Kaufberatung w204 kombi BJ.2008

  • Hallo liebe Mercedes Freunde.
    Eigentlich habe ich mit meinem w202 genug gehabt und somit wollte ich zu einer anderen Marke wechseln.
    An und für sich bin ich zufrieden gewesen wenn nicht der Rost gekommen wäre, aber dieses Problem haben alle.
    Jetzt bin ich bei der Auto suche auf einen Mercedes w204 gest0ßen. Kombi war mir eh klar, gerne hätte ich auch noch einen allrad gehabt, der hat es aber nicht.
    Jetzt hätte ich von euch gerne gewusst ob man so einen überhaupt noch kaufen kann, oder ob die 290000km zu viel sind.


    Was darf ich unter "Avantgarde Sportpaket" verstehen? (nur Sportfahrwerk oder alles AMG....)
    Was ist thermatic?
    Und jetzt zum eigentlichen, auf was muss ich achten? Rost bei der Heckklappedichtung,
    die Injektoren sollten ja schon umgebaut sein auf die Funktionierenden sonst wäre er
    nicht auf die 280000km gekommen. Und die Bremsleitungen, obwohl die zu erneuern werde ich auch noch hin bekommen.


    Kann man ihm bedenkenlos kaufen oder ist es schon zuviel und es kommen jetzt dann irgendwelche Teuren Reparaturen?
    Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar da ich die w204 nicht kenne. Vom Preis wird er irgendwo bei 10000€ liegen.



    Erstzulassung: 08/2008
    Kilometerstand: 275.000 km
    Leistung: 170 PS (125 KW)
    Treibstoff: Diesel
    Farbe: Weiß
    Aufbau: Kombi
    Getriebe: Handschaltung, 6-Gang
    Hubraum: 2.148 ccm
    Abgasnorm EURO: 4
    Durchschnittsverbrauch: 6,1 l / 100 km



    Ausstattungen


    ABS
    Airbag-Beifahrer
    Airbag-Fahrer
    Airbag-Seite
    Anhängevorrichtung
    Antischlupfregelung
    Außenspiegel anklappbar
    Außentemperatur - Anzeige
    Bordcomputer
    ESP


    Einparkhilfe
    Elektr. Außenspiegel
    Elektr. Fensterheber (4-fach)
    Elektr. verstellbare Sitze
    Freisprecheinrichtung
    Handyvorbereitung
    Klimaanlage
    Klimaautomatik
    Mittelarmlehne
    Multifunktionslenkrad


    Nebelscheinwerfer
    Radio/CD
    Regensensor
    Servolenkung
    Tempomat
    Wegfahrsperre
    Xenon-Scheinwerfer
    Zentralv. mit Fernbedienung
    Zentralverriegelung


    Lückenloses Serviceheft
    Langstreckenfahrzeug;


    Sonderausstattungen:
    Avantgarde Sportpaket, AMG,
    Anhängerkupplung versenkabr,
    AMG Leichtmetallräder,
    17"Bi-Xenon Scheinwerfer
    Tepomat, Lederlenkrad und Lederschalthebel
    Komfort Multifunktionslenkrad,
    ZV,
    ESP,
    Sidebag
    Nebelscheinwerfer
    Modelljahr 2009,
    Handy Freisprechanlage Bluetooth,
    Klima-Automatic
    Thermatic,
    Parktronic vorne und hinten,
    Sitzheizung
    Regensensor,
    Zierteile Aluminium
    ABS,
    Fensterheber elektronisch,
    Wegfahrsperre

  • sieht ja erstmal ganz gut aus. Aber was soll er kosten? Wurde die Kupplung schon mal erneuert?


    Avantagrde hat breitere Reifen, den Stern vor der Haube, andere Felgen, innen die Aluopotik statt Holz oder Plastik und ist glaube ich auch ein bisschen tiefer gelegt. Ob er straffer abgestimmt ist, das kann ich nicht sagen.
    Positiv, das Schaltgetriebe, das ist im Falle einer Falles günstig instandzusetzen (caq 6-800€)


    Sieh dir die Bremsleitungen an, da wo die in die Abdeckung rein laufen. Da sitzt wohl ab und zu der Gammel.
    prüfe die Sitzheizung
    Welche Instandsetzungen wurden durchgeführt?
    liegt das Serviceheft vor?



    Mal ganz ehrlich, 10.000 würde ich dafür eher nicht zahlen, mit 8000 kommen wir in die passable Region. Für 10.000 gibt es welche mit 100.000km weniger.


    Hast Bilder oder einen Link zur Anzeige, ich nehm ihn dir nicht weg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Finde ich auch etwas zu teuer.


    Wieviel km fährst du im Jahr?


    Der ist natürlich schon "gut eingefahren"....... :whistling:


    Alle Kds gemacht worden? Wieviel Besitzer?

  • wolfi71
    Von der Kupplung steht nichts.
    Allerdings sehe ich ihn mir erst Morgen an.
    Ja Serviceheft liegt vor, Lückenlos.
    Ja die sache mit der Bremsleitung werde ich beachten.
    Du kannst in mir nicht wegnehmen da er erst beim Händler fragen muss ob er Privat verkauft werden darf. (Er hat sich einen neuen gekauft)
    Der Preis ist für Österreich normal, wir zahlen immer mehr :)
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=5579195


    C-DRIVER
    Ich fahre im Jahr 10-15Tkm, ich erspare mir mit dem Auto beim Sprit ca. 500€ im Jahr
    Es sollten alle KDS gemacht worden sein und auch 1 Besitz.


    Welches Service Intervall hat er den?
    Oder hat er individuelle Service Termine nach Belastung.

  • Die W204 haben feste Termine, zumindest meiner. Ölwechsel je nach Qualität alle 15 oder 25.000km mindestens aber jährlich. Ich habe aber einen Benziner.


    Bei der Jahresfahrleitung kann die Kupplung noch okay sein, kann aber auch kurz vor dem Ende sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ganz ehrlich:
    Das ist zu viel Geld für ein zu viel gelaufenes Auto.
    Der S204 ist robust, aber hier treffen einfach ein zu kleines Budget auf den S204.
    Die Karren am unteren Rand werden einfach viel zu hoch gehandelt. Aktuell ist es sinnvoll 15-20t€ in einen Mopf 204 mit vielleicht 50-100tkm zu stecken. Das ist eine Basis für die Zukunft, aber nicht einer für 10t€ und bald 300tkm auf der Uhr.


    Mit max. 10t€ sollte man keinen 204 aktuell ins Auge fassen.


    gruss

  • Das Problem ist, dass der Preisverfall bei den oberen 204ern unten noch nicht realisiert wurde. Wenn ich Jahreswagen mit 10.000km für 19 bis max. 25.000 kaufe, zahle ich für eine ausgelutschte 7 Jahre alte Gurke keine 10.


    Eins ist klar, der ist mit den 300.000 schon jenseits der Auslegungslebensdauer von rund 200.000km. Wenn da bisher nichts war, dann kann es sein, dass nun alles hintereinander her kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • also Service hält sich in grenzen.


    Mit dem BJ. 08/2008 ist es doch ein Mopf oder? Wann war den genau de wechsel?


    Es ist natürlich klar 300000 sind jetzt nicht gerade wenig. Zu welchen Kurs wäre er noch akzeptabel? Oder eben überhaupt nicht mehr.

  • Mopf der Baureihe 204 war März 2011 !


    D.h. dein Objekt der Begierde hat neben den 300tkm noch die Billig-Kunstoff-Optik im Innenraum.


    Gruß
    Andreas