OM 642 Ladedrucksteller vorübergehend keine Leistung

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    mein Fahrzeug geht heute zum zweiten Mal in den Notlauf ohne gelbe Lampe. Nach der ersten Notlaufpanne bin ich sofort zum freundliceh gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der sagte mir Ladedrucksteller. Der Freundliche wollte gleich am liebsten die Abgaskrümmer und den kompletten Turbo tauschen, wegen möglicher Metallablösungen die in den Turbo fliegen und Schaden anrichten.


    Das hatte ich aber schon vor 50.000 km gemacht. Da war aber auch nur der Ladedrucksteller kaputt - Notlauf und gelbe Lampe und war auch nicht mehr zu retten. Also Turbo und Krümmer neu.


    Nun fahre ich morgens los, merke dass keine Leistung kommt. Auto kurz ausmachen und wieder starten und den ganzen Tag problemlos fahren.


    An welchen Sensoren wird der Fehler "Ladedrucksteller" gemeldet? Könnte auch gut der Sensor sein, denn wenn der Steller nach dem Neustart problemlos läuft kann er eigentlich nicht kaputt sein, oder?


    Könnte eine Motorinnenreinigung helfen? Mein Schwager hat da son neues Gerät angeschafft, dass 1,5 Stunden eine Reinigungsflüssigkeit in den Ansaugtrakt einspritzt. Soll wohl gut funktionieren und auch den Cat richtig sauber machen.


    Wer kann helfen?



    Gruß aus Bremen



    Götz

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    gestern habe ich einen neuen Ladedrucksensor probehalber eingebaut. Fehler gelöscht und pobegefahren. Leider kam der Fehler wieder.


    Werde jetzt den Ladedrucksteller ersetzten. Es ist ein Garrett 712120 6NW 008 412 . Wer hat eine gute Bezugsquelle? Den Steller gibts beim freundlichen nicht einzeln, sondern nur den ganzen Turbo mit Steller ;( .




    Gruß aus Bremen




    Götz

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    kann man an Selbstheilungskräfte einer C-Klasse glauben?


    Heute Morgen mit gelb leuchtender Motorkontrollleuchte gestartet und losgefahren. Das Auto fuhr eigentlich ganz normal. Dann zur Tischlerei gefahren und das Fahrzeug kurz abgestellt um was einzuladen. Dann wieder mit gelb leuchtender Motorkontrollleuchte gestartet und zum Kunden gefahren. Wieder lief der Wagen ganz easy. Beim Kunden fertig, Motor gestartet und oh Wunder der Technik - Motorkontrollleuchte aus :rolleyes: .


    Waren das die Heinzelmänchen :?: Ich bin mir 100% sicher, dass letzte Nacht keiner am Auto repariert hat!


    Erlischt die Motorkontrollleuchte, nach mehrmaliger fehlerfreier Fahrt?

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    neuer Steller, neues Glück.


    Mein Schwager hat einen instandgesetzten Ladedrucksteller besorgt. Bestellt hatte er Garrett 712120 6NW 008 412. Geliefert wurde aber 712120 6NW 009 420. Äußerlich baugleich und das Auto läuft damit recht gut. Aber wo ist der Unterschied? Da der kaputte Steller auch schon ein "reparierter" war, kann ich nicht sagen welcher Steller nun original zu dem Motor gehört. Welcher (OM 642 Fahrer) kann mal auf seinen Steller schauen und mir die Nummer durchgeben?




    Schöne Grüße aus Bremen


    Götz

  • Hallo,


    ich habe genau dasselbe Problem. Seit zwei Jahren habe ich am Turbo Probleme mit der Leistung.


    Ich fahre zurzeit einen C320 CDI V6, Baujahr 2006.


    Bei mir leuchtet auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Ab und zu geht die Leuchte aus, weil sie eine Woche gut läuft und die andere Wochen schlecht läuft. Es kommt vor, dass ich denn Motor ausschalte und neue starte, und das Problem ist weg. Es kommt irgendwann wieder.


    Der Turbolader kommt beim Fahren nicht in Einsatz.


    Letztes Jahr im Juni war ich in der Mercedes-Werkstatt. Es wurde einen neuen Luftkanal oder Luftklappe eingebaut. Die Reparatur hat 840 Euro gekostet.


    Nach 11 Monaten taucht wieder das Problem auf. Es wurde auf Fehlersuche gelesen, da sagte mir die Werkstatt, es soll ein kompletten Ladedruckregler mit Turbolader zusammen für 2500 Euro eingebaut werden.


    Ich glaube nicht daran, dass der Turbolader bei 136.000 km kaputt ist, weil ich heute mit voller Leistung und trotz gelbe Leuchte gefahren bin.


    Eher ist der Ladedruckregler kaputt. Kann es sein ??


    Wer kennt diese Problem genau und kann mir dabei helfen bevor ich übers Ohr gehauen werde ??


