Mercedes lernt es nicht. Rost am 204

  • Hallo,
    ich dachte ja, dass MB aus den Fehlern lernte, aber anscheinend nicht genug.
    Heute sah ich Rost an einem S 204 (siehe Anhang).
    Ich finde es echt ärgerlich.
    Muss man Toyota kaufen, um ein problemlos Auto zu bekommen?
    Grüße Stefan, bisher großer Mercedes-Fan (gewesen?)
    P.S. Die miese Verarbeitungsqualität die man auf dem Foto sieht, man achte auf den Ebenenversatz der Blechkante, mal außer Acht lassen...

  • Woher weißt du das, bspw. beim Ein- / Ausbau der Rückleuchte, es nicht zu einer Beschädigung am Lack kam und daher der Rost rührt?


    Von einem Fahrzeug auf viele schließen?


    MfG

  • Warum sollte jemand beim Ausbau der Leuchte den Lack beschädigen?
    Sein kann es, aber Mercedes steht halt unter Generalverdacht.
    Für mich typischer Mercedes-Kantenrost.
    Vielleicht muss auch ich mich vom dem Gedanken verabschieden, dass Mercedes sowas wie Qualität baut.
    GrusS

  • Warum sollte jemand beim Ausbau der Leuchte den Lack beschädigen?


    Kann mir auch nicht denken, dass da jemand die Leuchte mit nem Schraubenzieher rausgequetscht hat.
    Vieleicht siehst du ja mal den Besitzer und fragst Ihn mal, woher das kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ebenenversatz sieht seltsam aus, ist das bei jedem 204er so? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Könnte auch schlichtweg ein schlecht reparierter Unfall sein. Aber ist ja auch nicht so das Mercedes seinem Slogan "Das Beste oder Nichts" gerecht wird, da müsste man schon noch mal eine schippe drauflegen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Man muss sich damit abfinden: Fahrzeuge, die so akribisch konstruiert und gerfertigt wurden wie W126 und co. werden einfach nicht mehr hergestellt. Heutige Autos müssen wahrscheinlich bei allen Herstellern die Leasingzeitspanne überdauern, dabei ausreichende Qualität haben. Hauptsache noch 3 Cent aus der Fertigung rausquetschen und unpraktisch-trendige Designs der Fahrzeuge anbieten.


    Aber mal weg von der Verallgemeinerung:
    Den W204 als Mopf hatte ich hemlich schon auf meiner Liste als "das nächste Auto", weil er in meinen Augen (und laut Presse) eine brauchbare Qualität und ein gefälliges Design liefert. Wenn das mit dem Rost (wir schreiben 2015) jetzt aber tatsächlich schon wieder losgeht, muss ich Stefan beipflichten und ergänzen: Sie wollen es scheinbar nicht lernen. 1998 ist bald 20 Jahre her, genug Zeit um Ursachen und Maßnahmen von Rost zu erforschen.



    Gruß,
    Friedel

  • Hauptsache noch 3 Cent aus der Fertigung rausquetschen . Den W204 hatte ich hemlich schon auf meiner Liste .. Wenn das mit dem Rost (wir schreiben 2015) jetzt aber tatsächlich schon wieder losgeht, muss ich Stefan beipflichten


    Sehe ich genauso. Warten wir es noch ab.
    Sollte sich das wirklich bewahrheiten ,das wird sich auf der Straße ja zeigen, dann wars dass mit dem Stern für mich.

  • Mercedes-Qualität habe ich nie (nur) in Verbindung mit Rostvorsorge gesehen. Schon die alten Pontons, die Heckflossen, insbesondere der /8 -- alles keine besonders rostgeschützten Autos. In der Regel besser wie z.B. ein Opel Rekord . Aber insgesamt rostbezogen halt gerade mal 2-3 Jahre höhere Lebensdauer.


    Mercedes stand für mich immer einfach für durchdachte, rundum durchkonstruierte Autos in insgesamt gehobener Qualität. Vom Sitz bis zum Fahrwerk, von der Verarbeitung der Elektrik bis zur Feinregulierung der Heizung.


    Ein Auto das entspanntes Fahren ermöglicht und nicht , wie anderswo, immer ein Paar nervende Schwächen hat. Ein Auto in das es sich lohnt mal was reinzustecken um einen Mangel zu beheben anstelle eines Autos das so viele konstruktionsbedingte Mängel und Schwächen hat daß man irgendwann, u.U. recht schnell, einfach keinen Bock mehr hat.


    Das Bild kann beides bedeuten : Kantenrost bei einem max. 8 Jahre alten Auto wegen schlecht entgratetem Rohteil. Kantenrost aufgrund eines Schadens duch Unfall, Stoß, unfachmännisches Herumgefummel beim Leuchtenwechsel. Ich tippe allerdings auf ersteres. Immer im Hinterkopf die Aussage des Presswerk-Arbeiters der von schlecht stanzbarem Ausgangsmaterial und erforderlicher händischer Nacharbeit/Kanten entgraten sprach. Wenn dabei geschlampt wird kann es keine Lackierung mehr richten.

  • Natürlich machte sich Mercedes-Qualität nicht an der Rostvorsoege fest.
    Sehe es mit den durchdachten Details und der AggregatEqualizer auch so.
    Nur wer der Rostschutz bis ca. 1992 auf Höhe des Wettbewerbs, um dann katastrophal abzufallen.
    Genauso ist es mit der Verarbeitungsqualität. Spaltmaße sind schief und groß, Ebenenversatz inkl.
    Schlimm.
    GrusS