Umrüsten auf LED Scheinwerfer

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe mir eine W205er C-Klasse mit normalen Scheinwerfern (kein LED, kein Xenon) gekauft und möchte jetzt auf LED Scheinwerfer ohne Xenon umrüsten.


    Weiß jemand ob und wie das geht..?


    Ich vermute das das Auto darauf programmiert werden muss, aber wahrscheinlich wird bei einem Mercedeshändler schwierig werden. Ich weiß von einem Bekannten, der seine S-Klasse (2009..?) auf Faceliftscheinwerfer umgerüstet hat, das man ihm die Programmierung beim Mercedeshändler verweigert hat. Letztendlich ist er dann nach Berlin (600 KM) gefahren, wo ihm das ein Elektronikfreak umprogrammiert hat...


    Ich bin für alle Tipps dankbar...


    Gruß


    Tom

  • Servus,


    also ich kann jetzt nur mal über mein Star-Diagnose Wissen am 203`er berichten, da kann man ja von Halogen auf Bi-Xenon aufrüsten. Das alles muss halt dann über eine Star-Diagnose umcodiert werden, ist aber kein Problem sofern man eine hat.


    Beim 205`er kann ichs leider nicht genau sagen, könnte mir aber vorstellen das es hier etwas komplizierter ist da die neueren Fahrzeuge über das Programm "Xentry" diagnostiziert werden. Hier kann es halt sein das es nur Online geht. Ich hab leider keinen 205`er in meiner SD drin da sie zu alt ist, ansonsten hätte ich mal geschaut ob irgendwo die Variantencodierung auf "LED-Scheinwerfer" möglich ist.


    Übrigends, hast du dich schon erkundigt was alleine die Scheinwerfer kosten?

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tigertom,


    wieso hast du dir denn einen w205 ohne ILS gekauft, wenn du es gerne haben möchtest ?(
    Das Ganze nachzurüsten wird sehr teuer.
    Je nach Ausstattung hast du verschiedene Kameras verbaut, Stereo oder einfach. ( bei Umbau von einer einfachen zu einer Stereokamera müsste die Windschutzscheibe ausgetauscht werden, allerdings nur wenn du auf den Fernlichtassistent Plus nicht verzichten möchtest)
    Hast du Distronic Plus? oder den Verkehrszeichen Assistenten ? ( Hierbei wäre in Kombination mit dem Spurhalteassistenten im Normalfall die Stereokamera verbaut)
    Nach Einbau einer neuen Frontkamera muss diese neu codiert und kalibriert werden.


    Dann brauchst du noch die neuen ILS Scheinwerfer mit samt neuem Kabelbaum vorne.
    Automatische Leuchtweitenregulierung müsste nachgerüstet werden, sofern sie nicht schon Serie ist.
    2 Adern müssen dann noch vom SAMR nach vorne verlegt werden.
    Danach muss im ZGW, IGW, SAMF, SAMR, IC das ILS hinterlegt/codiert werden, hierbei sollte gleich der adaptive Fernlichtassistent PLUS mit aktiviert werden.
    Hierbei bekommen wir jedoch schon große Schwierigkeiten.
    Seit 2015 ist das ZGW und das IGW ziemlich mies verriegelt und wird nur schwer zu entriegeln sein. ( Hierfür benötigt man schon einen PC Spezie und selbst dessen Programme werden wohl auf Wiederstand stoßen)
    Es gibt einen kleinen Trick mit Hilfe von Xentry diese Verriegelung zu umgehen und die Änderungen trotzdem abspeichern zu können.
    Eine MB Niederlassung wird das garnicht können bzw. wird ein Softwareupdate vom Werk benötigen, da die Elektriker in der Niederlassung garnicht die Programme haben, um von sich aus in die Steuergeräte zu gehen und dort "Harken" zu setzen.
    Die besitzen nur Xentry mit dem das bestellte Softwareupdate aufgespielt wird, in welchem dann von Serverseite vorher die Harken kostenpflichtig gesetzt wurden.
    Das Einzigste was die Mitarbeiter inzwischen in der Werkstatt machen ist dieses Update nun über die Steuergeräte zu spielen.


