Motorwäsche vor TÜV-Termin

  • Wenn der 2l auf 13000km verbraucht, dann ist der doch nicht undicht. Da reicht abwischen, evtl ein bisschen Talkum drauf, dass man sieht, was los ist. Wobei, wenn es so wenig ist, dann müsste das auch nach dem Waschen erstmal etwas halten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es geht tatsächlich um die Nachuntersuchung. Der Prüfer hat einen W210 aus 98 und kennt das Problem.


    Er sagte mir bei der ersten Untersuchung: Wenn ich den Wagen das nächste Mal sehe, muss der Motor in dem Moment sauber sein. Wie der 50 km danach aussieht, interessiert mich nicht mehr.


    HiFi ist wichtiger!

    Also:
    Genau das wollte der Gesetzgeber nicht.
    Tropfende Ölsardienen mit 2ltr/ Nachfüllen sind in Kirgisistan noch wohlgesehen hier nicht.


    Jeder mag mit seinem Karren machen, was er will, aber er muss bei entsprechendem Verhalten je nach Region schweigen , wenn Fettaugen auf dem Trinkwasser schwimmen.
    Mein Tip.
    Lass den Karren per Orientkärtchen entsorgen oder machs richtig, wenn er noch halten kann/soll.
    Fazit
    Keine Toleranz gegen Öltropfer , Ölschwitzer sollte a la longe repariert oder bei Tropfereien nach XY entsorgt werden.
    Da hilft auch Kärchern nur temporär.
    Regards
    Rei97

  • Sehe ich genau so. Schwitzen ist okay und da sagt auch kein Tüv prüfer was gegen, aber wenn es schon tropft dann geht es zu weit.
    Der verölte stellplatz und das Öl nachkippen würde mich schon zu sehr nerven vom Umweltschutz gar nicht zu sprechen....

  • Sehe ich genau so. Schwitzen ist okay und da sagt auch kein Tüv prüfer was gegen, aber wenn es schon tropft dann geht es zu weit.


    Richtig und vielleicht will der TÜV-Prüfer nach der Motorwäsche auch nur sauber erkennen wollen, ist es das eine oder das andere ;).


    gruss

  • Mal von der (Un)Sinnhaftigkeit abgesehen: Nur wegen eines ölfeuchten Motors fällst du doch nicht durch die HU? Also hier läuft: "Motor ölfeucht" unter geringer Umweltmangel.


    Wenns dir Seelenfrieden bringt, nimm zu dem Lappen noch ne Dose Bremsenreinger mit und spül alles runter. Die Oberfläche ist danach nicht so sauber wie ne abgedampfte, aber trocken und ölfrei. Trotzdem solltest du die Undichtigkeit richtig beheben lassen.

  • Bevor HiFi und solche weitere zusätzlichen Sachen ans Auto kommen, wird erstmal die Technik auf Vordermann gebracht.


    Vorallem den Sinn einer Hauptuntersuchung völlig zu begraben finde ich absoluten Schwachsinn. Genau für solche Muffel sind die Herrn mit der Plakette da.