[Anregung] Eigener Moderator für den Marktplatz

  • Moin,
    da ich den Marktplatz schone eine Weile sehr unübersichtlich durch viele Alte Suchen und Angebote finde, wollte ich mal vorschlagen, einen Moderator eigens für den Marktplatz Bereich zu ernennen.
    Dieser Moderator sollte Aktiv in dem Bereich sein und "Abgelaufene" Themen löschen.
    Im Optimalfall würde der Moderator die TE's anschreiben und nach dem Angebot fragen.


    Leider habe ich durch die unübersichtlichkeit mitbekommen, dass einige Mitglieder bei meinem ebay Account Teile kaufen, die auch hier im Forum zum Verkauf stehen, das finde ich etwas schade, da es ja schöner wäre wenn die Teile sich durch die Gemeinschaft wechseln, ebenso wie das Geld. Also denke ich das jeder etwas von einem aufgeräumten Marktplatz hat.


    Ich würde mich falls der Vorschlag auf akzeptanz trifft auch anbieten, allerdings gibt es auch genug andere Mitglieder die viel mit dem Marktplatz zu tun haben.


    Ist nur mal eine kleine Anregung, vielleicht sehe ich das ja auch nur als einziger so.


    Liebe Grüße

  • Gerade im Schlachtwagenbereich ist es schwierig, an die TE ranzukommen.


    Da braucht man mal Teile und der TE war seit seiner Registrierung nicht mehr online. Diese Threads sind dann auch mehr oder weniger tot.

  • Und genau deswegen sollte ein Moderator für diesen Bereich da sein, der nachdem der TE nach einem bestimmten Zeitraum nicht auf die Anfrage reagiert den Thread einfach löscht.
    Von solchen Threads hat niemand hier im Forum einen Vorteil, und der Schlachtwagen Bereich wird dadurch nur unübersichtlicher.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Florian!


    Danke für Deine Anregung!


    In dem "normalen" Biete- und Suche-Bereich werden Themen automatisch nach zwei Monaten gelöscht und müssen dann, sofern noch aktuell, neu erstellt werden. Angebote und Suchen, die vorher erledigt sind, können und sollen vom Ersteller gemeldet werden und sie werden dann umgehend entfernt. Ohne Frage klappt das nicht immer, bzw. nur selten. Aber andererseits finde ich es auch etwas ungünstig, jemanden wöchentlich anzuschreiben und zu fragen ob das Angebot noch aktuell ist. Grundsätzlich hat aber natürlich jeder User die Möglichkeit, auch einen fremden Thread zu melden wenn der Ersteller nicht reagiert oder das Teil schon verkauft ist.


    Problematischer ist die Sache, die Heiko schon schrieb, im Schlachtwagenbereich. Meine Schlachtwagen stehen z. B. viele Jahre bei mir, bei anderen stehen sie nur ein paar Wochen bis die "wichtigen" Teile weg sind. Im Schlachtwagenbereich schreibe ich die Anbieter alle paar Monate an und frage nach ob der Wagen noch existiert. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es in letzter Zeit ein wenig verschwitzt habe :blush: Ich werde das also in den nächsten Tagen nachholen und wieder etwas aufräumen.


    Auch wenn ich persönlich kein Fan von Usern bin, sich sich hier nur anmelden und einloggen um etwas zu verkaufen, halte ich es aber für schwierig ein Angebot zu löschen "nur" weil der User eine gewisse Zeit nicht online war. Immerhin kann er ja seinen Thread abonniert haben und so bei einer neuen Anfrage eine E-Mail erhalten, und sich dann wieder hier melden. Gleiches gilt ja für PNs. Daher schreibe ich eben die Schlachtwagen regelmäßig an und frage, und wenn ich nach einer Woche noch keine Antwort habe ist die Sache ja auch klar und der Thread wird gelöscht.


    An welchen Stellen ist Dir das mit den veralteten Threads denn aufgefallen? Bei den Schlachtwagen oder woanders?


