Hauptlichtschalter beleuchtet??

  • Habe erst seit ein vor paar Wochen meinen C180 gebraucht gekauft,(ist mein erster in der Klasse) Deshalb meine Frage ,ist der Lichtschalter (Hauptschalter ) beleuchtet so wie Heizungsregler? Denn ehe ich das alles auseinander baue und dann nichts finde frag ich erstmal , vor allem auch falls Beleuchtung vorhanden, wie tausch ich defekte Birnchen am Besten aus.
    Danke
    Nitschas

  • Hallo


    Nein, ist nicht beleuchtet. Hat mich auch erstaunt, ist aber so.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Heizungsregeler sind beleuchtet . Der Lichtschalter nicht . Gibt aber einen schönen Bericht , wie diese Modifikation geht . Meine das wäre sogar hier im Forum .
    Wie Du am besten die Birnen tauscht ? Dazu muß der Heizungsregler raus . Weist Du wie das geht mit dem Amaturenbrett zerlegen ?

  • Ich habe noch nie verstanden zu was man nen beleuchteten Lichtschalter braucht??
    Genauso wie ne Tankklappenentriegelung.... :rolleyes:


    Heut an der Tanke ne seltsame Begegnung mit zwei Bubis... Die zwei sind mir schon ein paar Minuten aufgefallen, weil sie anscheinend irgentwas im Auto suchten. Ich war gerade wieder am Einhängen der Zapfpistole, als sie mich fragten, ob ich eventuell wüßte wo an ihrem BMW E39 die Tankklappenentriegelung säße.... :rolleyes: 8o
    Ich war nicht so ganz sicher, ob die mich verarschen wollen, als der eine meinte, bei seinem Auto müsse man einen Entriegelungshebel ziehen, um die zu öffnen. Bin dann schrurstracks auf die Tankklappe zugelaufen und hab sie geöffnet - Die beiden standen mit weit aufgerissenen Augen daneben.... :crazy: und stammelten leicht rot werdend: "das kann doch gar nicht sein...." Ich könnte mir ein Lachen nicht verkneifen :D


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Einer unserer Top-10-Klassiker möchte ich sagen. Sollten wir mal ne Hitliste aufstellen...


    Ja und dank dessen, dass es auch Generationen nach dem 202 sich nicht geändert hat, wird es wohl auf Dauer ein Klassiker bleiben ;).

    Ich habe noch nie verstanden zu was man nen beleuchteten Lichtschalter braucht??


    Naja, wenn es dunkel ist, du nicht weißt, wo welche Position ist, dann ist es durchaus sinnvoll die Symbole zu erkennen.
    Deine Frage müsste eigentlich lauten, "Wofür gibt es beim Lichtschalter eine Beschriftung?".


    Zur Tankklappenentriegelung:
    Die Jungs kannten eben nur dieses eine System. Auch du warst irgendwann man unerfahren, aber sich nun lustig zu machen über jeden, der nicht auswendig weiß, wo er den Lichtschalter hinstellen muss oder wie das bei einem spezifischen Auto mit der Tankklappenentriegelung läuft ... ziehmlich arrogant.


    gruss

  • Nabend,


    ich hatte bisher keine Probleme mit der mangelnden Beleuchtung des Lichtschalters, finde aber durchaus dass er hätte beleuchtet sein können. Die Stellräder der Luftausströmer sind beim 202 auch nicht beleuchtet, was ich gerade nachts wirklich etwas unpraktisch finde, das hätte man besser machen können. Und die Wählhebelpostionsanzeige über Lichtleiter an der Kulisse vom Automaten (wie beim äh... 126, hatte es der 124er auch serienmäßig?... man wird alt :tired: ) hätte ruhig auch dabei sein dürfen.


    Beste Grüße,
    Friedel

  • Die Wählhebelposition wird aber angezeigt (zumindest beim Mopf). Schau mal genau hin ;). Luftausströmer: Ja, stimmt, hab ich am Passat 3BG auch. Lichtschalter: Greife ich blind hin, das einzige, was man manchmal sinnfälliger sehen sollte, ist ob NSW oder NSL an ist. Da gibt es ja genug Idi.. Leute, die die "vergessen" oder zum falschen Zeitpunkt einschalten...