Muss ein Stern am Benz wirklich verchromt sein...???


  • Aus aktuellem Anlass, würde mich mal interessieren, wie ihr über die Sternfarbe denkt. Jahrelang bin ich meinen Roten Baron mit dem absolut serienmäßigen Stern, wie ihn jeder am Teiletresen beim Sterhändler kaufen kann, rumgefahren...:



    Irgendwie passte mir das inkl. des Avantgard-Grills und der verchromten Kühlermaske schon länger nicht mehr in mein Rot-Schwarzes Konzept. Schließlich gibts sonst nirgends, bis auf den Heckklappstern noch Chrom am Auto. Selbst den hatte ich schon in Rot, Schwarz ausprobiert. In Rot war er zu unscheinbar, in Schwarz zu auffällig und dominant... im Moment ist er hinten wieder Chrom.


    Vorne das selbe Spielchen. Der Grill ist in dem Rot-Schwarz für mich derzeit die optisch gelungenste Version. Hab schon mit allen Varianten gespielt. Auch das ganze mit Chromstern auf der Haube, schwarz gedippten Stern, oder schwarzer Stern inkl. Fuß... :rolleyes:


    Auch wenn auf diesem Foto der Stern etwas untergeht.. - von Innen, oder aus Blickwinkeln in denen man ihn als freistehend erkennen kann, finde ich ihn in Rot am gelungensten.


    Ich bin mir bewusst, die meisten tendieren zum gewohnten Chrom - war halt schon immer so und ist bei 99,98% der Benze, so sie einen tragen so...
    Das ist aber für mich kein Argument.


    Mich würde mal die Meinung anderer interessieren. Dann aber bitte mit einer Begründung, weshalb ihr diese oder jene Version bevorzugt.
    Muss mal sehen, ob ich am WE mir noch mal die Zeit nehme, mit verschiedenfarbenen Teilen zu spielen und entsprechend e Fotos einzustellen. Aber vielleicht habt ihr ja so schon genug Phatasie... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • erlaubt ist, was gefällt. Es hat was. Chrom ist schon fast langweilig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Früher hat man bei älteren Fahrzeugen Chromteile mit (Wagen-)farbe überlackiert, wenn der Chrom pickelig und unansehnlich war. Das war sehr viel billiger als Neuteile anzuschaffen. Geht für mich also gar nicht, ist vergleichbar mit dem Flicken von Rissen in Plastikstoßstangen mittels Panzerband...


    Gruß Jörg

  • Kenne jemanden, der sich seine Sterne vorn und hinten schwarz matt machen ließ, das sieht echt gut aus.


    Ist aber echt Geschmackssache. Rote Akzente setzen finde ich gut, aber das vorn wäre mir zuviel rot. Einen Kontrast behalten, das ist mein Stil.


    Wichtig finde ich aber, dass man zu dem steht, was man macht. Wenn dir es gefällt, dann ist das auch ok ;)

  • Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, muss er nicht.


    Ich finde beide Varianten gut, je nach dem welchen Eindruck der Wagen vermitteln soll. Mit Chrom wirkt er seriöser und für mich gefälliger. Beide rot ist auch gut, halt etwas aggresiver. Matt schwarz finde ich wieder etwas langweilig bzw. nur bei einem schwarzen Auto passend. Wäre er sehr dunkel / schwarz eloxiert, finde ich das wieder interessant.


    MfG

  • Beim silbernen Wagen von mir würde der Stern auf der Heckklappe in Wagenfarbe glaube ich ganz gut ausschauen.

  • Gefällt mir persönlich auch eher weniger, zumal ich den ersten Eindruck von Jof teile – es war mal gang und gäbe verhunzten Chrom einfach überzujauchen.


    Das durchgehende Rot nimmt für meinen Geschmack auch zu viel der Konturen und strukturierenden Formen, wirkt andererseits dennoch nicht wirklich clean, weil die Formen eben doch vorhanden sind.


    Wenn man sich die Original-Lackierungen der verschiedenen Linien ansieht, dann wird dieser Effekt durch geschickt ausgewählte Absetzfarben vermieden.


    Daher zusammengefasst, mir sagt es nicht zu, aber es muss ja schließlich auch Dir gefallen. Und – nicht nur auf die 202er bezogen – mittlerweile muss man ja für jeden Farbklckser auf den Straßen wirklich dankbar sein, gibt viel zu viel Silber, Grau und Schwarz. :)