VW hat Abgaswerte manipuliert

  • Es geht nicht um "einen Liter mehr", es geht um's Lügen, Betrügen, Tricksen, Mogeln usw...


    Es geht nicht darum, daß ein VW jetzt 0,25L mehr braucht und ein paar Gramm mehr Abgase produziert (...was er ohnehin ja die ganze Zeit schon tut), es geht darum, daß man meint, mit diesen Methoden auf Dauer durch zu kommen. Wie doof und naiv waren die Wolfsburger eigentlich, zu glauben, daß das NIEMAND auf diesem Planeten irgendwann mal auffallen würde. Oder war es eher Dreistigkeit? ;)


    Wie auch immer: Wenn ein Auto selbst erkennt, daß jetzt "AU" angesagt ist und dafür automatisch ein "Supersparprogramm" aktiviert, das hat eine neue Qualität. Dagegen sind bis zur Alltagsuntauglichkeit "frisierte" Autos zur Verbrauchsermittlung als harmlose Schelmerei anzusehen :P



    Gruß Torsten, der nur "alte Schleifsteine" fährt und mühelos deren Prospektverbräuche erreicht UND unterbietet, ganz ohne Trickserei

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wie doof und naiv waren die Wolfsburger eigentlich, zu glauben, daß das NIEMAND auf diesem Planeten irgendwann mal auffallen würde.


    Wie doof und naiv bist du eigentlich, dass du glaubst, jede Betrügerei, Schlamperei, Trickserei kommt irgendwann ans Licht?
    Nein, die gehen zu mehr als 90% gut und bei VW war es gar nicht mal in erster Linie die technische Komponente (darum hat man das vermutlich als nicht so wild eingestuft unter Ingenieuren), sondern die juristisch formale Komponente.
    Die Fahrzeuge mit der Schummelsoftware (auf die meisten Fahrzeuge bezogen, also auf Europa), hauen nicht mehr raus als die Konkurrenz. Die Software ist einfach nur nicht gesetzeskonform programmiert.

  • @ Dieselmandy: Lichtmaschine oder Anlasser, da wird mann in der Berufsschule mit dem Ölmesstab geprügelt. Generator und Starter... :D :D


    Aber selbst mein Lehrer sagt, Normverbrauch, das schaffen die wenigsten und dazu noch selten.
    Genauso wie ein Schadstoffarmes Auto auch nur im Prospekt Schadstoffarm ist, weil auf Clorfrei gebleichtem Recyclingpapier gedruckt....

  • Ich finde das alles schon ziemlich schwerwiegend, vor allem weil es unterschiedliche Abweichungen gibt.


    Mercedes gibt z.B. 5 Liter an, Audi 4,5. Im Test braucht der Mercedes 6 Liter und Audi 6,5 (kann man sehr gut in diversen Magazinen verfolgen, seit Jahren schon).
    Was wird vom Verbraucher gekauft, der keinen Wert auf Marken legt sondern ihm ein geringer Verbrauch wichtig ist? Richtig, der Audi.


    Was ist die Folge dieses Betrugs? Ich komme in den Knast wenn ich 0,73 Cent Steuer hinterziehe, die Autohersteller schinden den Staat jedes Jahr um mehrere Millionen €,
    dank der ach so tollen CO2-Besteuerung. Wer leidet darunter? Jeder der durch cm-tiefe Schlaglöcher fahren muss und jeder Hersteller der einigermaßen ehrlich ist.


    Bin letzin einen Golf GTE gefahren, Verbrauchangabe 1,5 Liter. Bin dann wirklich mal extremst sparsam gefahren (im Normalfall interessiert mich mein Spritverbrauch 0, gibt's ja an der Tankstelle zum nachfüllen)...4,5 Liter - hat die A 180 auch verbraucht, ohne teuren, anfälligen und umweltunfreundliche Batterien

  • Wie doof und naiv bist du eigentlich,

    Nanana, ganz ruhig, Brauner. SO nicht! ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • fast alle Betrügereien und Tricksereien kommen irgendwann mal raus. Nur interessiert es dann oftmals keinen mehr und sei es weil die Beteiligten nur noch auf dem Friedhof zu finden sind.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • @ Julian:


    Das ist richtig. Ich bin aber Niemanden persönlich angegangen ;)


    Aber zu der "juristisch-formale Komponente":
    Was ich weiß, war es wohl so, daß die Ingenieure sehr wohl ihren Unmut darüber kund getan haben, daß sie besch*** sollen, das aber nie laut und nachhaltig getan haben aus Bammel um ihren Job. Man hatte nämlich von ganz oben herab ganz genaue Vorgaben gemacht und Kritik, daß das beim Besten Willen nicht zu erfüllen sei (...jedenfalls nicht innerhalb des Budgets), wurde - nunja - nicht gehört, um's nett auszudrücken.


    VW ist halt ein sehr patriarchisch geführtes Unternehmen ---> Kritik nicht erwünscht: "Du willst ja hier noch was werden, oder!?!?" :D



    Und für mich ist das sehr wohl Betrug. Ist genauso wie wenn ich bei einem Würfelspiel gezinkte Würfel einsetze. Der hat technisch gesehen auch 6 Seiten mit Punkten drauf, genau wie ein normaler Würfel. Und da man die beiden gegenüberliegenden Seiten mit den 2 Sechsen drauf ja nie gleichzeitg sieht... :smoke:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"