Motorwäsche vor TÜV-Termin

  • Liebe Leute!


    Zu meiner TÜV-Plakette fehlt mir jetzt nur noch ein sauberer Motor. Alles andere ist gemacht.


    Da es schon Leute gegeben hat, die bei der Motorwäsche was kaputt gemacht haben, lasse ich das für 10 Euro von einem Profi unmittelbar vor dem TÜV-Termin machen.


    Danach fahre ich 25 km zum TÜV. Muss ich mich unmittelbar vor der erneuten Abnahme unter den Wagen legen und nochmal putzen - oder ist das unnötig? Wie schnell suppt der sich wieder ein?


    Plakette wäre gut, dann könnte ich weitere zwei Jahre hier mitmachen und Euch mit dem Konzept meines neuen Car-Hifi-Frontsystems nerven!


    Gruß, Andreas

  • Na dann mal viel Glück, das Du einen blinden TÜV-Prüfer findest. Normalerweise schauen die bei ganz frisch gewaschenen Motoren erst recht ganz genau nach Undichtigkeiten. Und wenn da was richtig undicht ist, schwitzt und tropft es schon direkt nach dem Anlassen wieder ...


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Lass die Motorwäsche sein... Seh zu dass Du vor dem TÜV-Prüfer in die Grube kommst... In der Hosentasche ein Lumpen und bis der TÜV-Mann in der Grube ist sind die akuten Tropfspuren beseitigt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Liest sich für mich eher so, als ob es eine Nachuntersuchung ist. Da werden sie sowieso genau hinsehen und die üblichen Tipps für die Erstbesichtigung greifen nicht mehr. (Motorwäsche ist auch dann kein Hinweis mehr, dass was im Argen liegen könnte, sondern darauf, dass man die Mängelkarte ernst genommen hat.)


    Ich würde daher – falls die Ursache noch unbekannt ist – die Wäsche ziemlich schnell machen, um sehen zu können, was wirklich los ist. Und dann entscheiden, ob und was ggf. repariert werden sollte, oder ob man auf dem Weg zur Nachuntersuchung mal rechts ranfährt und kurz abwischt.

  • Wie schnell suppt der sich wieder ein.
    Seltsamme Frage,wenn er dicht ist garnicht.Kommt bei dichten Fahrzeugen vom Öleinfüllen weil viele zu doof sind einen Trichter zu benutzen.
    Ist er nicht dicht-woher sollen wir wissen wie groß die undichttigkeit ist?

  • Ich weiß, bescheuerte Frage, aber: Wie wäre es mit Reparieren? :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hier wurde nicht gefragt, wie man sowas behebt, sondern es wurde gefragt, wie man den TÜV bescheißt . ;)


    der Eine macht es halt so, der Andere eben anderst :D

  • Hallo, meiner hat letzte Woche die Plakette bekommen. Motor pfurztrocken, lediglich das Differential schwitzt ein bischen. Ich würde keine Motorwäsche machen. Ein blitzblanker Motor erweckt Misstrauen. Lass es drauf ankommen und fahr zum TÜV, wie der Wagen ist. Dann weißt du wo du dran bist. Bei meiner ersten Vorführung wurden ein paar Kleinigkeiten bemängelt, die dann in meiner Werkstatt für 90 Euro beseitigt wurden. Wenn Interesse besteht, kann ich die Mängel auflisten.

  • Es geht tatsächlich um die Nachuntersuchung. Der Prüfer hat einen W210 aus 98 und kennt das Problem.


    Er sagte mir bei der ersten Untersuchung: Wenn ich den Wagen das nächste Mal sehe, muss der Motor in dem Moment sauber sein. Wie der 50 km danach aussieht, interessiert mich nicht mehr.


    Meine Taktik: Direkt nach der Motorwäsche zum TÜV. Direkt vor der Abnahme drunter legen und abwischen, was nach kommt. Wenn ich Glück habe, stellt der Prüfer den Wagen über die Grube und holt sich einen Kaffee. Der Prüfer vom ersten Mal ist im Urlaub, sein Stellvertreter ist hoffentlich nicht strenger.


    Reparieren ist mir zu teuer. Ich will die Plakette und nochmal zwei Jahre fahren. So extrem ist der Ölverlust auch nicht. Ich fahre 13000 km im Jahr und kippe zwei Liter Öl obendrauf.


    HiFi ist wichtiger!


    Gruß, Andreas

  • Hallo, eine etwas merkwürdige Ansicht des Prüfers. Ob der Motor dreckig ist, oder nicht, hat den Prüfer eigentlich nicht zu interessieren. Es geht doch nur darum, ob der Motor unten literweise Öl rausdrückt.