Hinterachse Quietschbuchse wechseln

  • Hallo


    Hab ein unerträgliches Poltern hinten rechts und die NL hat eine defekte Quietschbuchse außen am Radlagergehäuse diagnostiziert: "Entweder is das Ding kaputt, weil gut sieht se ja nich mehr aus oder vielleicht Radlager/Antriebswelle, tausch ersma die Buchsen, dann sehen wir weiter... Federn, Dämpfer, Koppelstangen und die anderen Streben sind ja neu, da is nix!"


    Soweit, so gut, meine Frage wäre nun, wie tauscht man die am eingebauten Radlagergehäuse. Federlenker raus ist klar. Die Dinger sind doch eingepreßt und man kommt kaum oder eigentlich garnicht ran, jedenfalls die Äußeren. Die Inneren sind wohl besser zu händeln, denke ich mal... Gibts dafür ein Sonderwerkzeug? Wird das eine enorme Keilerei oder ganz easy? Wie mach ich's am Besten?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ausbau geht bei eingebautem Gehäuse, es gibt ein Spezialwerkzeug dafür, ich habe sie schon mit einfachen Mitteln getauscht, allerdings ist dass ohne richtiges Spezialwerkzeug ne Schei..... Sache, da man das Neue Gelenk sehr schnell beschädigen kann!


    Dazu muss der Federlenker ausgebaut werden!

  • Das Spezialwerkzeug besteht aus einem Rohr, das ca. 0,5mm größer als der Buchsenaußendurchmesser und 3-4mm länger ist. Einer 12er Gewindestange, zwei Muttern und zwei stabilen Scheiben, wobei eine ca. 0,5mm kleiner sein sollte als der Außendurchmesser der Buchse.
    Für jemand der keine Möglichkeit hat, sich sowas schnell zusammenzuposseln, gibt das auch bei Ebay fur 25,-€ zu kaufen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ah, Danke :)
    Dann werde ich mir mal einen Satz neue Buchsen besorgen und mich mal dran machen, kann allerdings noch was dauern, da ich zur Zeit ziemlich knapp mit der Zeit bin...


    udo220D:
    Kann ich mich dann kurzfristig bei dir melden, falls ich es bei dir leihe?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja kannst du machen, kein Problem. Ich hab meine grad auch erst erneuert im Rahmen meiner Hinterachsreparatur und stehe für Tipps und Hilfe parat.


    Marco

  • Danke :)


    Eine Frage noch: Mein 202 ist auf der Hinterachse horizontal recht weich, sprich er hat teilweise Probleme mit dem Geradeauslauf. Und ich meine zu spüren, daß das von hinten kommt - ein Hinweis auf verschlissene Buchsen? Quietschen tun sie nicht, es klappert und poltert nur, und zwar wenn die jeweilige Seite entlastet wird in Kurven z.B....



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"