Scotty's Tagebuch

  • Bei uns schon die ganze Woche. Und leider haben die einige Straßen gesperrt, die ich für den Heimweg gerne nutze.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin moin,


    so, bin seit letztem Montag fuer knapp 3 Wochen wieder einmal in meiner fraenkischen Heimat :thumbup:


    Als Leihwagen hatte ich mich fuer einen VW Passat, oder alternativ fuer einen Skoda Octavia (jeweils als Kombi) entschieden; es wurde aber ein Hyundai i40.


    Was mir als erstes aufgefallen ist als ich losfuhr war die extrem leichtgaengige und gefuehllose Lenkung; sehr gewohnungsbeduerftig!!!


    Bei der Fahrt ueber die Autobahn war der "Spur Assistent" sehr komfortabel und man konnte auch mal die Haende vom Lenkrad nehmen, ohne das man Angst haben muss auf die andere Fahrbehnseite zu gelangen.


    Nach ca. 30 Sekunden erscheint dann eine Warnung damit man seine Haende wieder an's Lenkrad nimmt.


    Beeindruckend ist ebenfalls die ueppige Ausstattung des Autos.


    Ich fang mal an und hoffe nichts zu vergessen:


    Spur- und Park Assistent, el. Sitzverstellung li&re., beheiztes Lederlenkrad, Lederpolsterung, Sitzheizung vo & hi., el. Heckklappe auf & zu, Einstiegshilfe d.h. der Fahrersitz faehrt automatisch etwas zurueck um das Einsteigen zu erleichtern, Navi, Rueckfahrkamera, 18" Bereifung, usw.


    Die optimale Sitzposition ist fuer groessere Personen etwas schwierig zu finden, wie ich meine, denn wenn man bequem sitzen moechte um den linken Fuss auf die Fussstuetze zu setzen, kann man mit dem Fuss die Kupplung nicht mehr ganz durchtreten und muss sich strecken (bei Automatik waere das jedoch optimal).


    Stellt man den Sitz hingegen etwas weiter nach vorne, dann ist der linke Fuss standig angewinkelt und auf Dauer unbequem; da lobe ich mir den guten alten Benz, da passt alles.


    Weiterhin finde ich die Sitzposition des Fahrers zu hoch, und obwohl ich den Sitz bis ganz nach unten gefahren habe fuehle ich mich zu hoch in dem Auto.


    Navi und Radio sind leicht zu bedienen und selbst fuer mich (60) hat es nicht lange gedauert bis ich die Funktionen begriffen hatte; ging selbst waehrend der Fahrt auf der AB.


    Etwas verwirrend hingegen sind am Anfang die vielen Knoepfe und Schalter am Armaturenbrett und am Lenkrad; sieht in der Nacht aus wie ein Tannenbaum und ist etwas too much fuer mich.


    Der Verbrauch lag in den letzten Tagen (300km) so um die 6l/100km was fuer ein Auto dieser Groesse denke ich mal i.O. ist.


    So, das war ein Erfahrungsbericht vom i40 und mein Fazit ist.......lieber eine gebrauchten E-Klasse Kombi als einen neuen Hyundai i40.


    LG Werner


    http://www.hyundai.de/download…e/der_neue_i40_kombi.aspx

  • Das kannst du so nicht sagen. Die gehören ja auch unterschiedlichen Klassen an. Der Verbrauch ist okay, ist das ein Diesel?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Werner, ich verstehe Dich.


    Die Dinger sind recht hübsch, muss man sagen. Bin letztens auch mit so einem Teil gefahren, weil ein Bekannter meinte seinen 3er Kombi BJ 2009 zu tauschen.
    Nun: Er blieb beim Dreier. Wenn so ein neuer Reisfresser nicht wirklich besser ist als Dein Alter, dann war's das. :thumbup:


    Lg
    Elmar

  • Der Verbrauch lag in den letzten Tagen (300km) so um die 6l/100km was fuer ein Auto dieser Groesse denke ich mal i.O. ist.


    Soooo, bin wieder in der neuen Heimat 8)


    nach knapp 4.000km ist es doch ein tatsaechlicher Wert von 6,6 l/100km geworden; immer noch ok wie ich meine :thumbup:


    Gestern nach der Ankunft in Dubai hat mir Sohnemann meinen Auto vorbei gebracht und ich muss sagen das ich happy war wieder in dem Auto zu sitzen.


    Es ist zwar schoen mal etwas andereses als Benz zu fahren, aber trotz der 20 Jahre altersunterschied habe ich mich auf Anhieb wieder wohl gefueht im ollen Benz ^^


    Ach ja, ich habe mir die Muehe gemacht und die Schalter und Knoepfe in dem Teil zu zaehlen; es waren etwas uber 60 8o


    LG Werner, der gerade seinen Gin n' Tonic geniesst :beer:

  • Hallo in die Runde,


    heute mal wieder paar Bilder von meinem Trip durch Dubai.


    Sollte jemand eine Kurbelwelle oder einen Zylinderkopf fuer seinen C180 brauchen, da sind paar Bilder dabei :whistling:


    LG Werner


    P.S. Kann mir jemand verraten wie ich die BIlder gedreht bekomme? Wenn ich die bei mir im Ordner aufmache sind die senkrecht ;(