Spritverbauch W202

  • Ja, ich habe auch schon die Suchfunktion gelesen und erkannt, dass die Meinungen dermaßen weit außeinander gingen.


    Bei meinem 190er Diesel (den ich vor 4 Tagen verkauft habe ;( ) habe ich außnahmslos 5 - 6 Liter gebraucht. Egal ob langstrecke im Sommer, oder Kurzstrecke im Winter (2 km zur Arbeit). Das hab ich hundertemal ausgerechnet, das ist so. Und ich hab schon mehrere 190er gehabt, das war nie anders.
    Nun hatte ich auch einen Benziner mit 122 PS den wiederum fuhr ich außnahmslos zwischen 6 Liter (Langstrecke) und 8 Liter (Kurzstrecke zur Arbeit). Auch wenn ich von nem Konzert von München oder Stuttgart heim gebrettert bin (200km/h +-), hat der trotzdem 8 Liter verbraucht.


    Die C Klasse meiner Mutter (C180, 122 PS) braucht auch außnahmslos zwischen 6 (Langstrecke) und 8 Liter. Mehr ist da nicht möglich. Die 8 Liter hab ich nur erreicht, als ich im Frühling ein Motorrad 500km entfernt mit dem offenen Hänger gekauft hab. Da musste ich den Drackensteiner Hang (bei Stuttgart) hoch und runter fahren. Natürlich hab ich geschaut, dass ich einigermaßen moderat fahre.


    Mein Problem ist nun, dass ich ja nen Benziner W202 kaufen werde/möchte.
    Jetzt lese ich aber hier im Forum von Verbräuchen zwischen 6 und 10 Liter bei normaler Fahrweise. Bei Vollgas gibt es Berichte bis 20 Liter. Das ist ja schon sehr unterschiedlich.


    Ich will/kann mir gar kein Auto leisten, das im Normalbetrieb 10 Liter und bei Vollgas 20 Liter braucht. Das ist ja auch nicht mehr Zeitgemäß, wie ich finde.
    Mir scheint es so, als gibts da ne erhebliche Streuung bei den Verbräuchen, was wiederum bedeuten würde, dass ich auf gut Glück kaufen muss.
    Ich meine nur, ich kann bisher bei jedem meiner Autos sagen, was die wann verbraucht haben (siehe oben).
    Ich hätte nur gerne ne fundierte Meinung. Auch gerne, ob der C180 z.B. auch tatsächlich am wenigsten verbraucht, egal bei welcher Fahrweise?


    Hoffentlich trete ich hier nichts los, dass in Aggressionen und Streiterein endet. X( :P


    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    (...) Nun hatte ich auch einen Benziner mit 122 PS den wiederum fuhr ich außnahmslos zwischen 6 Liter (Langstrecke) und 8 Liter (Kurzstrecke zur Arbeit). Auch wenn ich von nem Konzert von München oder Stuttgart heim gebrettert bin (200km/h +-), hat der trotzdem 8 Liter verbraucht. (...)
    Die C Klasse meiner Mutter (C180, 122 PS) braucht auch außnahmslos zwischen 6 (Langstrecke) und 8 Liter. Mehr ist da nicht möglich. (...)


    Dann scheint ihr eine ausgesprochen spritsparende Fahrweise zu haben.


    Mein Problem ist nun, dass ich ja nen Benziner W202 kaufen werde/möchte. Jetzt lese ich aber hier im Forum von Verbräuchen zwischen 6 und 10 Liter bei normaler Fahrweise. (...) Ich will/kann mir gar kein Auto leisten, das im Normalbetrieb 10 Liter und bei Vollgas 20 Liter braucht. Das ist ja auch nicht mehr Zeitgemäß, wie ich finde.


    Tja, immer die Frage was man unter zeitgemäß versteht. Die Modellreihe W202 ist zwischen 15 und 22 Jahre alt, und vor 20 Jahren waren 10 Liter Durchschnittsverbrauch ein normaler, guter Wert. Ich fahre sommers im Alltag einen W108 aus den 60ern, der verbraucht zwischen 16...22 Litern/100 km je nach Fahrweise. Entweder ich akzeptiere das, oder lasse es eben bleiben.


    Ich hätte nur gerne ne fundierte Meinung.


