Mercedes lernt es nicht. Rost am 204

  • Streusalz fördert die Korrosion selbst nicht. Salz zieht Feuchtigkeit an und das fördert die Korrosion.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Alle begleitenden Faktoren sind pillepalle, denn sie betreffen alle Hersteller in jeweils vergleichbaren Regionen. Wenn also im hiesigen Klima mit dem hier typischen Nutzungsverhalten bestimmte Zeiträume deutlich stärker rosten als der Wettbewerb, dann liegt es am Hersteller. Klingt einfach, ist auch so.

  • Auch ich finde die Berichte über die Vormöpfe mit den rostenden Bremsleitungen nicht prickelnd. Scheint aber auch nicht jedes Fahrzeug zu treffen. Die Möpfe scheint das nicht zu treffen.


    Die Möpfe sind schlicht und einfach noch zu jung. So früh hat es auch keinen Vor-Mopf getroffen.
    Bislang sind es tatsächlich nur Einzelfälle. Aber selbst wenn es einen trifft, so sind es ein paar hundert Euro, wohl einmal im Autoleben.
    Bei den Reparaturkosten wird sich gerne so etwas von in die Hose gemacht und bei anderen Dingen das Geld rausgehauen, das gibt es gar nicht.
    Zum Vergleich:
    Mein W202 hatte innerhalb der ersten 3 Jahre fast 4000€ Reparaturkosten verursacht und trotzdem war er das günstigste Auto was ich je hatte. Auch konnte keiner bislang meine, in meiner Signatur genannten 17 Cent/km toppen.

    Streusalz fördert die Korrosion selbst nicht. Salz zieht Feuchtigkeit an und das fördert die Korrosion.


    Naja, ein hübsches Saltz/Wasser Gemisch ist ein tolles Elektrolyt. Von daher lässt sich die Aussage so nicht ganz halten.


    gruss

  • @ Wolfi71 und Julian:


    Es gibt meine ich auf Motortalk Bilder von nem 2010er W204 mit Rost an den Leitungen, kann mich aber auch täuschen.
    Sorge habe ich davor auch nicht. Nur ist's schon lustig, dass hier einige W201/W202er noch mit den ersten Leitungen unterwegs sind....


    Zum Thema W210 und Rost:
    Schaut euch mal die E39er BMWs an. Davon haben einige auch mittlerweile schöne Orangetöne angesetzt.


    Der noch recht junge Passat CC soll laut Gebrauchtwagentest von den großen Zeitschriften auch gerne an den Türen gammeln.



    Zum Thema DPF:


    Da wäre bei Mercedes auch ne Regenerationsanzeige sinnvoll. Damit man weiß, wann man besser noch ne Runde dreht. Die Baupläne von Motortalk für den S204 kenne ich.


    Der Golf 6 hat ne Anzeige, der alte A3 ab 2008 hatte es nicht.


    @ Wolfi71 hat der A4 B8 diese Regenerationsmeldung im FIS? Mein A3 von 2009 hat nichts gemeldet.

  • Es gibt meine ich auf Motortalk Bilder von nem 2010er W204 mit Rost an den Leitungen, kann mich aber auch täuschen.
    Sorge habe ich davor auch nicht. Nur ist's schon lustig, dass hier einige W201/W202er noch mit den ersten Leitungen unterwegs sind....


    Ja, die Bilder und Fälle gibt es zweifelsfrei.
    Aber du wirst dir immer genau ein Bauteil rauspicken können (von 1000 ... übertrieben) und sagen können, das war beim Vorgänger besser und ja, das ist tatsächlich so.
    Nicht alles wurde immer besser. Das aber war noch nie so.

    Da wäre bei Mercedes auch ne Regenerationsanzeige sinnvoll. Damit man weiß, wann man besser noch ne Runde dreht. Die Baupläne von Motortalk für den S204 kenne ich.


    Sehe ich nicht als sinnvoll an, für den gemeinen Nutzer. Das macht den nur verrückt.
    Denn auch im Allgemeinen ist eine weitere Runde drehen nicht zielführend. Solange es keine dauerhaften extremen Kurzstreckeneskapaden gibt, gibt es beim 204 keine Probleme beim DPF. Ein abgebrochener Vorgang ist vollkommen irrelevant.


    gruss

  • Muss man Toyota kaufen, um ein problemlos Auto zu bekommen?


    Also ich würde wetten das ich an jedem 10 Toyota der 10 Jahr alt ist auch solche Stellen finden. Nicht vergessen das auch der 204 jetzt 10 Jahre und alte ist.
    Solcher Rost ist zwar bescheiden aber in meinen Augen durchweg bei allen Konzernen immer mal wieder zu finden.


    Ich möchte Mercedes hier garnicht viel in Schutz nehmen aber einen einziegen Rostpickel hier zu zeigen, so ähnlich hat die Geschichte 35 auch begonnen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Da kommt nach drei Jahren ein Beitrag dessen Sinn man sich erstmal erschließen und einordnen muss und schon wird übers Stöckchen gesprungen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P