Kardanwelle S202 C180 - 1999 - Schaltgetriebe

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem, und zwar benötige ich eine Kardanwelle für C180 T-Modell - 122PS - Schaltgetriebe 5 Gang - Bj. 1999 - HSN: 0710 TSN: 324


    Teilenummer:


    A202 410 46 06
    A202 410 19 16


    diese beiden sollen laut EPC passen.


    Allerdings finde ich gebraucht keine der beiden Teilenummern.


    Nun frage ich mich, passen eventuell auch andere Kardanwellen, beispielsweise von einem C200, oder einem Diesel? Dass die von der Limousine nicht passen habe ich mittlerweile herausgefunden.
    Ich finde zwar eine Menge C180 Kardanwellen, jedoch werden diese an den Enden etwas schmaler, meine Kardanwelle wird dies nicht und bleibt breit.


    Vielleicht hat ja sogar jemand von euch noch eine liegen. :)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :S
    Viele Grüße

  • Laut Google Suche soll die für den Kombi irgendwie verstärkt sein. ?(


    Wie kann es denn sein, dass trotz Baujahr, Bauart, gleichem Motor und auch 5 Gang Schaltgetriebe eine Kardanwelle trotzdem anders aussieht und ne andere Teilenummer hat?


    Passt die vielleicht trotzdem, auch wenn sie "an den Enden schmaler wird" ?

  • Nein verstärkt wird da nix sein beim Kombi.


    Ich kann mir nur vorstellen das es unterschiede gibt zwischen Großem Diff und kleinem Diff.
    Mit ASR/ESP hat der C180 das große diff. Ohne die dinge müsste das Kleine diff drin sein...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab noch eine vom 97er C180 T hier. Lt. EPC hat sie die Nummer A2024104406 oder 4606, wobei ich irgendwie mit der Unterscheidung nicht klar komme. Du kannst es ja mal selbst überprüfen: WDB2020781F646297


    MfG
    Daniel

  • Hallo


    der Frage schließ ich mich an: Brauche ebenfalls einen neuen Kardan. Meine soll laut EPC die Nummer 410 45 06 haben. Allerdings hab ich nen W202 C200 Bj. 2000...


    Würde mich auch mal interessieren, wo da die Unterschiede sein sollen und vor Allem: Muß es genau DIESE Welle sein oder tut's da auch eine andere von der Nummer her?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Habe jetzt mal für die C 180-Limo geschaut.
    Grundsätzlich unterschieden wird zwischen Taxi, ASD bei Automatik.
    Und Taxi, ASD und Klima beim Schalter.
    Beim 1,8 gibt es 11 verschiedene Gelenkwellen.
    Warum? Leider k.A.
    GrusS

  • Dazu kommt dann noch die Unterscheidung, 4 - und 5-Gangautomat.


    Das Problem ist immer, es kann bei unterschiedlicher Teilenummer Abweichungen geben, was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem passt und funktioniert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ach, das hab ich vergessen: 5-Gang Schaltgetriebe, Nr. 717 417. Und ESP hat er, falls das auch eine Rolle spielt...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"