    Die kannst Du Dir doch selbst bilden. Die Verbrauchsthreads im Forum hast Du bereits gelesen, und dann gibt's noch Spritmonitor. Hier mal das Diagramm für den C180 mit Schaltgetriebe mit mindestens 5.000 dokumentierten Kilometern:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/spritmonitor__c180sch9uz75.jpg]


    Man erkennt einen Durchschnittsverbrauch von 8...10 Litern/100 km. Wenn Du damit nicht leben kannst/willst, kaufst Du Dir eben ein moderneres Fahrzeug mit geringeren Spritkosten (und dafür höherem Wertverlust).


    Die Vierzylinder Benziner (180/200/220) tun sich nicht viel im Verbrauch, der 280 mit 6 Zylindern will nen guten Liter mehr. Findest Du aber alles bei Spritmonitor.


    Und immer dran denken: Der Durchschnittsverbrauch wird "Liter pro hundert Kilometer" gemessen, nicht in "Liter pro Jahr". Wenn der Wagen nicht fährt, verbraucht er auch kein Benzin. Man kann Benzin (also "Liter pro Jahr") sparen, wenn man öfters Bus, Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften fährt.


    Wer sich ein 20 Jahre altes Auto kauft, sollte sich bewusst sein, dass man ruckzuck 1000...3000 Euro für Wartung und notwendige Reparaturen ausgeben kann, und dass der Benzinverbrauch höher ist als von heutigen Fahrzeugen. Wer versucht, dass vorher auf NAchkommastellen auszurechnen, wird scheitern. Also: gutes Auto kaufen, 1000...2000 Euro als Reserve in der Hinterhand haben, und bewusst fahren.


    Zum Abschluss nochmals meine Werte: Ich fahre mit meinen W202 überwiegend kürzere Strecken (bis 15km einfach), und nur bei jeder 2. Tankfüllung mal 150km Autobahn. Mit dem C180 (4-Gang-Automatik) verbrauche ich 10...12, mit dem C280 (4-Gang-Automatik) etwa 11...13 Liter im Schnitt. Der C280 wird dabei wesentlich flotter bewegt als der C180.


    Gruß Jörg

  • Ich fahre meinen C180 (Bj.95 4-Gang-Automatik) jetzt knapp 5 Jahre.
    Ich rechne regelmäßig meinen Spritverbrauch aus.
    Mein Fahrstil ist defensiv und eher zurückhaltend. Mein Reifenluftdruck liegt 0,3 bar über dem empfohlenen Luftdruck


    Mein Minimalverbrach liegt bei knapp 8 Litern/100km. Das war fast ausschließlich Landstraße und ein bisschen Autobahn.
    Mein Maximalverbrauch liegt bei knapp 10 Litern. Das ist vorwiegend Stadtverkehr im Winter.
    Im Schnitt brauche ich knapp 9 Liter.


    Ich glaube nicht, dass man dieses Auto deutlich unter 8 Litern fahren kann. Parallel fahre ich übrigens gelegentlich einen Toyota Aygo. Bei gleicher Fahrweise verbraucht der bei mir ca. 4,5 Liter...

  • Die japanischen und koreanischen Mittelklassewagen die hier neu verkauft werden brauchen alle mehr als 10 l/100km; ganz zu schweigen von den Amischlitten wie Chevrolet Impala, Malibu, oder Ford Fusion und Taurus.


    Ich bin jedesmal ueberrascht wenn ich nach Deutschland komme und mir einen Mietwagen nehme; da wird der Tank ja nie leer :whistling:


    LG Werner

  • Richtig, aber das ist bei meinem C280 auch der Fall und der braucht auch nicht mehr als 10-11 l/100km; dabei ist der noch 20 Jahre aelter ;)


    Das Problem hier ist halt das niemanden der Verbrauch wirklich stoert und man hier keine Ahnung hat was an Verbrauch wirklich moeglich ist.


    Wenn ich erzaehle was die Autos in Deutschland verbrauchen lacht man mich aus; weils niemand glaubt.


    P.S. Ein Kollege von mir hat sich vor paar Wochen einen neuen Mitsubishi Pajero 3,5l Maschine gekauft und mir stolz erzaehlt das er teilweise unter 15l/100km damit faehrt; ein Kumpel von ihm braeuchte mit seinem Toyota Land Cruiser zwischen 16 und 18 l/100km 8o

  • Natürlich ist der Verbrauch nicht nur von der Motorgröße abhängig, sondern auch von der Fahrweise und den verbauten und benutzten Verbrauchern.
    Alleine 1 Liter Unterschied rechnet man pauschal zwischen Schalt- und Automatikgetriebe.
    Ich habe meinen 180er mit durchschnittlich 10 Litern und den 280er (beide Automatik) mit 11 Litern gefahren. Stadtanteil etwa 80 % bei zügiger Fahrweise.
    Nach oben und unten geht immer etwas. Bei Spritmonitor kannst du dich tagelang durchhangeln. :D

  • Ich bin 14 Jahre nun einen W202 (C 200 Benziner, BJ 97 mit Automatik) gefahren, und fand den Spritverbrauch (auch im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen) sehr niedrig.