    Danke

  • Ja der OM642 hat einige Probleme konstruktive bedingt sind und vielleicht auch hier ursächlich sein könnten.
    Da dein Turbolader erst 50.000 km gelaufen hat, sollte der nicht das Problem sein, wenn es sich um ein Teil aus einer guten Quelle handelt.
    Das gleicher gilt für die Abgaskrümmer, die nur in der letzten von bereits 7 Revisionen jetzt endlich halten soll.
    Alles andere ist Müll und könnte bei einer entsprechenden Beanspruchung ( hoher Vollgasanteile) erneut den Turbo geschottet haben.
    Der Ladedrucksensor sitzt oben neben deinem AGR Ventil, dass auch gerne mal zukrustet und so zu Problemen führt (Anleitung zum Ausbau ist im Net). http://www.motor-talk.de/forum…zeug-t5491504.html?page=1
    Von einer Motorreinigung wie von dir beschrieben, kann ich nur dringend abraten, da du damit mehr Schaden als Nutzen erzeugen kannst.
    Wenn du deinem Auto etwas Gutes geben möchtest, dann erneure mal deinen Abscheider der Kurbelwellenentlüftung, der sehr oft eine gerissene Membran hat, was zu einem erhöhten Öleintrag in das Geweih (Reinluftkanal) führt.
    Hier gründet auch gleich das nächste große Problem, da die Orangefarbige Silikondichtung zum Turbo nicht dicht zu bekommen ist.
    Das Öl was an der Stelle abtropft, findet man häufig im Stellmotor des Motors für die Drallklappenverstellung, die förmlich ertrinkt im Öl.
    Eine vernünftige Lösung ist ein zusätzlicher Ölabscheider den man über die Fa. Kraftwerk beziehen könnte. http://www.kraftwerk-shop.cc/e…s/1240/SubProducts/1240-1
    Ja aber auch das viele Öl zusammen mit der Abgasrückführung erzeugt grosse Probleme,
    in Zylinderbänken bzw. dem Ansaugtrakt, da dort kohleartige Ablagerungen führen die Leistung nehmen und den Verbrauch anheben. https://www.youtube.com/watch?v=JOM_W4mPblE
    Der Ladedrucksteller der in vielen Berichten Thema war, hat mit dem Ergebnis das in den allermeisten Fällen der reparierte originale am besten funktioniert auch seine Probleme.
    Abschließend noch die Drosselklappe, die auch hin und wieder zu einem Problem wird, wie es von dir beschrieben wurde.
    Ja das sind keine guten Nachrichten, aber so ist das eben. Ich für mein Teil habe die Kurbelwellenentlüftung mit einem Ölabscheider trocken gelegt, was mir bisher zumindest die Kohleartigen Ablagerungen erspart hat…
    Meine Odyssee meines Om642 kannst du hier nachlesen inkl. Krümmer+++ Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320


    Viele Grüße
    Klaus

  • Was entsteht denn, bei einem defekten Krümmer? habe nämlich bei knapp 99tkm im Mai 2014 wegen eines defekten Ladedruckstellers von seiten Mercedes einen neuen Turbo über Garantie eingebaut bekommen. Der Krümmer stand nicht auf dem Rechnungsduplikat drauf. Inzwischen habe ich knapp 164 tkm drauf und auch keine merklichen Probleme.


    Den Ölabscheider habe ich jetzt wegen dem großen Preisunterschied bei Chrysler geordert. Der Preis dafür lag bei 30,90€ statt, knappen 100€. Die Plastiktüte war selbstverständlich mit dem original Mercedes Siegel /Aufkleber versiegelt. Der Grund für die Neuanschaffung ist, dass ich Öl im Kabel-Anschluss an der kleinen Roten Dichtung stehen habe.


    LG Gilbert

  • Was entsteht denn, bei einem defekten Krümmer? habe nämlich bei knapp 99tkm im Mai 2014 wegen eines defekten Ladedruckstellers von seiten Mercedes einen neuen Turbo über Garantie eingebaut bekommen. Der Krümmer stand nicht auf dem Rechnungsduplikat drauf. Inzwischen habe ich knapp 164 tkm drauf und auch keine merklichen Probleme.


    Den Ölabscheider habe ich jetzt wegen dem großen Preisunterschied bei Chrysler geordert. Der Preis dafür lag bei 30,90€ statt, knappen 100€. Die Plastiktüte war selbstverständlich mit dem original Mercedes Siegel /Aufkleber versiegelt. Der Grund für die Neuanschaffung ist, dass ich Öl im Kabel-Anschluss an der kleinen Roten Dichtung stehen habe.


    LG Gilbert


    Ohh Gilbert, was die Krümmer angeht, so ist wie oft und ausführlich beschriebe nur die letzte Revision vielleicht Vollgasfest?
    Schau die die Bilder meiner zerstörten Krümmer an, um zu verstehen was das Problem ist.
    Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320
    In diesem Beitrag wird auch die Artikelnummer der letzten Revision benannt.
    Wenn du diese verbaut hast ist alles gut (vielleicht) , anderenfalls hast du ein Problem!

  • Ja, habe die letzte erschiene Revision geordert. Chrysler fordert ja auch nur bei Mercedes alles an. Die letzte version ist echt interessant. Schön mit der angeschwellten roten Dichtung. Ich bin da zuversichtlich.