    MfG
    Daniel

  • Es ist mir schon seit längerem aufgefallen, natürlich auch im Schlachtwagenbereich, da ich den ja auch aktiv für meine Schlachter nutze, aber auch andere Bereiche wie z.B. für Komplett Fahrzeuge erschien mir ziemlich hinter der Zeit.
    Naja und beim Biete und Suche Bereich kann man eben nur drauf hoffen, dass die User Ihre Threads löschen lassen, oder als Erledigt markieren, sobald sich der Thread erledigt hat.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    gibt das nicht die Forensoftware her? Sprich das bei der Erstellung des Threats ein "Ablaufdatum" angegeben werden muss (minimal 1 Tag, maximal 3 Monatge bspw.).


    Vor Ablauf des eingestellten Datums erhält der User eine autom. Benachrichtigung (per PN, Abo, eMail etc.) mit einer Erinnerung. Ist der Threat noch aktuell, kann das Ablaufdatum binnen einer Woche verlängert werden, ist er es nicht oder der User nicht mehr aktiv, wird es automatisch gelöscht.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die Forensoftware im Marktplatz ist bereits so eingestellt, dass die Threads nach 2 Monaten automatisch verschwinden. Das muss also nicht manuell von einem Moderator gemacht werden. Eine Funktion, vorher die gewünschte Laufzeit abzufragen, ist mit nicht bekannt. Aber mal ehrlich: Da es keine Auktion ist würde ich die Laufzeit auch immer so lang wie möglich wählen. Eine Funktion, dann innerhalb der letzten 7 Tage das Angebot zu verlängern, klingt ganz interessant. Sie löst aber nicht das eigentliche Problem, nämlich bereits erledigte Einträge die nicht gelöscht wurden.


    Letztendlich läuft es einfach darauf hinaus, dass eine solche nicht mehr aktuelle Anzeige höchstens zwei Monate da steht bis sie automatisch verschwindet, es sei denn sie wird eben vom Ersteller als erledigt gemeldet ODER ein User der vergeblich angefragt hat meldet die Anzeige. Dann wird sie natürlich auch gelöscht.


    Mir fällt einfach keine bessere Lösung ein die praktikabel ist. Dabei geht's wie gesagt nicht um den Arbeitsaufwand, sondern einfach darum dass wir nicht alle paar Tage die User nerven können ob ihre Anzeige noch aktuelle ist oder nicht. :S


    MfG
    Daniel

  • Dann setz die Maximallaufzeit halt runter, statt 3 Monate halt 1 Monat.
    Und warum sollte ich bei einem eBay-Angebot mehr als die ebay-Laufzeit angeben, macht auch keinen Sinn.


    Löst zwar auch nicht das Problem der erledigten aber nicht markierten Angebot, beschleunigt aber die Selbstreinigung.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Dann setz die Maximallaufzeit halt runter, statt 3 Monate halt 1 Monat.

    Es steht auf 2 Monate, nicht auf 3 :P Darüber, es weiter herunterzusetzen, können wir sicherlich mal diskutieren. Das führt aber auch dazu, dass "alte" Angebote und Suchen nun jeden Monat neu gepostet werden (müssen), und somit immer wieder neu erscheinen. Hat halt Vor- und Nachteile. Ich könnte mich mit beidem anfreunden.


    Und warum sollte ich bei einem eBay-Angebot mehr als die ebay-Laufzeit angeben, macht auch keinen Sinn.

    Da haste Recht, die eBay-Links hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber dafür ist ja die Regel, dass bei Auktionen (!) das Ende der Laufzeit in der Überschrift stehen muss. So sieht jeder (auch das Forenteam), ob ein Angebot noch aktuell ist.

    • Offizieller Beitrag

    So, was die Schlachtwagen angeht melde ich nun Vollzug :D


    Ich habe die Ersteller aller Threads die älter als ein paar Monate sind angeschrieben und von den Meisten - wie hier schon richtigerweise festgestellt wurde - habe ich auch nach fast drei Wochen keine Antwort erhalten. Ich hab also nun insgesamt 28 Threads gelöscht. Jetzt ist es dort wieder etwas aktueller und vor allem übersichtlicher.


    Und ich gelobe natürlich Besserung und werde mich wieder regelmäßiger darum kümmern. :blush:


    Trotzdem auch nochmal der Hinweis an alle: Wenn Ihr ein Inserat im Forum findet, worauf der Ersteller Euch nicht antwortet (egal ob Suche oder Biete) bzw. das lt. Ersteller nicht mehr aktuell ist, dann gerne an Hinweis ans Forenteam. :thumbup:


    MfG
    Daniel