Achtung!! Vordere Querlenker durchgerostet

  • Habe vorhin auf der Hebebühne eine erschreckende Entdeckung machen dürfen.


    Habe mir ein neues, zukünftiges Winterauto zugelegt, ein äußerlich fast rostfreier 200T Classik - Kotflügel, Türen rostfrei. Nur an der Heckklappe zur Kennzeichenbeleuchtung leichter Rostansatz und an der Schweißnaht an den Schwellerenden, zum Radlauf.
    Auf der Bühne hat sich auch um die HA der überdurchschnittlich gute Zustand bestätigt. Nur kleinere, vereinzelte Rostansätze, Abschleppöse und der Rest, bis auf zwei, oder drei Aufsetzer, makellos.
    Hab dann sämtliche Verschleißteile und Buchsen geprüft und erfreut festgestellt - alles Top... :thumbup:
    Als dann noch mal nach den Staubmanschetten an den Traggelenken schauen wollte, stockte mir der Atem... :cursing:
    2 durchgerostete Querlenker glotzen mich an... 8o


    Nur so als Tipp... Schaut euch die Dinger an eueren Autos mal genauer an... Selbst an vermeindlich guten Autos können die betroffen sein. S.o.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich würde behaupten - Nein.


    Habe am WE solche Dinger in der Hand gehabt. Die unteren Querlenker sind grausig verschweißt. Auf einer Seite saß die Aufnahme für den Stoßdämpfer so schief, das die Befestigungsschraube dafür nicht einzuführen war. Auf der anderen Seite gings ganz gut. Allerdings erschwerten zu lange Befestigungsbolzen für den Stabilisator, die Montage der Stoßdämpfer. Die schraube musste dadurch von der falschen Seite eingeführt werden. Spielt zwar für die Funktion keine Rolle, ist aber trotzdem ärgerlich, weil unnötig.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen, im Netz gibts ja genug von den Dingern .


    Nur wenn ich deine Fotos anschaue, läufts mir kalt den Rücken runter...ich werd sofort meine 2 Fahrzeuge überprüfen !


    Gruß Didi

  • grusel, da denkt man schnell an Auswechselung.


    Orginalteil kommt von Lemförder?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Orginalteil des Blechlenkers war Eigenfertigung im W10.
    Daher stammt auch das Problem der inneren Korrosion im Anschluß zum Traggelenkauge.
    Die Stelle wurde mit einer lösungsmittelfreien Dispersion auf Wasserbasis besprüht. Durch Unachtsamkeit wurden dabei immer mal wieder die Ablauföffnungen verschlossen.
    In den langen Jahren beginnt die Dispersion durch Schrumpf Risschen zu bekommen, das Wasser kann dort nicht ablaufen....usw.
    Ich hätte an der Stelle gerne mit Wachs geflutet, aber wg. mangelnden Ex-Schutz lehnte der Betrieb benzingelöste Wachse ab.


    Wer heute alles Nachrüstteile liefert weiß ich nicht, aber wenn es nur noch diese gibt, würde ich zumindest namhafte Hersteller nehmen.
    Eine Alternative ist, beim Freundlichen nachzufragen, von wem er verkauft. Dann ist zumindest sicher gestellt, daß die die gleichen Probleme beim Verbau haben, wenn man den gleichen Hersteller wählt.
    Regards
    Rei97

  • Interessant das das hier gerade auch aufflammt.


    Habe mir vor 2 Monaten einen 250TD T-Model geholt. Der hat zwar obenrum an Türen und Heckklappe ordentlich braune Seuche aber von unten sah er zumindest ohne Bühne nicht schlecht aus.
    Als Ich Ihn das erste mal oben hatte sah es auch garnicht mal so übel aus. Natürlich etwas Rost an den üblichen Stellen (HA an den Kanten, Differential unten etwas, Querlenker vorne etwas erweiterter FLugrost und natürlich das Ölkühlerrohr von der Automatik)
    Habe dann mit etwas POR und Unterbodenspray etwas vorgebeugt.
    Bei einer Auspuffschweißaktion letzte Woche fiel mir jedoch mit einem Schraubenzieher auf das die Wandstärke der Querlenker massiv abgenommen hatte. Der Schraubenzieher ist förmlich im Querlenker versunken.
    Habe daraufhin gestern erstmal auf der schlimmsten Seite den Querlenker erneuert. Habe dazu auch Fotos geschossen und werde vermutlich morgen einen kleinen Tauschbericht schreiben.
    Hier schonmal der Zustand Alt gegen Neu.


    Ich empfehlen auf JEDENFALL - kauft euch namhaftes Zeug. Hatte mir erst 2x Mapco für beide Seiten bestellt. Habe die Teile bekommen und sofort zurückgeschickt. Schweißnähte unter aller Kanone, Federvertiefungen auf beiden Seiten verschieden. Habe mir jetzt Lemförder von Amazon bestellt. Sieht wesentlich besser aus. In dem Zuge auch gleich neue Traggelenke, weil die eh raus mussten.
    Allerdings kommt Ihr nicht um eine Spureinstellung herum. Habe extra ma die SPurstangenköpfe Original gelassen, jedoch hat sich die Spur merklich verändert, Lenkrad steht jetzt ca 5 Grad Schräg.


    Mehr Infos gibt es dann morgen.

  • Ist das Neuteil auf deinem Foto, der besagte Querlenker von Lemförder...??? Die Schweißnähte sehen auch nicht unbedingt berauschend aus. Ist das Teil lackiert und auch die Konusaufnahme für das Traggelenk zugejaucht..?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Japp, das ist das Teil von Lemförder und lackiert ist es ;) Zum Glück ist das Abflusslöchlein frei -ob der Konus mitlackiert war kann ich dir garnichtmehr genau sagen :D . Und die Kiste sieht schon wirklich genial aus wenn man vorher den Mapco Querlenker mal in den FIngern hatte. Habe extra mal für euch gestern nochmal den Karton zum Zurückschicken aufgemacht und den schicken Querlenker abgelichtet.
    Man Bedenke: Preis bei 120€ für so nen Blechteil.


    Ich lasse die Bilder erstmal wirken,