Mercedes lernt es nicht. Rost am 204

  • das mit dem Rost....


    Es gibt wohl kaum Autos, die davon nicht betroffen sind.
    So zu 190er's Zeiten kamen mir die Sterne recht stabil vor, was Rost angeht...


    Wie immer sind wahrscheinlich viel mehr Gründe dafür verantwortlich, das es so ist wie es ist.


    Letztendlich darf das Zeug ja nicht ewig halten. Glühbirnen halten ja auch wesentlich kürzer, als möglich wäre.
    Dennoch schreibe ich das doch auch stark dem Umweltschutz zu (Recycling, Umweltverträgliche Materialien,...).


    Wo ich immer irgendwie ins Grübeln komme ist, wenn ich im Winter mit'm Hochdruckreiniger das Salz runterwaschen will, und es wahrscheinlich noch ganz toll bis in die letzte Ecke reinblase... :S


    Grüße
    Elmar

  • Naja, Toyota, VW und Audi müssen den Umweltschutz auch einhalten.
    Der laternenparkende 10-jährige Corolla eines Freundes war ohne Pflege und trotzdem ohne Rost.
    Der Golf IV meines Schwagers ist 17 und ohne Pflege und ohne Rost.

  • Eben! Es geht, man kann rostresistente Autos bauen. Ponton, Heckflosse und /8 haben den Rost gehabt, aber das ist Jahrzehnte her. Damals ging es möglicherweise nicht so gut, aber Anfang der 90er war der Beweis erbracht. Und insbesondere der VW-Konzern optimiert seine Autos auch sehr auf den Preis, es muss doch möglich sein!


    Das macht mich immer so unglücklich:
    Man konnte schomal
    - Autos mit hoher Rostresistenz und hoher Funktionalität (orangene Zeiger auf schwarzem Grund, Schmutzfreie Seitenscheiben...) bauen
    - Fernseher, die 15 Jahre halten herstellen
    - usw. usf.


    Ich sehe das Thema Preis und Profit als Triebfeder dahinter. DIe Marge muss immer höher werden. Es gab Zeiten da hat Daimler seine Sitzbezüge selbergenäht.


    Gruß,
    Friedel

  • Da wird ein Bild ohne jegliches Hintergrundwissen wie es genau dazu kam, gepostet und schon geht das geheule los.


    Abwartem Tee trinken (oder Elaskon und Rostumwandler auf Vorrat kaufen).
    Bis hier her ist es doch nur Spekulation.


    Schaut doch mal in anderen Foren: Golf V Fahrer berichten dort recht regelmäig über Rost an Radläufen. Jüngst (subjektiv über die letzten 5 Jahre) gibt es über die VW Baureihen hinweg immer gejammere über den sensiblen Lackaufbau, Kratzer, Vogelkot etc. Mal sehen wie gut da der Lack und die Grundierung die Wagen vor Rost schützt.
    Hilft zwar nicht wenn die anderen Fabrikate auch rosten aber man sollte auch nicht überreagieren.



    MfG

  • das mit dem Rost....


    So zu 190er's Zeiten kamen mir die Sterne recht stabil vor, was Rost angeht...


    Man sieht heute noch viele 190, die gar keinen Rost haben. Genauso die W 124 .
    Es gab sogar mal einen Taxifahrer Aufstand weil die W124 nicht mehr die Qualität des W123 hatten.

  • Klar, es kann sein, dass ich zufällig den einzigen rostigen 204 von allen vor die Linse bekam. Und das nur, weil ein Unfall nicht sachgerecht repariert wurde.
    Nach 202, 203, 210, 208 und 220 glaube ich nicht dran.
    Andere sind vielleicht nicht besser, dafür billiger ne sitzen nicht auf einem so hohen Ross.
    Nachweislich wurden mindestens 10 Jahre lang und über die o.g. Baureihen Rostkarren gebaut. Nicht alle, aber zuviele.
    Sonst ließ die Qualität auch eher (gegen den sonstigen Trend der Sutoindustrie) nach, als dass sie zunahm.
    GrusS

  • Ich tippe auch auf einen Schlecht reparierten Unfall. Hab zumindest noch keinen 204 rosten sehen.


    Mein CLS bj.2005 hat nix an Rost auch am unterboden nicht also scheint es MB doch verstanden zu haben.

  • Also da wir schon drei 212er haben und hatten, dazu auch Unfaller, was bei einem Taxi nicht ausbleibt manchmal, muss ich sagen, dass zumindest die E Klasse noch keinen Rost hat. Da der 204 viel Alu hat, müsste man ja zumindest nicht mehr so viel Rost bekämpfen wie beim 202. :D

  • Auch wenn es hier ggf. nach einem schlecht reparierten Unfall aussehen könnte - im Grunde habe ich auf so was nur gewartet: Mein Onkel, Fahrzeuglackierermeister in einem hauptsächlich von Mercedes-Werkstätten frequentierten Betrieb, erzählt schon länger von rostenden W204-Modellen. Teilweise auch im Unterbodenbereich! Ob mein Onkel jetzt mit besonders schlecht gepflegten Modellen zu tun hatte oder ob das Standard ist, maße ich mir dabei nicht an.

  • Ich kenne leider keine Fahrzeuge der jüngeren Generation ( auch Toyota nicht, um den Satz in der Eröffnung dieses Threads zu revidieren ), die nicht solche Probleme haben. Vom 204er hatte ich bis jetzt nichts gehört, ´was nicht heissen soll, daß es da nichts gibt.
    Der C klasse ist ein Massenprodukt, egal wie sehr man ihn mag, dass sollte einem klar sein. Nach meinem Wissen das Auto von Mercedes, daß am meisten gebaut wird und mit dem Geld verdient werden muss. Mercedes legt die Autos auf 8 Jahre aus. Immer noch besser als bei den 4 Ringen.
    Für mich ist die logische Konsequenz bei einem Massenprodukt, daß hier Optimierer und Controller das sagen haben. Wasserbasierende Lacke, schnellerer Produktionsprozess und eingeschränktes Qualitätsmanagement traue ich ( als absoluter Ben´z Fan ) diesen in dieser Klasse sehr wohl zu.
    Einen Qualitätsanspruch, wie in den 90gern beim SL , gibt es hier sicher nicht. Zahlt auch keiner. Das Foto allerdings ist ein Mangel, der sicher nicht normal ist. Das kennt man nicht einmal vom 203er. Da muss es eine Vorgeschichte geben.
    Pidibaer