Abschiedsschmerz und Willkommensfreude

  • Hallo Gemeinde,


    nach nunmehr über 8 Jahren w202 habe ich mich schweren Herzens von meinem geliebten C getrennt. In letzter Zeit wurde der Wunsch nach einem Diesel immer größer. Auch etwas mehr Platz und Leistung habe ich mir von Zeit zu Zeit gewünscht. Letztendlich habe ich mir in den letzten Wochen etwas Mut zugeredet und mit der Suche begonnen.


    Gekauft im April 2007 von einem Fähnchenhändler in Eisenach mit 102tkm. Zuvor war er an das Autohaus Schade und Sohn in Eisenach geliefert und für 3 Monate zugelassen worden. Danach ging er kurz nach Bad Hersfeld um danach bei einem älteren Ehepaar in Eisenach für ein paar Jahre gefahren worden zu werden. Und dann kam er zu mir. Mein erstes Auto und dann gleich ein Benz 8o :)





    So sah er aus. Damals bei Auslieferung mit extra 15''-Spochtfelgen im Turbinendesign. Ich fand sie "damals" stark grenzwertig, schrillig 90er halt. Heute finde ich sie cool.
    Hab viel an dem Wagen gelernt, gemacht, getan, fast alles habe ich dabei auch meinem Dad zu verdanken, der als KFZ-Meister immer wusste was zu tun war. Bekommen als fast Nacktschnecke, hatte er zuletzt immerhin Leder, abnehmbare AHK, elektr. Heckrollo und viele Details (große Motordämmatte, komplette Unterbodenverkleidung etc.) bekommen. Als Schüler / Student habe ich eigentlich keinen wirklichen Bedarf für ein Auto gehabt, daher war es Anfangs reines Hobby. Später hat er mit immer treu und zuverlässig von A nach B gebracht. Da er nur im Sommer bewegt wurde, vollgepumpt mit Wachs war und im Falle eines Rostansatzes gleich gründlich gehandelt wurde, stand er zuletzt in einem sehr gutem Zustand da:






    Viele Modifikationen würde ich wieder so machen, einiges würde ich anders machen, manche Jugendsüde bliebe unterlassen. Geplant hatte ich noch eine verstellbare Lenksäule und anklappbare Spiegel, beides liegt noch bei mir auf Lager :D
    Der Verkauf viel mir nicht sonderlich leicht. Jemand zu finden der den Zustand des Wagens schätzen würde war fast ausgeschlossen, anderseits den Wagen an irgend einen Exporthändler zu geben, das hätte ich auch nicht übers Herz gebracht (auch wenn wir "nur" über ein Auto reden).
    Der Wagen ist nun in die Nähe von Weimar an einen älteren Herren (!) gegangen, der nur wenig fährt und einen haltbaren Untersatz suchte. Leider Raucher :thumbdown:


    Nun ja, abschließen mit dem Kapitel. Schlussendlich bleibt ein leichter Zweifel, ob es denn die richtige Entscheidung war. Definitiv werde ich immer mir Freude und Wehmut an mein erstes Auto denken.


    Fortsetzung folgt.

  • In den letzten Wochen habe ich mit der Suche begonnen. Rahmenbedingungen waren:


    • Diesel
    • mind. 170 PS
    • C-Klasse w/s 204, E Klasse w211, E Klasse w212
    • max. 20t€
    • max 50 tkm
    • mind. Xenon, Sitzheitzung, Tempomat
    • kann: Schiebedach, AHK, Automatik
    • wenn möglich zu vermeiden: SA 744 Entfall von Außenfarbe :D


    Hatte mir in Leipzig, Dresden und Hannover allerlei Autos angeschaut, von C 220 CDI bis hin zum E 250 CDI, als Limo, als Kombi, VorMoPf und MoPf. Einiges über Händler und Mobileinserate ("Nein, das ist kein Unfallschaden, das war nur ein Rempler"...ahhhja) gelernt und schlussendlich hatte ich mich an einem Samstag nachmittag gedanklich für einen silbernen C 220 CDI Classic VorMoPf mit Comand, Multikontur, Schaltwippen, Sportpaket entschieden, hatte mir jedoch noch Bedenkzeit beim Händler erbeten. Prinzipiell hatte ich bei allen 4 Zylindern immer ein wenig Bedenken mit den Injektoren. Bei dem Wagen waren sie nachweisbar getauscht worden.
    Doch dann kam "Schwiegervater in spe" mit einem Funde bei einem Händler in Leipzig um die Ecke. Kurzfristig Probefahrt vereinbart, angeschaut und letzten Montag zugeschlagen:


