VW hat Abgaswerte manipuliert

  • Äh, die Bestimmungen gelten aber alle auch für US-Fahrzeuge.
    Als der Spiti kastriert eurde, war er hält schon eine (ver)alte(tete) Konstruktion.
    Schau Dir mal die Leistungsdaten der US-Maschinen an. 5,7 Liter und 140 PS.
    War wurde hier also kastriert? Sicher nicht nur Importe.
    GrusS

  • Da wird man den Herrn Winterkorn wohl mit nur wenigen Dutzend Millionen Euro aus dem Amt jagen.


    Denke mal, da werden alle Dreck am Stecken haben...
    Als nächstes könnte man sich mal der extrem schöngefärbten Verbrauchswerte annehmen...

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Winterkorn muss man nicht aus dem Amt jagen mit einigen Dutzend Millionen. Dem sein Vertrag läuft am 30.9.2016 aus. Der sollte eigentlich diesen Freitag verlängert werden. Das kann man sein lassen. Dann ist es günstig.


    Es handelt sich übrigens bei dem Testzyklus um den gleichen Zyklus wie für die Verbrauchstests.


    Was mir aufstößt, dass da nur VW/Audi betroffen sein soll.BMW z.B. kommt auch angeblich ohne Harnstoff aus und erfüllt den neuen Zyklus WLTP auffällig gut. Es wird vermutet, dass deren Software das schon erkennt und reagiert. Generell sind die Harnstoffverächter in der schlechteren Position, weil die das komplett mit innermotorischen Maßnahmen erreichen müssen, was Wirkungsgrad und Leistung kostet. BMW hat aber die höchste spezifische Leistung aller Fahrzeugdiesel.


    Bei dem ICCT-Test ist wohl auch Volvo besonders negativ aufgefallen. Die Hersteller wissen das seit Monaten. VW hatte ja angeblich einen Softwarefehler in der Motorsteuerung durch Rückruf behoben. Nach dem Nachtest kam dann das Geständnis. So blöd muss man erstmal sein. Da kriegt man die Gelegenheit zum Nachbessern und vergeigt das wieder.


    Hie rein Kommentar aus dem SWR:
    http://www.swr.de/landesschau-…3831004/2htmay/index.html


    Ich bin übrigens mal gespannt, wann das Thema Feinstaub für Direkteinspritzer Benziner hochkocht. Die sind nämlich bis 2017 von der Messung befreit, sind wohl aber teilweise nur mit Partikelfilter zu zähmen. Angeblich sind aber die Mercedesmotoren relativ sauber, wegen der intermittierenden Einspritzung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich gar nicht mitbekommen, VW ist also sehenden Auges in den Abgrund gefahren:


    VW wird informiert das die Abgaswerte nicht stimmen
    VW erklärt ein halbes Jahr später einen Fehler in der Software gefunden zu haben
    VW ruft im Dezember 2014 500.000 Fahrzeuge zurück und behebt einen Softwarefehler den es nicht gibt
    Die Zulassung der 2016er-Modelle wird abgelehnt
    Alles wird aufgedeckt…


    http://www.spiegel.de/auto/akt…spur-kamen-a-1053972.html


    Was genau haben die denn dann letzte Jahr gemacht? Die haben also 500.000 Fahrzeuge in die Werkstatt gerufen und so getan als ob sie eine neue Software hätten und dann haben sie guten Glaubens die Fahrzeuge mit Fakeupdate wieder auf die Straßen gelassen und gedacht damit wäre das Thema vom Tisch?


    Da fällt mir auch nicht mehr weiter ein. Man kann es ja mal versuchen?

  • Hie rmal ein Bericht, wie das gemacht wurde


    http://www.spiegel.de/auto/akt…-getrickst-a-1053990.html


    hier wird auch erklärt wie der Zyklus NEFZ beschissen wird.


    In den Tagesthemen gestern abend wurde erklärt, wie das Auto erkennt, dass es auf dem Prüfstand steht.
    - es wird nicht gelenkt
    - es drehen sich nur zwei Räder und das sehr schnell und lange
    - es herrschen definierte Temperaturen


    VW hatte angeblich Hanrstoffeinspritzung, die wurde nur mehr oder weniger per Software stillgelegt.


    In den US sind nur 40 Milligramm Stickoxyd je Kilometer zugelassen, in Europa in Euro6 sind es 80 Milligramm je Kilometer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dass solche Sachen gemacht werden ist zwar schon länger bekannt, was die Sache aber nicht besser macht und ich kann die AMis irgendwie verstehen, dass sie sich nicht veralbern lassen wollen. Ich vermute VW hat darauf gebaut, dass ja alle mehr oder minder tricksen und jetzt haben sie die sch... am dampfen. In Amerika schließlich, sind die möglichen Strafen und auch einklagbaren ENtschädigungen viel viel höher als in der EU oder sonstwo! Uncool aber verdient.
    Ich bin absolut kein VW Gegner (habe bis vor 4 Wochen Passat gefahren und zuvor einige andere) - aber wenn wirs mal ehrlich nehmen: Das ist Betrug und IMHO ist es auch richtig, dass die da jetzt mal einen auf den Deckel kriegen. Dumm nur, dass es am Ende wieder wohl das deutsche Volk tragen muss. Griechenland und Flüchtlingskrise sind ja ncoh nciht genug :) :)

  • Da fällt mir auch nicht mehr weiter ein. Man kann es ja mal versuchen?


    Wenn man sowas hört, stellt man sich schon die Frage, mit welchem Schmuh solche Konzerne ansonsten wohl durchkommen mögen, dass so etwas überhaupt versucht wird.

  • Ich würde ndas Wort "Volk" nicht verwenden. Aber der Schaden für Deutschland ist enorm. Finanziell sicher,und vor allem der Image-Schaden. Und das leppert sich und betrifft in letzter Konsequenz jeden hier. Auch den hier lebenden Ausländer, daher nicht nur das "deutsche Volk".