VW hat Abgaswerte manipuliert

  • Es gibt ja kaum eigene Diesel-Pkw.


    http://www.sueddeutsche.de/aut…randerscheinung-1.1582934


    Daher stehen die Hersteller gar nicht vor dem Problem. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, weshalb deutsche Hersteller so einen Markt unbedingt über Dieselfahrzeuge versuchen zu erschließen. (Missionieren kostet immer viel Geld.) Nach bisheriger Berichterstattung hätte VW die Werte ja auch erreichen können, wenn sie sich nicht darauf versteift hätten, regelmäßiges Adblue-Nachtanken wäre einer bequemen Kundschaft nicht zuzumuten.

  • Oldman, natürlich spüren das durchaus mehrere Unternehmen hier im Lande.


    Doch so wenig, wie ich mich dazu hinreißen lasse zu behaupten, dass gute Exportzahlen eines einzelnen Herstellers mit dem ich allenfalls über vier bis fünf Ecken über Auftraggeber verbunden bin, mir am Ende des Tages eine bessere Auftragslage verschafft, so wenig lasse ich mich dazu hinreißen, das Gegenteil wäre der Fall. Klar hängt alles zusammen, doch die spannende Frage ist die runtergerechnete Auswirkung auf den Einzelnen - und die finde ich mit solchen Aussagen als übertrieben dargestellt. Letztlich kann niemand in die Zukunft schauen.


    In irgendeinem Artikel wurde auf das USA-Drama mit den Automatikgetrieben von Audi in der 80ern und dass die Absatzzahlen sich bis heute nicht erholt hätten. Bei aller Liebe, das hat auf meinen Lebensalltag im Jahre 2015 sicher keinen spürbaren Einfluss mehr.

  • Es geht hier um Betrug. Anders kann man das nicht nennen. Und wenn GM schadhafte Zündschlosser baut kostet das auch was. Marktanteile. Und VW wird sich da sehr sehr schwer tun das wieder auszubügeln. Und noch viel schlimmer ist daß wir zur Stunde nicht wissen was da alles noch als Leiche im Keller liegt. Und wie das noch ausgeschlachtet wird, das Internet, die Medien allgemein sind hemmungslos in Sachen Stimmungsmache. Nicht auszudenken was passiert wenn das in China auch so gehandhabt wurde. Ich wäre heute nicht gern VW-Aktienbesitzer. Und VW Mitarbeiter.


    Der einzige Weg da halbwegs unbeschadet herauszukommen ist den gleichen Betrug auch anderen nachzuweisen. Oder ähnlich gelagerten. Es handelt sich aber um Betrug im Zusammenhang mit Dieselfahrzeugen. Und da sind halt deutsche Hersteller mehr gefährdet als GM oder Toyota. In den USA.


    Die Auswirkungen stehen in keinem, in wirklich keinem Verhältnis zum Vorteil den mans sich erhoffte. Und nur jemand der einfach kriminell ist läßt sich auf so etwas ein. Daß das irgendwann herauskommen könnte müßte einem rational, nicht von Gewinn- und Prestigesucht vernebelten Gehirn klar sein.

  • Und VW wird sich da sehr sehr schwer tun das wieder auszubügeln.


    Glaubt mir, in 4 Wochen redet kein Mensch mehr von diesem "Problem"


    Deutsche Autos werden auch weiterhin gekauft, und wenn ein VW im Vergleich zu einem US Modell guenstiger ist dann wird der auch in Zukunft gekauft werden.


    Ich habe mich heute morgen mal mit meinen Kollegen hier unterhalten und die finden es cool was die deutschen Autobauer alles so moeglich machen :thumbup:


    Made in Germany steht hier immer noch fuer Qualitaet; und das ist gut so :)


    LG Werner 8)

  • Na, jetzt wollen wir erst mal sehen was das den Konzern kostet.In Strafgeldern. Ein paar Milliarden werden es wohl schon sein. Und wenn es sich herausstellt daß man anderswo auch getrickst hat wird es noch mehr. Und ganz so viel Asche hat VW auch nicht.


    Und das Thema Diesel in den USA ist für VW gegessen.Wenn es blöde kommt betrifft es auch noch in Deutschland oder Europa verkaufte Autos. Wenn die dann die Normen nicht erfüllen gibts es Nachforderungen in Sachen KFZ-Steuern und Schadenersatz für Besitzer .Und , und und.


    Da ist längst noch nicht alles auf dem Tisch und klar. Weniger wird es nicht.

  • Also:
    Vorerst hat das Land Niedersachsen mit seinen 20% Aktien durch diesen Fall ca. 2,9Mrd€ eingebüßt.
    Das mus woanders wieder reingeholt werden, zwar nicht bei der schwarzen 0, aber dadurch ist das Land Niedersachsen umso mehr gekniffen.
    Ob die Sultaninen Katharr bekommen, erzeugt bei mir jedoch noch nichtmal ein leichtes A***runzeln.
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Wär ne gute Gelegenheit an VW Aktien ranzukommem im Moment


    Das war mein erster Gedanke, aber dazu ist es noch zu früh, erst mal abwarten was bei den Untersuchungen in anderen Ländern und in Deutschland rauskommt, da man nicht weiss was da noch drin steckt ist das in den 20% Verlust auch noch nicht eingepreist.


    Vorerst hat das Land Niedersachsen mit seinen 20% Aktien durch diesen Fall ca. 2,9Mrd? eingebüßt.


    Das ist aber mehr Theorie als Praxis, ist ja nicht so als ob Niedersachsen genau jetzt Aktien verkaufen wollte, zumal der DAX aktuell eh mal wieder eingebrochen ist. So lange tatsächlich keine Verkaufsabsichten bestehen, so lange kann man auch nicht von einem Verlust sprechen. Man muss also auch nichts reinholen da es sich hier um gebundenes Kapital handelt.


    Der einzige negative Effekt würde darin bestehen wenn sie die Aktien als Sicherheit irgendwo einsetzen würden / müssten, da gäbe es natürlich in dem Fall 2,9 Milliarden Cash weniger.

  • Gerade in der NZZ: Südkorea will VW Diesel untersuchen lassen.


    China wird sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen die heimische Autoindustrie ein bißchen zu unterstützen. Und China ist nicht zimperlich.