    So konnte ich den C 200 in der Stadt mit 9-10 Liter Sprit / 100 km fahren. Das 5 Gang Getriebe schaltete ab 60 km/h in den 5. Gang und fuhr dann mit 1500 U/Min. Vielleicht etwas untertourig, aber sparsam. Im Monat kam ich bei Kurzstreckenbetrieb (8 km zur Arbeit) und noch andere Fahrten (Einkaufen usw.) auf ca. 550 - 600 km mit einer Tankfüllung.


    Wenn man den Wagen mit 8 Litern bewegen wollte, ging das auch: 120 -130 km/h und Tempomat. Da ist man natürlich meistens der berühmte Mittelspurfahrer auf der Autobahn, wenn viel Verkehr ist und rechts die Brummis fahren. Aber so kommt man dann zwischen 750 und 800 km weit mit einer Betankung.


    Nun fahre ich eine B-Klasse W246, aus Baujahr 2012 seit wenigen Tagen. Der Bordcomputer zeigt mir im Stadtverkehr 10 l / 100 km an. Wie genau er ist, muß ich noch herausfinden. Nun ist das auch wieder ein Benziner (B 200, 156 PS). Dieser hat weniger Hubraum und wird mittels Turbo auf diese Leistung gebracht. Wenn man dieses Auto mit der C-Klasse vergleicht, was eigentlich nicht ganz fair ist, da die B-Klasse viel höher ist und einen größeren Luftwiderstand hat, dann ist man schon enttäuscht, weil die Verbräuche nahezu gleich sind.


    Sicherlich sind die Motoren heute sparsamer geworden, aber die Autos verbrauchen oft in der Realität (nicht auf dem Messstand) nicht weniger, da heute viel mehr Ausstattung verbaut ist. So hat meine B-Klasse fast Vollausstattung und schon ist der Verbrauchsvorteil dahin.


    Nur zum Vergleich: Die C-Klasse wog ca. 1500 kg (laut Fahrzeugschein) und B-Klasse 1425 kg. Ob da allerdings schon die Ausstattung mit drin ist, wag ich zu bezweifeln.


    Meines Erachtens sind 9-10 Liter für eine C-Klasse C 200 im Stadtverkehr mit 136 PS nicht zuviel. Die 136 Pferdchen haben schließlich auch Durst, und andererseits müssen 1,5 Tonnen auch erstmal ins Rollen kommen.


    Für einen Benziner ist das heute noch ein guter Wert mit dieser Leistung. Wie gesagt, ich habe nun den Vergleich mit einem neueren Fahrzeug und das verbraucht auch nicht weniger.



    Man hat aber auch den Verbrauch ein Stückweit selbst in der Hand, mit seiner Fahrweise und dem Gasfuß. Außerdem muß man schauen, daß der Luftdruck in den Reifen stimmt, und alle Teile, welche mit der Verbrennung bzw. dem Motor zu tun haben (Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Öl, usw.) immer regelmäßig gewechselt werden, damit die Verbrennung möglichst effizient abläuft. Wenn man das beherzigt, kann man auch nochmals bis zu10 % sparen, abgesehen von der Klimaanlage, die auch nicht immer mitlaufen muß. Da ist es empfehlenswert, wenn man noch ein Schiebedach hat.


    Wem das dann immer noch alles zuviel ist, der muß sich einen Diesel oder einen Kleinwagen kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch gesehen, oder:


    Verbrauchsumfrage C180 1993-1997


    Ich hätte nur gerne ne fundierte Meinung. Auch gerne, ob der C180 z.B. auch tatsächlich am wenigsten verbraucht, egal bei welcher Fahrweise?


    Ich denke mit dem C200 kann man sparsamer fahren, der hat zwar mehr Hubraum, ist aber im Antritt besser als der 180er und kann so früher geschaltet werden. Wird sich aber dann auch nicht viel geben vor allem wenn die 200er teurer in der Anschaffung sind (was ich aber nicht weiss).