Getriebe- und Wandlerspülung

  • Ich habe 4,3l öl raus bekommen. 7,5l passen bei einer Neufüllung rein.


    2mal wechsel ich jetzt noch das Öl und dann kann nicht mehr viel altes Öl im Kreislauf vorhanden sein.
    Fakt ist, dass ich jetzt schon eine deutliche Verbesserung merke.


    Heute gehts zb. wieder auf die Bühne und mache den Teil 1.
    4Wochen später Teil 2 und dann ist es gut. :thumbup:

  • Wenn man bei Mercedes, genau wie bei vielen anderen Herstellern nicht auf den Irrweg mit der Lifetimefüllung gekommen wäre, gabe es den Markt für die Getriebespülung nicht.


    In einem anderen Forum hat ein Getriebe spezilist gesagt, dass das Öl schon über die gesamte Lebensdauer drin bleiben kann, aber kaum einer bestreitet, dass die Getriebe mit regelmäßiger Erneuerung des Öl länger leben. Es sieht in den Wartungsrechnungen nur besser aus, wenn da keine Kosten auftauchen. Und die von mir oft genannten 200.000km stehen die Autos auch so durch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt,natürlich bringt neues Öl etwas aber nicht diesen extremen unterschied.
    Kostet hier übrigends 330 -370 Euro.Nach TE methode.
    Bei 60000km würd ich sowas auch nicht machen aber so bei 100-120000km solls Wunder bewirken.

  • Autobild hat mal nen e39 mit 1mio Km zerlegt. Getriebe hatte noch filter und öl drin was ab werk drin war.
    Ich denke es hängt viel von dem Fahrprofil ab ob und wann das Öl getauscht werden sollte.
    Ich merke schon nen unterschied beim schalten wenn ich nach 1Woche stadtverkehr mal über die Autobahn fahre.
    Danach schaltet das Getriebe auch wieder besser.

  • Nur mal nebenbei, diese TE also Tim Eckart Methode hat keine Mercedesfreigabe.
    In der NL bei uns hat man mir einfach gerate 10 Liter Öl durchlaufen lassen. Also Alt raus, 5 Liter rein, laufen lassen und durchschalten, raus und wieder 5 Liter rein, Laufen lassen und durchschalten, Raus und dann komplett auffüllen.


    Find ich immer lustig wie oft Leute auf Originalteile und Freigabeliste schwören aber dann diese Spülung machen lassen.


    Ich seh das wie der Locke..., die Lifetimebefüllung hat die Tür erst geöfftnet für die Getriebespüler. Hätten alle immer gesagt alle 100tkm oder 60tkm Wechsel würde es diesen Markt nicht geben.


    MFG Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • In Lübeck und Bad Schwartau kostet die TE Spülung 400 - 500€.


    Ich bin die ganze Zeit am hin- und herüberlegen, ob ich die Kohle investieren sollte. Auto hat nun 176000 km runter und das Getriebeöl wurde wohl noch nie gewechselt, jedenfalls steht nichts davon im Scheckheft.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Auf die Gefahr das es von der Moderation wegen Direktlinks wieder gelöscht wird, im Motortalk hat jemand die Anleitung vom 722.6 Ölwechsel ohne Wandlerschraube hochgeladen. Zauberwort Rücklauf abklemmen.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=683812


    12-14 Liter ATF Suppe braucht es, pumpen tut die eigene Ölpumpe. Der Wechsel ist dann alles in allem für 100€ machbar, die gesparten 400€ kann man dann für Koks, Nutten und Alkohol verprassen :smoke: :beer:


    Ich habs schon seit ein paar Monaten hier rumliegen, kanns auch sonst selber hochladen. Beim 204 meines alten Herrn steht das auch noch bevor, gerade die 60tkm geknackt.

  • ob diese Methode eine Freigabe von MB hat, ist mir im Zweifelsfall egal. Nach deren Vorgabe ist das überhaupt nicht nötig. Die verkaufen im Zweifelsfall lieber ein Getriebe im Tausch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe es auch vor Kurzem gemacht. Es kam sehr dunkelbraunes Öl raus, also Rücklaufleitung auf, Öl auffüllen, Motor laufen lassen bis unten 2l rauskommen, dann oben wieder 2l nachfüllen. Das Ganze insgesamt 4x, das Getriebe schaltete dann wie neu :thumbup: