VW hat Abgaswerte manipuliert

  • Hallo Benzler... :)


    beim Diesel kann ich nicht mitreden, beim Benziner schon. :P


    In der Beschreibung gibt Mercedes an, im Drittelmix 7,8l auf 100km. Ich habe einen 200k Bj. 08 mit 184PS.


    Jetzt fahr ich aber wirklich geschmeidig und streichle nur das Gaspedal (aber nicht wg. der Kohle, sondern weil ich ein gemütlicher Driver bin. Mit Mitte 50 habe ich es nicht mehr so eilig.) ^^


    Das KI zeigt 9,8L an, also ich echten Leben ca. 10.5l Brennstoff. Gut, mir ist das echt egal ob der Stern 7,8 oder 9,8 durchlässt. Ich fahre ich Jahr nur max. 10k.


    Es geht ja nur um die Angaben von Daimler und das, sind reine Wunschträume..... :thumbup:

  • Na ja... Eigentlich nix neues und liegt am realitätsfremden System der Wertermittlung.


    Die Werte kann man zwar erreichen, aber mit relativ viel Kurzstreckenverkehr haut das nicht hin. Außer vielleicht ein Spritsparfanatiker, der schon morgens die Heizung ausstellt, damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt, usw... Für so was muss man halt Schwabe sein, ansonsten wird das nix... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Leider werden die Werte auf eine Art und Weise ermittelt, die schon an Betrug grenzt. Das kann nicht mal der Schwabe erreichen. Kurzstrecken sind mal ausgenommen. Da braucht man einfach mehr. Aber im normalen Betrieb sollte man die angegebenen Werte schon erreichen. Bei Mandy haut das auch wirklich hin. Braucht auf längeren Strecken sogar eher weniger als angegeben. Aber heute werden ja sogar teilweise Aggregate wie die Lichtmaschine abgeklemmt. Das ist wirklich Betrug, denn jeder, der ein neues Auto kauft, rechnet auch mit der Ersparnis durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Die meisten jedenfalls.
    Wenn ich halt ein Auto sehe, das mindestens so viel wiegt wie Mandy, und dann als Benziner weniger verbrauchen soll als meiner, dann werde ich misstrauisch. Kann nämlich nicht sein.


    Mercedes hat schon Wagen zurück nehmen müssen. E-Klasse. Wenn man sein Gehirn einschaltet, kommt man leicht drauf, dass das nicht stimmen kann, was da steht.


    Regel von früher : pro hundert Kilo Gewicht ein Liter mehr. Durch den Fortschritt sind es heute vllt 0,7. Weniger aber nicht.


    Also ich hab schon öfter über die Angaben gelacht. Glauben würde ich das nie.


    Ist nur verarscht.


    Wird nur übertroffen durch den Beschiss mit den Sternen beim Crashtest. Das finde ich noch schlimmer. Auch da hilft der gesunde Menschenverstand. Ein 500er Fiat hat genau so viele Sterne wie ein großer Mercedes. Ist einfach lächerlich. Wird nur erreicht durch große Dummies. Tatsächlich fahren da meist deutlich kleinere Leute. Die haben dann ganz andere Verletzungen. Keine hellgrünen Beinchen. Nein, zerquetschte Oberkörper. Dunkelrot.


    Aber die Welt will offenbar beschissen werden.
    Ein kleines Auto ist aber gefährlicher als ein großes. Und ein Mercedes braucht nun mal mehr Sprit als der VW Up.
    Man kann nicht alles haben.


    Ehrlich währt am längsten.


    Diesel-Mandy

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Also dass der Wert zwischen Realität und Angabe immer weiter auseinander klafft, das ist das, was mich erstaunt. Oder beim 205 (große Senkung), da hat man einfach mal den Tank verkleinert um mal lockere 20 Kilo einzusparen. Denn wenn der Kunde einen größeren tank bestellt, ist das Sonderausstattung und die zählt nicht bei der Ermittlung des Verbrauchs.


    Was Sabine schreibt ist auch klar mit der zumindest voll geladenen Batterie, die dann vom Lademanagement erstmal nicht geladen wird.


    Zum Thema 5* NCAP: Wenn man weiß, dass z.B. mein 204er mir immer signalisiert, dass hinten keiner angeschnallt ist, dann ist das toll, sitzt ja meist auch keiner hinten. Die Erkennung, dass hinten jemand sitzt wurde nämlich eingespart und die Anzeige über die angelegten Gurte hinten braucht man für die 5* . Also kommt bei jedem Start eine Anzeige, die mir das anzeigt. Abstellbar ist das nicht und wenn man das beim Werk reklamiert, dann kommen fadenscheinige Ausflüchte, die jeder Depp erkennt, dass das ein rumgeeiere ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Natürlich erreicht Ihr die heute angebenen Werte, ist ganz einfach: Keilriemen runter, Kühlergrill und alle Spalten an der Karosserie zutapen, Spiegel abbauen, die schmalsten Ultraleichtlaufreifen drauf, diese auf 5 Bar aufpumpen, Überflüssiges wie den Beifahrersitz und die Rücksitzbank ausbauen und nur in der Ebene bei absoluter Windstille fahren - schon klappt's mit den Prospektwerten :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Von einem Gedanken muss man sich aber verabschieden: Es wird einen realistischen Verbrauch als Angabe geben. Es wird immer nur eine Vergleichsmöglichkeit bleiben.


