Beleuchtung Tacho W202

  • Heute habe ich mir einen W202 gekauft. Ein Silberpfeil. C180 Automatik, BJ 95. Alles funktioniert, auch die Tachobeleuchtung. Aber: Die Uhr ist zwar beleuchtet, die Kilometeranzeige aber nicht (also unten, wo die Laufleistung steht.) Die Temperaturanzeige ganz links auch nicht.


    Nun meine Frage: Gibts hier eine Anleitung, wie das zu tauschen ist? Welche Birnchen kommen da rein? Und wie bekomme ich den Tacho raus?

  • Die Suche hätte sicher geholfen, das Thema wurde schon mehrfach behandelt....


    Kombiinstrument rausziehen (Ausziehhaken -> Suche) und ann die Birnschen tauschen. Haben 1,2 W und 1,5 W.
    KI geht auch raus, ohne das Lenkrad zu demontieren, auch wenn ab und zu das Gegenteil behauptet wird.
    GrusS

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Stefan. Wenn ich Deinem link folge, stoße ich auf einen Beitrag, in dem nur ARTIKEL steht und ein Symbol. Öffnen kann ich aber nichts. Warum? Was mache ich falsch? :S

  • na Gut bei Youtube hab ich nun gesehen wie es geht. werde morgen mal schauen, ob ich mir die Haken aus so einem Reinigungsdrahtkleiderbügel biegen kann.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Hab es heute erledigt. Die sind ja total nett bei uns in der NL. Da die Haken (8.36 zzgl MwSt für 2 Stück) nicht vorrätig waren hat man mir kurzerhand einen geliehen. Und mir dann am Tresen eine Schnabelzange gereicht, um die Birnen raus zu bekommen. Klasse Service, MB! :D


    Jetzt leuchtet wieder alles. Naja, fast. Die Beleuchtung der Wassertemparaturanzeige ist recht schwach, da muss ich wohl nochmal ran. Gemessen am Aufwand in anderen PKW (Volvo, SAAB) ist das im W202 echt ein Kinderspiel.



    DANKE !!!

  • Ich könnte mir grad selbst in den Arsch beissen. Hab gerade versucht, die letzte Birne zu tauschen. Dazu hab ich mir die Haken selbst aus nem Kleiderbügel gebogen. Und? ABGERUTSCHT!!!


    Natürlich ist dabei das Plexiglas gesplittert und rausgebrochen. AAAAAAAH :cursing:


    Entweder brauche ich nun einen Tacho oder vielleicht gibt es das Glas einzeln in der NL?


    Alternativ: Passt der Tacho auch vom Mopf? Der mit den Einstellknöpfen an den Seiten? Weiß das einer?


    Klasr, muss vom Vierzylinder sien und vom Benziner.


    Mannmannmann :cursing:

  • Genau deshalb schrieb gab es den Hinweis, es besser von hinten rauszudrücken... :rolleyes:


    Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist..., aber mit minimalem Mehraufwand zu 100% vermeidbar.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Von hinten ausdrücken geht auch nicht immer so easy-peasy. Mal ganz davon abgesehen daß man sich ganz schön zusammenfalten muß um sich da unten in den Fußraum zu legen.


    Ich habe das auch mal versucht.Und aufgegeben.Der Widerstand bzw Kraftaufwand war enorm. Und das Teil hat sich kaum bewegt. Mit selbstgemachten Haken ging es ganz fix. Und kaputtgehen kann immer und überall was.