der 7G zwar oft "unschöne" Schaltvorgänge (hartes Schalten, ruckeln,?) aber doch wenig Ausfälle. Ist das so richtig?


    Das ist richtig.


    gruss

  • Hallo Leute,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Anworten! Damit komme ich schon einmal weiter :thumbup:


    wolfi71:
    Nach Meldungen in der Stuttgarter Zeitung ist die Blaue Plakette für Stuttgart ab 2019 im Gespräch... (Diesel nur noch als Euro 6 erlaubt, Benziner ab Euro 3... Macht ja auch richtig Sinn, wenn man die "bösen" Euro 5-Diesel aussperrt und den 2,5-Tonnen-SUV mit über 400 Gramm CO2-Ausstoss weiter fahren lässt, aber das ist ein anderes Thema).
    Wobei ich bei der aktuellen Euro6-Krise (VW und sehr wahrscheinlich auch die meisten anderen Hersteller) der Einführung der blauen Plakette doch etwas entspannter entgegen sehe...


    Handschalter schliesse ich vorerst mal aus, ich habe einfach keine Lust auf Schalten 8)


    Julian + wolfi71:
    Jo, das der Benziner bei meiner geringen Fahrleistung und Kurzstrecke die bessere Wahl ist, sagt mir mein Verstand natürlich auch, aber das Herz hängt halt am Diesel... Aber danke für den Tritt in den ..., dann werde ich mich mal so langsam mit dem Gedanken ans Benzin tanken gewöhnen müssen... :S


    Anschaffungspreis: wenn ich mir die Angebote ("Junge Sterne") so anschaue, dann tut sich das bei gleicher Fahrleistung eigentlich nichts bis sehr wenig - einen Tausender hin oder her liegen beide (B + D) aus 2011 / 2012 bei 16 - 19 Tsd. 19 ist preislich auch meine absolute Schmerzgrenze.


    Danke und Gruß
    Joe

  • Nur zur Info für dich: Mein 2013er hat mit 11000km nicht ganz 19.000€ gekostet (EZ 3;2013, Service A in Germersheim 4/14, gekauft von mir Januar 2015) vom Mercedeshändler S&G in Pforzheim. Mein Bruder hat im Januar 2014 einen vom September 2012 mit knapp 2000km gekauft. Preis 22400,-€, bei der NL Frankfurt-Offenbach. Daran würde ich mich orientieren. Es sind identische Autos, mit Ausnahme der Lackierung und Innenfarbe.


    Stichwort Blaue Plakette: Die wollen allen Ernstes Benziner mit Saugrohreinspritzung verbannen, wegen Feinstaub und die Direkteinspritzer mit Euro 5 und 6 weiter reinlassen? Da bräuchten nämlich die Benziner eigentlich auch einen Partikelfilter. Die Saugrohreinspritzer sind absolut sauber in dieser Hinsicht. Erst der M274 soll da halbwegs mit hinkommen, mit dem Feinstaub.


    Aber logisches Denken ist nicht die Stärke der Strategen in der staatlichen Verwaltung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also ich würde auch zum Benziner tendieren, weil Du auch wenig fährst.


    Beim Benziner würde ich nicht die Einstiegsmotorisierung (C 180 ) nehmen sondern den (C 200). Meines Wissens hat der 184 PS. Gerade wenn Du einen Anhänger ziehen willst, ist der die bessere Wahl. Vom Verbrauch her ist der Unterschied marginal. Du kannst natürlich auch einen V6 nehmen.


    Die heutigen Diesel sind eigentlich nur noch für Langstreckenfahrer. Jetzt noch mehr aufgrund des Dieselpartikelfilters. Wenn man den nicht regelmäßig "freibrennt", dann kann es teure Überraschungen geben.

    • Offizieller Beitrag

    Aber logisches Denken ist nicht die Stärke der Strategen in der staatlichen Verwaltung.


    Hier "denken" die Lobbyisten, nicht die Politiker. Und je mehr man aussperren/diffamieren kann, desto besser für den Neuwagenabsatz.

  • Nur zur Info für dich: Mein 2013er hat mit 11000km nicht ganz 19.000? gekostet (EZ 3;2013, Service A in Germersheim 4/14, gekauft von mir Januar 2015) vom Mercedeshändler S&G in Pforzheim. Mein Bruder hat im Januar 2014 einen vom September 2012 mit knapp 2000km gekauft. Preis 22400,-?, bei der NL Frankfurt-Offenbach. Daran würde ich mich orientieren. Es sind identische Autos, mit Ausnahme der Lackierung und Innenfarbe.

    Wow, die Preise sind mal ne Ansage... Ja, daran werde ich mich gern orientieren!
    Sehr gute Info, danke Dir!


    Der Kauf des "Neuen" ist eigentlich für das kommende Frühjahr geplant, jedoch macht mein guter alter Baby-Benz seit einigen Tagen etwas Zicken - der Rückwärtsgang der Automatik benötigt etwas länger bis er eingelegt ist (ca. eine halbe, manchmal auch eine ganze Sekunde...). Getriebeöl samt Filter wurde im Frühjahr gewechselt. Ich werde das noch eine Weile beobachten, wenn es schlimmer wird werde ich den Kauf des 204 wohl vorziehen müssen.



    Zitat

    Hier
    "denken" die Lobbyisten, nicht die Politiker. Und je mehr man
    aussperren/diffamieren kann, desto besser für den Neuwagenabsatz.

    Klar, was sonst...?
    Die Feinstaubbelastung ist in Stuttgart seit Einführung des Plakettenschwachsinns sogar noch gestiegen. Aber an der topographischen Lage, an den vielen Baustellen im Stuttgarter Kessel und an der Industrie kann das natürlich auf keinen Fall liegen, nein, die bösen Diesel sind schuld!

  • wenn er ab und zu mal einen kleinen Gartenanhänger fährt, kann er das Thema Anhängerbetrieb vernachlässigen.


    Ich empfinde den C 180 als durchaus ausreichend motorisiert. Man kann das auch klar sagen: Der M271.820 im C200 184 PS und 270Nm bei 1800-4600/min. Der M274 aus dem C180 hat 156 PS und 250Nm bei 1250-4000/min. So groß ist der Unterschied also nicht. Dazu kommt, dass der M271 rund 30Kg schwerer ist, wie der M274.


    Der C200 hat auch nur 1,8l Hubraum.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich kenn den direkten Vergleich zwischen W205 C180 5G und C200 5G, der Unterschied ist deutlich spürbarer als man ihn von den paar mehr PS erwarten würde. Beim 180er dreht einfach nur der Motor hoch, aber Schub kommt da nicht wirklich. Ich würde auch mindestens den 200er nehmen.