    Davon abgesehen klingt es in relativen Zahlen natürlich immer viel böser, als in absoluten Zahlen. Beim typischen Liter Mehrverbrauch, sind es bei 4l/100km Angabe halt 25% Mehrverbrauch und bei 8l/100km Angabe nur 12,5% ;).


    Auch interessant fände ich bei Spritmonitorzahlen, wie waren die Angaben in z.B. 2009 für das Bj. 2009 gegenüber heute?
    Denn die neuen Fahrzeuge haben immer einen recht hohen Verbrauch, was ich mir mit einer hohen Dienstwagenquote erkläre, wo der Sprit "bezahlt" wird. So etwas verfälscht solche Auswertungen natürlich, genauso wie die Tatsache, dass zu gewissen Fahrzeugen schon ein gewisses Klientel gehört.


    Oder beim 205 (große Senkung), da hat man einfach mal den Tank verkleinert um mal lockere 20 Kilo einzusparen. Denn wenn der Kunde einen größeren tank bestellt, ist das Sonderausstattung und die zählt nicht bei der Ermittlung des Verbrauchs.


    Nein, das stimmt nicht. Lies einfach mal bei den technischen Daten nach. Dort wird z.B. ein 220d mit 4,0-4,2l/100km angegeben. Was meinst du woher diese Spanne kommt?



  • Zum Glück bin ich ein Bayer. :D

  • Die Werte kann man zwar erreichen, aber mit relativ viel Kurzstreckenverkehr haut das nicht hin. Außer vielleicht ein Spritsparfanatiker, der schon morgens die Heizung ausstellt, damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt, usw... Für so was muss man halt Schwabe sein, ansonsten wird das nix... :P


    Soll Leute geben die unter anderem das machen weil sie eher an die Haltbarkeit des Motors denken...unabhängig von klischeebehafteten Herkunftsvorstellungen.


    MfG

  • Auch Schwaben frieren. Und wie. Ich so zum Beispiel. Grad vorhin dachte ich erst, wie gut, dass Mandy so gut heizt. Also die funktioniert super. Das ist noch so ein Punkt, den ich an ihr schätze.


    Lichtmaschine, braucht kein Mensch. Ausgebaut und weggeschmissen. Licht angemacht. Licht noch da. Das kommt also gar nicht aus dieser Maschine. Ich wusste gleich, dass man sicher einige Sachen weglassen kann und man merkt es nicht einmal.


    Spaß beiseite, der Verbraucher muss sich hier wehren. Ist klar, dass es immer Unterschiede durch Fahrweise und Fahrprofil geben wird. Und dass diese Werte nach einem Schema ermittelt werden, damit eine einheitliche Vorgehensweise und damit Vergleichsmöglichkeiten gegeben sind. Keine Frage. Aber bitte mit einem kompletten Fahrzeug, wie es auch nachher zu Hause steht. Und nicht mit einem Schlachtfahrzeug. Da geht mir echt der Hut hoch.


    Diesel-Mandy, komplett mit allen Teilen. Und trotzdem sparsam. Sehr sogar. Wie schafft sie das nur.... so viel weniger brauchen die neuen auch nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. 4,7 Liter bei 130 km/h und im Durchschnitt mit vielen Kurzstrecken 6 Liter. Auch im Winter. Mit 60 Liter Tankinhalt. Wie es sich für ein Auto, das für längere Strecken gedacht ist, auch gehört. Und mit Reserverad samt Equipment. Außerdem mit meinen Sachen drin, die ich glaube, unterwegs zu benötigen. Werkzeug usw.(ganz viele Sachen typisch Frau).
    Würde ich das alles rausschmeissen, müsste ich vermutlich noch Diesel ablassen.


    Ich muss mal gucken, wie der 205er angegeben ist. Vllt mit 3,xxx Litern Diesel. Das probiere ich bei der nächsten Reparatur mal aus. Den leih ich mir und vergleiche mal direkt.


    Diesel-Mandy, die allen einen kuschligen Abend wünscht. LG.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Wirklich mal als ernst gemeinte Frage:
    Bringt es mich als Verbraucher wirklich weiter, wenn da am Ende ein Liter mehr auf dem Papier steht?


    Z.B. erfolgt der Zyklus lt. Norm bei 30°C Außentemperatur und sicher, ich verbrauche bei 0°C einen Liter mehr auf meinen 15km zur Arbeit.
    Aber was bringt es mir, wenn die Bedingungen so hingebogen werden, dass der Liter mehr auf dem Papier steht? Ist das wirklich so einen Skandal wert?