    Fassen wir zusammen, wenn Geld keine Rolle spielt dann hast du vielleicht Glück und die ILS Nachrüstung wird als Paket von Mercedes angeboten.
    Wenn nicht können die dir auch nicht weiterhelfen, da die ohne ein offizielles Nachrüstpaket keine WIS Anleitung besitzen und dann auch schwer irgendwelche Updates ordern können.
    Somit wärst du auf eine Person mit der nötigen Software und das nötige Know How was die benötigten Teile angeht angewiesen, hier ist aber noch nicht sichergestellt, dass das ILS auch wirklich in allen notwenigen Geräten freigeschaltet werden kann.


    ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu durcheinander geschrieben :thumbup:



    Grüße


    Raffy

  • Unsere Autos werden immer mehr zur Baustelle für Hacker werden, wenn das Werk nicht etwas flexibler auf die Wünsche der Kunden eingeht. Ich bin nicht so der Freund, dass das Werk eine Kopie des Bestandes meines Autos hat und ich so gezwungen werden soll, mein Auto nur in einer Werkstatt warten zu lassen, die eine Verbindung zum Datenserver vom Hersteller hat. Gefällt mit gar nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wolfi: Du wurdest nicht gezwungen so eine Neumodische Elektronikschüssel zu fahren! Unser 124`er und 201`er laufen und laufen und laufen ;) Und sind im Unterhalt günstig hehe....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • LED gibt es jetzt auch für den Käfer ab Baujahr 1969 (senkrecht stehende Scheinwerfer). Kostet 1400€, keine Programmierung nötig (wo auch ) und es passt der Originalstecker. Fand ich echt lustig, als ich das neulich gelesen habe. Was es doch alles gibt....

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Es gibt wohl LED für die Standard 7 Zoll Scheinwerfer. Das ist eine in den USA verbreitete Größe, die auch in Deutschland in einigen Fahrzeugen eingesetzt wurde. Vor allem im LKW-Bereich ist das gebräuchlich, aber auch der Golf1 und 2 hatten diese Scheinwerfer.


    Aber der Umbau ist nicht so trivial, weil du die Befestigung übernehmen musst. Du kriegst also nur die Einheit aus Streuscheibe, Reflektor und Lampenhaklterung und musst den Rest von der Befestigung übernehmen. Dabei musst du hoffen, dass nichts kapuzzgeht, weil du kaum Ersatzteile kriegst.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der W110 nicht auch solche Scheinwerfer hatte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Eine starre LED Bulb ist nicht im entferntesten mit einem LED ILSystem von MB zu vergleichen.
    Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
    Würde ich bei solch einem Neufahrzeug garnicht in Erwägung ziehen es im Nachhinein zu pfrimeln.
    Bei der Ausleuchtung beim 124er kann ich es mehr als verstehen :D


    Unsere Autos werden immer mehr zur Baustelle für Hacker werden, wenn das Werk nicht etwas flexibler auf die Wünsche der Kunden eingeht.


    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass Mercedes nicht will, dass jeder Werkstatt Mitarbeiter mit Star Diagnose Sonderausstattungen freischalten kann.
    Wenn man Vitamin B hatte lief es bisher so, dass der Verkäufer dem Käufer gesagt hat, ( jetzt rein als Beispiel ) den Verkehrsschild Assistenten brauchen sie bei der Bestellung nicht mit anharken, wenn das Fahrzeug bei uns eintrifft, macht dir das unser Elektromeister für nen 10er in die Kaffeekasse.


    Da kann ich MB durchaus nachvollziehen, jedoch kommt man sich als Käufer natürlich ziemlich veralbert vor, dass in den neuen Autos das Meiste, zumindest Softwaretechnisch, vorgesehen ist, jedoch kein normaler Werkstattmitarbeiter die Möglichkeit hat die verschiedenen Ausstattungscodes zu aktivieren, da er keinen direkten Zugriff auf die Code Parameter in den einzelnen ECU´s hat.
    Beim 212er wären es unter anderem Ausstattungen wie Geschwindigkeitslimit-Assistent, Fahrdynamikpaket, adaptiver Fernlichtassistent PLUS ( Vorraussetzung Stereo Kamera ), Dynamische Hilfslinien der Rückfahrkamera und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.


