5w40 oder 0w40 bei LPG Umbau

  • Hallo zusammen,


    als erstes bitte ich mal um entschuldigung, weil ich hier einen ÖL-Thred eröffne, ich weiß es gibt schon ein paar. Aber villeicht ist hier ja dennoch der ein oder andere gewillt mir etwas auf die Sprünge zu helfen?


    Ich will demnächst das öl wechseln, und habe derzeit 2 Öle favoritisiert:


    - Einmal das 5w40 Mobil Super 3000 X1 - Warum 5w40? Weil eigentlich immer 5w40 eingefüllt wurde, und das Ding damit eigentlich gut läuft. Ist das Mobil Super 3000 X1 gut, oder lieber eins von Castrol oder Liqui Moly?
    - Einmal das 0w40 Mobil New Life - Von diesem Öl habe ich öfters gelesen, dass es "das beste überhaupt" sein soll, ist das was dran? Können durch das 0w40 nachteile entstehen? Hier Mobil, oder lieber Castrol oder Liqui Moly?


    Der Wagen ist übrigens ein LPG Umbau.


    Welches würdet ihr empfehlen, in anbetracht dessen, dass eigentlich schon immer 5w40 eingefüllt würde? Das 0w40 ist etwas teurer, aber auf die paar Euro kommt es nicht an. Wenn das 0w40 keine Nachteile hat wäre ich auch gerne bereit dieses zu nehmen. Wenn ihr eine andere Marke empfehlen würdet, auch hier wäre ich offen!


    Und wenn ich schon mal dabei bin, gibt es qualitätsunterschiede beim Öl-Filter, oder kann es hier auch einer aus so einem Inspektionsset von Ebay sein?


    Vielen Danke erstmal für die "Starthilfe" für einen Neuling ;)

  • Schmeiß ein x-beliebiges 10W40 oder von mir aus auch 5W40 mit MB-Freigabe rein und fertig is. LPG spielt keine Rolle.


    So und jetzt kann das heitere Öl-Thema hier ja losgehen... :D :popcorn:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Nun, der Preis von 5l vom "bestem Öl" übersteigt sicherlich den Fehrzeugwert...
    Solange du keine Fahrten zum Nordpol planst ist die Viskosität ziemlich egal.
    Und der hochgezüchtete M111, mehr oder weniger ein Relikt aus den 80er Jahren
    stellt nun wirklich keine Anforderungen an Öl, es muss eben etwas da sein das
    schmiert. Da reicht ein Öl der 2Euro Klasse wo irgend eine Mercedes-Norm
    draufsteht mehr als aus. Steck das Geld besser in Rostbekämpfung. Da hast du
    dann wenigstens etwas davon.

  • kipp halt rein, einen passenden premium Ölfilter würde ich dann aber auch verbauen, sonst
    reduziert sich schließlich die Wirkung des Öls.
    Wenn du das bei einem Händler vor Ort holst, kannst du dem auch dein Altöl auf die Theke
    stellen (bevorzugt in einem Behälter - bevor jemand fragt). Falls das Schadstoffmobil bei
    euch genauso oft (nie) kommt wie bei mir.


    Ach ja, falls du die Antwort vorher schon weißt, brauchst du hier nicht mehr fragen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    als erstes bitte ich mal um entschuldigung, weil ich hier einen ÖL-Thred eröffne, ich weiß es gibt schon ein paar.


    Tja, und warum liest Du die nicht durch? Die Antworten und das Ergebnis ist immer gleich...

  • Hallo


    Das Öl spielt für den LPG-Betrieb keine Rolle.
    Einfach das rein, was für den Motor freigegeben ist. Ich persönlich fahre 5W-40 Vollsyntetik, auch wenn ich es nicht bräuchte. Meine Werkstatt war letztens beim Steuerkettenwechsel beeindruckt, wie sauber der Motor innen ist: "Der ist ja wie neu. Bei den meisten 202ern und ähnlich alten Autos können wir den Schmodder mit dem Schraubenzieher aus den Ecken kratzen, weil die Leute nur Billigplörre fahren und/oder nie wechseln! Da setzen sich die Ölkanäle zu und irgendwann war's das dann! Vorher sieht man es noch an Laufspuren auf den Nocken usw. Da hat der GARNIX! Wie neu!" Als ich meinte, daß mein vollsyntetisches Öl wohl billiger wäre als das, was gemeinhin als "Billigplörre" bezeichnet wird, nämlich 25,-€/5L, hatte man mich mit großen Augen angesehen... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Kann ich mit 20€/5Liter für 5W40 vollsynthetisch drunter. Motor ist auch blitzsauber inzwischen. Sah auch übel aus.
    GrusS

  • Never change a running system.


    Wenn der Motor vorher immer mit 5W-40 lief, dann würde ich persönlich nichts dran ändern. Öl mit MB-Freigabe reinfüllen und gut is.


    Sei froh, dass der M111 nicht solch qualitativ hohes Öl benötigt/voraussetzt.


    Und einen Ölfilter kaufste beim Freundlichen. Der kostet lediglich 10€!