Autonomes fahren...was erwartet uns da eigentlich?

  • Die nehmen dir deinen Führerschein schon weg wenn sie dich im Auto mit laufenden Motor erwischen.Mein Nachbar hat seinen Rausch auf der Rückbank ausschlafen wollen und wegen der Kälte den Motor gestartet.
    Hat sich durch alle Instanzen geklagt-Sinnlos,Lappen weg.

  • Mein Nachbar hat seinen Rausch auf der Rückbank ausschlafen wollen und wegen der Kälte den Motor gestartet.

    Das ist gut zu wissen.
    Aber in aller erster Linie die sinnvollste Begründung für eine Sitzheizung auf der Rückbank die ich je gehört habe.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Es geht mir um die nahe Zukunft.


    Ah, ok. Dann solltest du es auch dazu schreiben.
    Keine Sorge, in naher Zukunft werden wir keine autonome Fahrzeuge zu kaufen bekommen. Das wird schon noch etwas dauern und wird über etliche Stufen von Teilautonomie laufen.


    Davon abgesehen weiß ich nicht, warum das nun etwas mit "Konsumjunkie" zu tun haben soll. Ich kann durchaus eine Menge Potential im selbst fahrenden Auto erkennen. Es gibt genug Menschen, die können schlicht und einfach nicht Auto fahren (und nein, ich spreche nicht nur von Besoffenen, sondern von Minderjährigen bis hin zu älteren Mitmenschen die z.B. nicht mehr so gut sehen können).
    Auch hat nicht unbedingt jeder immer Lust sich selbst hinters Steuer zu klemmen.


    gruss

  • Man kann ja gerne glauben daß es (wieder mal) nur um die geht die Hilfe brauchen oder eine der ach so vielen "Vorteile" gerne annehmen und der Rest darf weitermachen wie bisher.


    "Ich habe keine Lust von Stuttgart nach Frankfurt zu fahren und lasse das deshalb von einem Computer machen " wird den Herstellern der Fahrzeuge und vor allem den Anbietern der Infrastruktur wohl nicht reichen.


    "Es ist sicherer per Computer von A nach B zu fahren" ist da das erfolgversprechendere Argument. Und wenn erst mal alle nix mehr selber können ist das der Idealzustand. Nicht für die Menschen. Die interessieren auch nicht. Es geht um das Geld (via Abhängigkeit) des Konsumenten. Und nur das sind wir, zunehmend, noch. Und finden das auch noch toll. Zumindest die meisten einer immer unkritischeren, amorphen Masse aus Bequemlichkeit , Trägheit und und Verunsicherung. Die Konsumenteneigenschaften auf die jede Art von Werbung abzielt. Bald erreicht.

  • Zugegeben, ich kann einiges nicht mehr, was die Menschen vor 150 Jahren wohl konnten, z.B. das Führen einer Kutsche oder das Reiten eines Pferdes ... aber tauschen würde ich deshalb mit diesen trotzdem nicht wollen.


    gruss