    Aber es ist ja nicht so, dass es niemanden gibt der darauf zugreifen kann.
    Wichtig hierbei ist nur, dass man sich nicht irgendeinen mit Vediamo sucht, sondern diese Person sollte sich schon damit auskennen, da man mit diesem Programm wirklich alles schrotten kann , ein falscher Klick und die Software im Steuergerät ist gekilled ( Code String vorher sichern )^^


    Grüße


    Raffy

  • Unsere Autos werden immer mehr zur Baustelle für Hacker werden, wenn das Werk nicht etwas flexibler auf die Wünsche der Kunden eingeht.








    Deine Antwort ist irgendwie unlogisch: Denn die Autos werden wohl eher zur Baustelle für Hacker, wenn jeder mit SD in der Elektronik etwas nachträglich ändern kann. Das Auslesen von Fehlern und die Veränderung in der Elektronik sollte eigentlich nur den (Vertrags-)Werkstätten vorbehalten sein. Denn nur wenn ein System nach außen richtig abgesichert wird, ist das Auto geschützt. Ich bin überzeugt, daß man die Fahrzeuge durch Verschlüsseluing und individuelle Passwörter noch sicherer machen könnte, - nur will das keiner.


    Und entweder man bestellt ein Auto ab Werk so, wie es sein soll, oder man hat eben später (je nachdem, was man nachrüsten möchte) Pech gehabt.


    Oft ist es ja auch so, daß bei der Produktion auch entsprechende Kabelbäume verlegt werden müssen. Die sind oft mehrere Kilometer lang. Da kann man nicht einfach später sagen: Ich rüste mal hier und da was nach. Das ging vielleicht früher, als die Technik noch nicht so komplex war, und es keinen CAN-BUS gab.


    Warum muß ein Auto so gebaut sein, daß man es jederzeit erweitern kann und jeder dran rum schrauben kann. Ich würde mir das als Hersteller auch verbitten. Denn wenn dann mal was nicht geht, oder es zu Folgeschäden durch eine Bastelei kommt, steht der Kunde dann beim MB Händler und schimpft.


    Vorallem möchte ja auch jeder Händler / Hersteller Geld verdienen.


    Natürlich kann man sich streiten, ob dieses System schon beim einfachen Leuchtmittelwechsel sein muß. Oder ob man Reifendrucksensoren auf der Felge braucht. Da bin ich auch kein Freund von. Aber generell glaube ich schon, daß Autoreparaturen heute eine Sache für die Werkstatt in der Regel sind. Das kann eine freie Werkstatt oder eine MB Werkstatt sein. Die hält übrigens auch den Kopf hin, wenn was schief läuft.


    Denn die Autos sind heutzutage kleine fahrende Computer. Man muß sich nur vorstellen, wieviele Daten die Steuergeräte untereinander pro Sekunde austauschen. Und wenn man dann noch Systeme wie Distronic drin hat, und verschiedene andere Assistenten, dann wird's noch mehr. Das versteht doch ein Laie nicht mehr, wie das alles funktioniert, und sollte daher die Finger davon lassen.


    Selbst bei MB gibt's dafür Spezialisten. Da weiß auch nicht jeder Lehrling bzw. Meister über alles Bescheid.



    Und wenn es in Zukunft so sein wird, daß die Fahrzeuge noch weiter autonom fahren werden, dann muß man über Fahrzeugsicherheit und Absicherung sowie nochmal neu nachdenken, und die Autos so gut wie möglich schützen, damit kein Hacker das Auto fremdsteuern kann bzw. es sehr, sehr schwer wird.

  • Das mit der Hackerbaustelle kann man trotzdem stehen lassen. Künftig werden dei Autos ständig online sein und dann ist der Hackerzugriff gegeben. Hatten wir doch schon auf Jeep und andere Fahrzeuge.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P