Autonomes fahren...was erwartet uns da eigentlich?

  • Die alles entscheidende Frage gabt ihr noch immer ausgeklammert...
    Brauchen wir das überhaupt..., brauchen wir mehr Verkehr, vor allem Individualverkehr und ja man nicht einfach versäumt die Schiene fit fürs 21.Jahrhundert zu machen...???


    Fracht auf der Schiene bei entsprechender Infrastruktur wäre schneller, okologisch sinnvoller ( nur ein Bruchteil an Energieaufwand/Tonne)...


    Leider zähl nur der reine Mammon und wenn wir Energie sparen wollen fahren wir Elektroauto mit 0 CO2-Austoß, da nur Strom aus Regenerativen Quellen zum Einsatz kommt... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich denke auch, dass in der Zukunft es möglich und normal sein wird, unbemannte Autos fahren zu lassen. Ich persönlich muss es nicht erleben, werde es bestimmt aber. Ich fahre gern und habe kein Problem, mich auch selbst von A nach B zu fahren. Ob nun zur Arbeit oder in Urlaub.


    Bisher ist es technisch bestimmt noch nicht möglich, denke ich mal. Schweißroboter können heute auch nur sehr wenig allein. Einen simplen Ablauf. Und wenn sich etwas geringfügig ändert, geht gleich nichts mehr. Auch das hacken von Fahrzeugen ist ein Aspekt, in dem ich große Gefahr sehe. Obwohl unsere digitalen Konten ja auch halbwegs sicher sind. Ob das reicht, dem Auto unser Leben anzuvertrauen? Mercedes ist ja auf einen gutem Weg, in dem das Fahrzeug versucht, unsere Fehler zu auszubessern/vermeiden. Das ist gut, aber mehr möchte ich zur Zeit nicht haben.

  • Man darf aber nicht vergessen das der Pöbel dann immernoch selbst lenken wird....richtig?


    Häää?
    Es geht doch darum, dass der Pöbel nicht mehr selbst lenkt.


    Brauchen wir das überhaupt...


    Naja, es ist nur ein Bereich, wo eine Maschine die Arbeit des Menschen macht.
    Also ich will das Mittelalter nicht zurück, wo alles von Menschhand gemacht werden musste und die Menschen deshalb froh waren, wenn sie genug zu fressen hatten.
    Wenn du das alles nicht brauchst, dann hock dich auf einen einsamen Hof, mach alles selbst und gut ist. Aber auch du wirst schnell feststellen, dass dagegen ein W202 neumodischer Luxus ist, auf welchen du nicht verzichten magst. Und wenn du das akzeptierst, dann darf gegen weitere Fortschritte kein generelles Nein existieren.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Häää?
    Es geht doch darum, dass der Pöbel nicht mehr selbst lenkt.

    Es geht mir um die nahe Zukunft. Da brauchst du garnicht "häää" zu machen. ;)


    Selbst wenn alles so klappt wie die "Macher" sich das vorstellen wird es ja wohl einen Zeitraum von vielen Jahren geben,
    wo sich der Selbstlenker mit den autonomen Fahrzeugen die Straße teilen muß.


    Außerdem wissen wir noch nicht im entferntesten was das mal kosten soll.
    Wir wissen nicht, welche Fahrzeuge man überhaupt umrüsten kann...
    wir wissen nicht, ob es für den "Pöbel", der rechnen muß, der nicht mal eben ne neue E Klasse bestellt, überhaupt in diesem Leben noch realisierbar sein wird.
    Und...ob er es haben muss, braucht, will.

  • @ DocB


    Daniel, lass Dich nicht ärgern... Mit Julians Einstellung könnte uns die Industrie, den größten Müll als Fortschritt andrehen, er wurde es kaufen, als notorischer Konsumjunky...
    Leider sind wir alle viel zu empfänglich für Spielereien und Nonsens, den eigentlich keine Sau braucht... :rolleyes:
    Bei einer solch egozentrischen, okologiemissachtenten Denkweise, können auch bloß solche dämlichen Sprüche rauskommen.
    Mit der resourcenraubenden, lediglich profitorientierten Denkweise, mag man in der Runde eines Meeting bei einem Industrieunternehmen noch Applaus ernten. Wenn man sich mal hinsetzten würde, die Raffgier ausblenden könnte, würde vielleicht mal so was wie Erleuchtung anklingen... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Genau.


    Ich für meinen Teil überlege mir die angebotenen Sachen und Diesntleistungen immer nach der Maxime: Brauche ich das ? oder braucht jemand anderes daß ich das glaube zu brauchen.


    Spart enorm Geld und Nerven. Nerven weil der ganze Kladderadatsch der uns aufgedrängt wird und vor allem auch eines kostet: Zeit. Wieviel Lebenszeit hat jeder von uns nur mit Beschaffung, Lernen und üben, Updates, Anbieterwechsel usw für seine Handies verleppert ?


    Ich weiß da zu jeder Minute was Besseres zu tun. Und sei es einfach kreatives nix tun.


    Ich seh schon die erste Ausgabe von "Auto-Motor-Sport für Autonome" oder "chip" Spezailausgabe "self drive " vor mir.

  • Lieber weiss ich dass ein angetrunkener hinter dem Steuer eines selbstfahrenden Autos sitzt und einfach nur zusieht als aktiv im Straßenverkehr eingreift.


    Im übrigen wird die ethische Anwendung des selbstfahrenden Autos schon in Fachkreisen seit ein paar Jahren besprochen. Sehr gut aufbereitet wird es vor allem von Philosophen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Man kann doch mittlerweile sämtliche Daten aus dem Fahrzeug auslesen. Hat er eine Hand am Steuer gehabt oder nicht weiss der Bordcomputer.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.