    Modell
    E 320 CDI 3.0


    Baureihe
    W211


    Ausstattungslinie
    Avantgarde


    Baujahr
    2007


    Lack
    359 Tansanitblau metallic


    Ausstattung ab Werk


    Lieferdatum: 29.03.2007
    Ausstattung: 748A Stoff Avantgarde grau
    Motor: 642.920
    Getriebe: 722.902


    182 Wandler mit abweichender Kennlinie
    202B Bedienungsanleitung und Wartungsheft deutsch
    213 Parameter-Lenkung/Vario-Lenkung
    220 Parktronic-System (PTS)
    229L Deutschland
    231 Garagentoröffner
    249 Innen- & Außenspiegel automatisch abblendbar
    250B Mobilo-Life/Servicepaket Europa
    260B Airbagschild - deutsch/englisch
    275 Memory-Paket (Fahrersitz, Lenksäule und Spiegel)
    280 Lederlenkrad und Lederschalthebel
    2XXL Bundesrepublik Deutschland
    309 Cupholder
    359U Tansanitblau-Metalliclack
    405 Multikontursitz vorn rechts
    414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung
    427 Getriebe automatisch 7-Gang
    443 Lenkrad heizbar
    474 Dieselpartikelfilter W211 OM642
    477 Reifendruckverlustwarner
    500 Außenspiegel links und rechts abklappbar
    527 Comand DVD APS mit Navigation
    540 Rollo elektrisch für Heckfenster
    543 Sonnenblende mit Make-Up Spiegel links und rechts beleuchtet
    551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
    580 Klimaanlage
    600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    614 Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
    619 Abbiegelicht
    673 Batterie mit größerer Kapazität
    732 Holzausführung Vogelaugenahorn schwarz/anthrazit
    740A Stoff Avantgarde
    748A Stoff Avantgarde grau
    807 Modelljahr 2006
    873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    882 Innenraumabsicherung
    910 Lichtmaschine mit größerer Kapazität
    915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
    926 Abgasreinigung mit Euro 4 Technik
    954 Ausstattungspaket Avantgarde
    985 COC-Papier Euro 4 Technik mit Zulassungsbescheinigung Teil 2
    A22 Neue Wandlergeneration
    A24 Gelenkflansch 4-Arm 120
    A45 O-Schaltplatte mit VGS2
    J52 Zusatzcode für Dämmmatte
    K11 Adaptives Bremslicht blinkend
    K12 Steuercode für Servceintervall
    K13 Steuercode für Servceintervall 25 000 km
    M002 Motoren mit Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung
    M30 Hubraum 3,0 Liter
    M642 V6-Dieselmotor OM642
    R01 Sommerreifen
    R11 LM-5 Doppelspeichenrad Design 17"
    V06 Speed- und Loadindex 95W


    Und als Bonbon oben drauf: nur 30050 km gelaufen. Leider sind die Originalfelgen nicht mehr am Wagen:












    Hoffen wir mal das der Wagen ähnlich Problemlos läuft wie mein C zuvor.


    MfG

  • Sehr geiles Vierauge - Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Die 6-Zylinder prägen :D und du willst nie wieder was anderes fahren.


    Was die Autohändler angeht .... pack Sie alle in nen Sack ...(den Rest kann sich jeder selber denken).


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Gratuliere. 211 scheint mir ne gute Wahl.
    Falls der Satz anklappbaren 202-Spiegel zum Verkauf steht...->PN an mich.
    GrusS

  • Guten Abend.


    Danke für das Feedback :) Bin heute CZ => Leipzig => Dresden => CZ gefahren, 460 km. Absolut entspannend :) Bei 130 bis 140 km/h inkl. innerstädtischer Verkehr mit 7.6 l / km, das geht okay für meine Begriffe.


    @Johnino:


    Das halte ich für ein Gerücht :whistling: Mal schauen wie es so im E Klasse Forum so zugeht, hoffe so kompetent und umgänglich wie hier :D


    @ Stefan:


    PN folgt


    Broesel:


    Hast du ihn in Legefeld gesehen? Oder meinst du noch unter meiner Regentschaft?


    MfG

  • Gruß Dich,


    sehr schöner 211. Ich wünsch Dir eine Allzeit knitterfreie Fahrt.


    Dein 269er 202 stand bis zuletzt noch gut im Lack :)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Sehr schick. Einfach (m)ein Traumauto.


    Allzeit unfall- und blitzerfreie Fahrt mit deinem Schiff.


    PS: Die Felgen sind original, aber aus dem Zubehörkatalog von MB.


    PPS: Hätte Stefan jetzt nur seine Klappe gehalten, suche auch noch einen Satz anklappbare Spiegel komplett mit Schalter und Kabelsatz ;)