Beleuchtung Tacho W202

  • Du kriegst das KI wie beschrieben raus. Das Lenkrad drehst du am besten so, dass es am Kopf steht (dann musst du es nicht ausbauen, so wie du es auf motortalk gefragt hast ;) ). Die Birne für die Uhr ist direkt hinter der Uhr, das ist normal nicht zu verfehlen und ich meine, dass bei mir auch Symbole für die jeweilige Funktion auf der Rückseite des KI zu erkennen waren.

  • Die, die öfter an solch alten Kisten rumschrauben und die Leuchtmittel in einem Kombiinstrument ersetzen wollen, ersetzen beim dritten oder vierten Auto dann alle Leuchtmittel, denn viele davon sind etwa gleichalt und rate mal, was die dann auch "früher oder später" machen werden.
    Ich erinnere mich besonders gerne asn eines, das durch die Erschütterungen beim Einbau starb.


    Nur mal so, bei dem horrenden Preis natürlich zu übrlegen, ob man/in noch so viel in die alte Kiste stecken will.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hi Andreas,


    schau mal:


    W202 Kombiinstrument, benötigte Lampentypen.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Das letzte Bild (große Mopf) stimmt nicht ganz. Die Tachobeleuchtung in der Mitte sind nicht die oberen Lampen, sondern die direkt drunter. Die oberen Lampen sind für die Blinkerkontrolle.


    Erst vorhin repariert ;)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, die letzeren waren hilfreich. Ich hab das KI ohne Haken rausbekommen.
    Zuerst habe ich die Blende mit dem kleinen Lautsprecher (über dem Lüftungsaustritt) links im Armaturenbrett ausgebaut.
    Dann habe ich die Blende / Gitter des Luftaustritt abgemacht. Anschliessend kann man mit der Hand (durch die Öffnung des Lüftunsgschacht) das KI auf der linken Seite von hinten gut rausdrücken.
    Man muss mit aller Kraft (und 4 Fingern) von hinten nach vorne und oben drücken. Wenn das KI dann langsam auf der linken Seite nach vorne kommt, kann man sich dann mit den Fingekuppen oben und unten am Rand entlang weiter in Richtung rechte Seite vorarbeiten. Man muss ziemlich Kraft aufwenden.


    Der Vorteil gegenüber der Hakenmethode ist, man 'verdrückt' sich nicht das Armaturenbrett.


    Anschliessend musste ich das KI von unten anheben und nach hinten kippen um das KI am unteren Rand über die Abdeckung der Lenksäule zu bekommen. Ich habe kein verstellbares Lenkrad im meinem S202 (Bj. 2000). Dann auf der Hinterseite des KI die beiden Stecker entfernen. Nun das Lenkrad leicht nach rechts einschlagen und das KI nach rechts herausschieben.


    Ich werde jetzt - wie empfohlen - gleich alle 7 Beleuchtungs-Lampen auf der Rückseite tauschen.
    Danke an Chris für das Dokument!


    Andreas

  • Ich weiß nicht warum immer empfohlen wird alle Birnen zu tauschen?
    Ich hab noch kein Fahrzeug gehabt wo ich mehr als eine Birne tauschen mußte solange ich es hatte und wenn dann geh ich halt nochmal dran.Ist ja keine Wissenschaft so nee Birne zu tauschen.
    Und mir machen eh diese heutigen Leiterbahnen und dünnen Teile ein gewisses Unwohlsein dran rumzufummeln.
    Aber nur eigenes Empfinden........

  • Hi,


    Zitat

    Das letzte Bild (große Mopf) stimmt nicht ganz.


    Danke für den Hinweis, habe es geändert.


    Zitat

    Danke an Chris für das Dokument!



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Da kann ich nur beipflichten...


    Hab noch nicht eine neue Birne fürs KI gekauft und verbaut. Ich fahre schon sieben Jahre 202 und habe an meinen Fahrzeugen noch keine Hand voll tauschen müssen.
    Die Lämpchen sind eigentlich sehr langlebig.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Birnchen sind langlebig, stimmt schon, aber die sind oftmals auch schon schwarz angelaufen innen. Ich würde die mir ansehen und dann tauschen. Es gibt übrigens auch Drahtbirnen, die man selbst einsetzen kann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich musste mein KI wieder einbauen, weil der Autoteilehändler die Birnchen erst bestellen musste. Also, hab ich das KI wieder eingebaut und angeschlossen (aber nicht ganz in den Schacht gedrückt, damit ich es schnell wieder rausbekomme). Siehe da, nach dem Einbau war nicht nur ein Birnchen defekt (das wollte ich wechseln); nein, jetzt waren schon 3 defekt. Denke bei den Erschütterungen des Ausbaus kommt es da bei den Birnchen zu weiteren Ausfälle, vor allem wenn die schon lange drin sind.
    Ich denke der Hinweis macht Sinn. Ich wechsle jetzt alle 7 Birnchen. Die werden alle eine ähnliche Lebensdauer haben und der Aufwand das KI rauszuholen ist nicht gerade gering.
    Gruss
    Andreas