Getriebe- und Wandlerspülung

  • Habe es auch vor Kurzem gemacht. Es kam sehr dunkelbraunes Öl raus, also Rücklaufleitung auf, Öl auffüllen, Motor laufen lassen bis unten 2l rauskommen, dann oben wieder 2l nachfüllen. Das Ganze insgesamt 4x, das Getriebe schaltete dann wie neu :thumbup:



    Die von Helix verlinkten Dokumente sind Dateien aus dem WIS. Also wird das auch von Mercedes freigegeben sein.


    Gruß
    Andreas

  • Wir haben auch so ein Spülgerät. Wird aber nur rein mit Öl gemacht. Ist aber ein Heckmeck, das aufzubauen und zu bedienen. Da ist die genannte Methode mit nachleeren die bessere.

  • Stimmt,


    das habe ich meinem auch gegönnt. Da kam sogar mal von MB ein Schreiben raus, das dieses Fuchsöl mit der Nummer zu verwenden ist. Beim 204er.


    Ich habe jetzt die Prozedur 3 mal alle 5tsd km durchgeführt und jedes mal die Wanne runter, Filter und Dichtung erneuert, den Magneten gereinigt.
    Wollte dadurch die Spülung erreichen wg. der nicht mehr vorhandenen Schraube am Wandler.


    Hat sich gelohnt. Das 5G. Getriebe schaltet seitenweich. ;)

  • Hab beim 204 der mitgepflegt werden will, auch das 4134 genommen und gespült laut WIS. Das eigentlich verbrauchte Öl kommt aus dem Wandler oder dem Kühler, jedenfalls war's dunkler was da aus dem „drucklosen“ Rücklauf kam, als das aus der Wanne.