Getriebe- und Wandlerspülung

  • Hallo zusammen,


    man hört ja bzgl. Haltbarkeit der C43 Getriebe oft nichts gutes. Da mein Schätzchen "erst" 88.00km auf der Uhr hat und noch sehr vernünftig schaltet wollte ich vor der kommenden Schlechtwetterstilllegung das Getriebe spülen lassen, natürlich in Verbindung mit Filter und Dichtringen sowie Abstandsstück Stecker.


    Gerade abgeholt und was soll ich sagen - ein Unterschied wie Tag und Nacht !


    Vorher war das Auto vor allem bei eingelegter Fahrstufe im Stand sehr brummig, dachte das hat man bei AMG bei der Motorlagerabstimmung eben in Kauf genommen. Pustekuchen ! Das Auto steht jetzt in D an der Ampel und da brummt, vibriert und dröhnt absolut nichts ! Auch die Gangwechsel sind jetzt wirklich erste Sahne, man bemerkt diese ohne akustische Rückmeldung oder den Blick auf den Drehzahlmesser nicht mehr. Rückschaltungen erfolgen nun auch deutlich schneller.


    Die 475,- € haben sich echt gelohnt :thumbup:


    Gruß
    Andreas

  • Ganz so kraß war es bei mir nicht, aber ein Unterschied war deutlich spürbar. Viel stärker aber beim 240er, nur hat der 30tkm benötigt, um von den Opa-Adaptionswerten wieder zu normalem Fahren zurückzufinden.

  • Das hatte neulich doch Diesel-Mandy schon berichtet und auch ein anderer Thread ist hier mit dem Effekt, den neues Öl im Getriebe bringt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe dieses Jahr schon 4 Getriebe gespült, inkl EHS Platinentausch, 2 kommen noch hinzu, ( Bei Einem ist das Getriebe eh im Notlauf weil der Drhzahlsensor spinnt :) ).....


    Jeder berichtet von absoulutem Sauberen Schaltverhalten, allerdings spül ich nur mit ÖL nach WIS Methode....

  • "Nicht das neue Öl bringt es sondern die Spülung"
    Sorry aber das ist purer Schwachfug, die die Anwender der TE-Spülung natürlich gerne hören.


    Letzlich ist es aber das neue Öl, das den entscheidenden Unterschied macht... und vor allem die darin schwebenden Partikel, die das Fließverhalten des Öls beeinflussen.
    Wenn man bei Mercedes, genau wie bei vielen anderen Herstellern nicht auf den Irrweg mit der Lifetimefüllung gekommen wäre, gabe es den Markt für die Getriebespülung nicht.
    Außerdem sind 475,-€ für das Spülen reiner Wucher... Selbst wenn zum Spülen 20l Öl, ein neuer Filter und die Steckerbuchse erneuert wurden... :cursing:


    Ich weiß ja noch was Ihr in der Stunde verdient.... geht mich auch nix an... :rolleyes: - Aber mir sind für eine popelige AW, Preise jenseits von 10,-€ einfach nur Wucher, und in keinster Weise zu rechtfertigen. Leider gibt es zu viele, die einfach den Geldbeutel aufmachen und zahlen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Öl, dass aus meinem 722.6 kam war trotz Intervallmässigem Wechsel fast Schwarz, nach dem Spülen, ( Nur mit ÖL) war dass Schaltverhalten Um Vielfaches besser....


    Die Vermutung liegt nah, dass beim Wechsel davor , nur die Ölwanne entleert wurde, der Rest schön drinblieb...

  • Ich habe ja die Tage erst an meinem 204 er das Getriebeöl gewechselt.


    Selbst ohne Spülung und noch Restöl im Wandler merke ich ein feineres Schaltverhalten.
    Es flutscht alles weicher und geschmeidiger und das ist keine Einbildung.


    Bin mir sicher, wenn man regelmäßig Ölwechsel am Autom. Getriebe vornimmt, braucht man keine Spülung,
    da der Magnet sehr viel auffängt und der Ölfilter ist ja auch noch da. Immer wieder alle 60tds. neues Öl rein mit neuem Magnet und das
    Getriebe funktioniert ewig.


    Spülungen brauchen die, wo nach 200tds. km erstmal auf die Idee kommen, irgendwann das Öl zu wechseln.


    PS:
    Beim Motor ist es doch auch nichts anderes....


    Wenn ich regelmäßig einmal jährlich das Motoröl mit Filter wechsel, habe ich doch keine Probleme mit Ablagerungen im Motor.
    Gutes Öl verwenden, warmfahren und raus, egal ob 30tsd. oder 5tsd. im Jahr gefahren wurden.


    Wenn ich natürlich ein LL ÖL reinschütte und dann 50tsd km fahre, brauch ich mich nicht wundern, wenn der Motor schwarz und verschlammt ist.

  • @ C-DRIVER


    Du solltest die Menge des Restöls im Wandler nicht unterschätzen. Dein Auto ist erst 30tkm gelaufen, da gibts noch nicht viel Abrieb. Nur das Öl in der Wanne wechseln, ist nur ein Notbehelf. Man kann das Getriebe aber auch mit einfachen Mitteln, selbst spülen, oder machen lassen und braucht keine Spülung nach TE. Eine brauchbare Werkstatt macht das auch für weniger als 300,-€.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97