Lenkrad zieht stark nach links

  • Moin Moin, habe gestern von Winter auf Sommerreifen gewechselt und nun zieht er nach links.
    Die Spur wurde im Dezember '14 eingestellt allerdings mit den Winterreifen tut das was zu Sache ? Reifendruck stimmt auch.
    Was könnte es sein?

  • Also:
    Zieht der Wagen bei ebener (nicht geneigter) Fahrbahn nach links?
    Würde er bei losgelassenem Lenkrad nach links fahren?
    Wenn ja, würde ich die Räder (Luftdruck muss gleich sein) vorne rechts links tauschen.
    Ändert sich was?
    Selbst wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, dient diese Massnahme zur Prüfung des Reifeneinflusses.
    Vorspur spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
    Nachlauf zwar schon, aber dann hätte er auch mit den Winterreifen ziehen müssen.
    Regards
    Rei97

  • Reifen von rechts nach links getauscht, nun zieht er nach rechts :cursing:
    Das Profil ist gut und gleichmäßig abgefahren.
    Reifen mal wuchten lassen ? Soll man doch eh alle zwei Jahre, oder? Keine Ahnung wann der Vorbesitzer das hat machen lassen?

  • Wie alt ist denn der Reifen, und wie waere es wenn Du ihn auf die HA montierst? So koenntest Du ihn wenigstens noch nutzen und muesstest ihn nicht tauschen. Hatte das Gleiche auch mal bei mir und habe den Reifen auf die HA montiert; danach war Schluss und ich weis bis heute nicht was es war ?( . Aber offensichtlich lag es am Reifen, obwohl nichts sichtbar war. LG Werner

  • Also:
    Danach ist ein Reifen der Sünder.
    Das kommt von schlechter uniformity z.B. Konus oder schlechter Montage, bei der der Konus entstand. Die Vorderräder nach hinten zu tun , wäre ein Gedanke, aber könnte bei krassen Montagefehlern die Hinterachse lenken lassen.
    Wenn es keine alten, oder Billigreifen sind, die schon ihr Lebensdauerende sehen, dann kann man die Reifen vom Hump drücken und mit viel Flutschi neu springen lassen. Das hilft meist bei relativ neuen Reifen.
    Wenn die Gurken aber schon 10 Sommer gesehen haben und runter sind, oder Billigimporte, rate ich zu einem neuen Satz MO Reifen.
    Wenn die gut montiert sind erkennt man das an einem ganz geringen Einsatz von Wuchtgewichten. Viele Wuchtgewichte lassen auf Fehler schließen.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,ich kannn mir kaum vorstellen, daß die Reifen keine Laufrichtung haben. Kontrollier mal nach, ob nicht vielleicht in oder outside draufsteht.Es sei denn, die sind sogar auf der Felge falsch montiert.

  • Die Pellen sind jetzt 5 Jahre alt,in und outside sind sie markiert das sagt aber nichts über die laufrichtung bzw sind die Reifen richtig auf der Felge. Sind good year efficientgrip 225/45 r17.
    Hab die grad getauscht, also von hinten nach vorne. Hatte aber jetzt keine Zeit zu fahren .

  • Also:
    Dann schau mal hinne.
    Wenn der Tausch vo/hi was bringt , dann lass es, aber wenn nicht , wäre der Effekt beim Entlüften Zusammendrücken und neu springen lassen abzuwarten. Im schlimmsten Fall wäre ein neuer Satz MO anzuraten.
    Regards
    Rei97