Beleuchtung Tacho W202

  • Inzwischen bin ich etwas schlauer.



    Der Tacho vom Mopf passt NICHT. HAt andere Anschlüsse.


    Das Gehäuse gibt es einzeln noch neu bei MB. Zwei Stück haben sie noch auf LAger. Für 176,-€ zzgl MwSt. Da musste ich doch heftig schlucken. Zumal das Auto selbst nur unwesentlich mehr gekostet hat..Drum suche ich nun einen anderen Tacho zum schlachten. Darf ruhig auch defekt sein.

  • Mir hat auch so ein Held hier aus dem Forum die Scheibe rausgerissen...nachdem ich gesehen hab, dass das Glas über 200 € kostet ,hab sie dann mit Sekundenkleber geklebt .

  • Die Scheibe muß man doch tauschen können,gibt ja dieverse Tachoscheiben bei Äbäh. Und chromringe um die Anzeigen.Also geht das Glas auch ab sonst könnte man den Mist ja nicht montieren.Komplette Tachos gibts um 50 Euro die kann man schlachten.

  • Hi,


    Zitat

    Die Scheibe muß man doch tauschen können,gibt ja dieverse Tachoscheiben bei Äbäh.


    dazu ist es aber nicht erforderlich die Scheibe abzunehmen, geht das überhaupt problemlos??


    Wie kann man eigentlich die Scheibe beschädigen wenn sich der Hacken am Gehäuse aushängt??
    Ok, das man sich den Armaturenbrettbezug beschädigen kann, sehe ich ja ein, aber die Scheibe, da ich die Hacken ja von der Scheibe wegziehe und nicht drauf drücke.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    dazu ist es aber nicht erforderlich die Scheibe abzunehmen, geht das überhaupt problemlos??

    Naja, die "Scheibe" ist zwar geklebt, aber das gesamte Gehäuseoberteil samt Scheibe kann man ja abnehmen und austauschen wenn man ein gebrauchtes hat.


    Wie kann man eigentlich die Scheibe beschädigen wenn sich der Hacken am Gehäuse aushängt??

    Das ist mir auch schon passiert. Wenn die Haken nicht richtig sitzen oder abrutschen, dann zieht man sie ja quasi heraus während sie Richtung KI zeigen. Und da es zwischen der eingeklebten Scheibe und dem Gehäuseoberteil eine kleine Fuge gibt, bleiben die Haken dann dort hängen und die Scheibe bricht. :S

  • Hi,
    alles klar, hier sieht man schön wo man hängen bleiben kann.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    meiner Meinung nach setzt Du auch etwas zu weit rechts an ;(


    Als ich mit dem Schweissdraht 2 mal das KI rausgezogen hatte habe ich etwas weiter links angesetzt, und das ging ohne Probleme.


    Nur mal anmerk :whistling:


    LG Werner :beer: und das in aller Frueh :rolleyes:

  • Kurzer Erfahrungsbericht:
    Ich habe gestern bei mir eine Birne gewechselt. Habe den Tacho zum ersten mal raus gemacht und das nach "Anleitung" ohne Ausziehhaken.
    1. Lenkrad ganz raus gezogen (hab ja Verstellung dran) + Schlüssel vom Schloss abgezogen (1 min)
    2. Untere Verkleidung weggeschaubt, Motorhaubenöffner ausgehangen (3-5 min)
    3. Tacho von hinten rausgedrückt (3 min)
    4. beide Tacho Stecker entfernt und Tacho zur Seite rausgezogen (5 min)


    Dann habe ich in Ruhe die eine Birne getauscht und weil ich so neugierig bin noch 2 weitere kaputte Birnen gefunden.
    Weithin ist mir eine Haltespange vom Tacho (sind wohl 4 Stück am Amaturenbrett) weggesprungen, diese habe ich nicht mehr gefunden.


    Anschließend habe ich mit etwas unbefriedigendem Gefühl den Tacho wieder zurückeingefädelt, angeschlossen und reingeschoben. Danach die untere Verkleidung wieder montiert.
    Nun bestelle ich nochmal eine 2W und ein paar 1.5W Birnchen und so eine doofe Haltespange.


    Aufjedenfall ist es keine wirkliche Arbeit und geht echt schön.

  • Bei mir leuchtet die Tankanzeige nicht mehr und da ich das KI sowieso ausbauen muss, möchte ich gerne mal überall frische Birnchen einbauen. Es ist ein 1999er, MOPF ganz klar, C180 S202. Durch viele Angaben bin ich total verwirrt. Ist es richtig, dass mein MOPF 12V 1,2W Bojonett-birnchen (Osram blau), 12V 1,5W (beige), 12V 2W (gelb) hat? Es stimmt doch, dass Vormopf, kl. mopf und große mopf verschiedene Werte bei den Birnchen haben!? Ich konnte nur noch nicht herausfinden was wo der Fall ist. Hilfe :D

  • Hi,


    der sollte sieben Stück 1,5Watt, mit dem Sockel B8,5D haben.
    Der Vorgänger hatte 1,2 , 1,5 und 2 Watt Lampen verbaut



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!