W202 Bi-Kompressor umbau

  • Hallo,
    fahre eine w202 230 Kompressor bj.1996.


    Hab den Wagen mit Serienmäßiger Leistung bekommen sprich 193PS.
    Es lies sich auch gut leben mit der Leistung des m111975 Motors aber es musste ein Riemen Scheiben Kit her.:smoke:


    Diese bekam er aber nicht einfach so verpasst. Habe den Kompressor komplett zerlegt, neue Lager und Dichtungen verbaut, das Gehäuse wurde ausgefräst und Hart-Cout Beschichtet + Nach Verdichtungen.
    Neues ÖL wurde eingefüllt anschließend kam der Kompressor wieder auf seinen Platz.
    An der Ansuagseite des Kompressors wurden die Leitbleche im Rohr raus genommen um so mehr Durchfluss zu schaffen.
    Letzendlich wurde der Riemen Scheiben Kit verbaut, diesen habe ich in schwarz lackiert damit es nicht auffällt.


    So fuhr ich dann ca. 1 Woche und es wurde eine Ladedruck Anzeige verbaut max 0.7 bar Ladedruck mit der Riemen Scheibe.
    Es dauerte nicht lange und mir PLATZTE der Ladeluftkühler auf, davor schoss es mir etliche male diverse Druck bzw Ansaugschläuche ab.


    Habe den LLK nicht flicken können also verbaute ich ein anderen der mehr Druck aushält. Dieser wurde auch in schwarz lackiert und es kamen Aluminium Ansaugrohre komplett vom Kompressor weg bis fast zur Drosselklappe zum Einsatz das letzte Teil vor der Drosselklappe habe ich leider Serie lassen müssen weil der Biegeradius zu klein war und ich nichts passendes fand. Gleichzeitig wurde auch die Position des Luftmassen Messers verbessert damit keine Luftwirbel entstehen.


    Zum Ende wurde ein Chip ins Motorsteuergerät eingelötet weil er deutlich magerer lief, auch etwas heiß wurde und die Klopfregeleung manchmal eingriff.
    Der Wagen geht nun ziemlich gut :thumbup: :thumbup: , auf dem Leistungsprüfstand war ich leider noch nicht werde ich aber bald machen.


    Das sind die Sachen die ich bis jetzt Leistungsmäßig gemacht habe sonst wurden auch genügend andere Sachen am Fahrzeug gemacht bzw. geändert . :evil::D


    Fotos habe ich beigehängt:thumbup:



    Kommen wir zur Sache nun fahre ich schon länger als ein halbes Jahr so und überlege mir einen zweiten m62 Kompressor dazu zu bauen.Den Riemen Scheiben Kit den ich jetzt verbaut habe überlege ich etwas abzudrehen so das der erste Kompressor mit etwa 0,5-0,6 bar läuft und nicht so schnell dreht, damit ich auch länger hohe Geschwindigkeiten fahren kann.
    Den zweiten werde ich versuchen auf die selbe Drehzahl zu bekommen und der sollte dann auch die selbe Luftmenge fördern so das ich dann min 1 Bar Ladedruck erreiche.


    Platz hätte ich eventuell an der Stelle des Klima Kompressors muss mir das genauer anschauen 8| ?( :whistling: habe nämlich keine Klimaanlage.


    Hat vileicht jemand schon Erfahrungen mit so etwas oder so hohem Ladedruck bin für alle Infos offen :D :beer: :thumbup:

  • Hi,


    interessanter Ansatz, der mich als Kompressormotorfahrer (kein Benz) sehr anspricht.


    Mal als Denkanstöße:


    Bei derart hohem LD wirst Du mit den Zündzeitpunkt möglicherweise so weit zurücknehmen (d.h. Rtg. spät verstellen) müssen, dass die Leistung damit wieder gemindert wird - insbesondere, da der 2. Kompressor auch angetrieben werden will.


    Statt zwei Kompressoren macht es mehr Sinn, einen Kompressor zu nehmen, der dann einen höheren LD erzeugen kann. Was bei ATL Sinn macht, macht eben bei mech. Kompressoren noch lange keinen Sinn. Wie bei der ATL kann man aber auch hier Kompressoren unterschiedl. Auslegung kombinieren und damit die Leistungscharakteristik eines Motors gut auslegen. Dann sollten die Kompressoren aber auch wechselnd genutzt werden, jeder für seinen Bereich. Das bedeutet, dass beide Kompressoren getrennt ab-/zuschaltbar sein müssen. Das kann mittels Magnetkupplung oder Lufklappen geschehen. Eine Steuergeräteanpassung ist natürlich obligatorisch, wobei hier reine Datenmanipulation (das, was die sog. Tuner machen) nicht mehr ausreicht. Vielmehr geht es hier um eine Funktionserweiterung, d.h. zusätzlicher Programm-Code muss in die Anlage integriert werden. Kein Hexenwerk, aber auch nicht einfach.


    Auf jeden Fall würde ich bei so einem Projekt - und dazu zähle ich schon Deinen status quo - auch die OBD-Applikation anpassen. Aber evtl. ist das mit Deinem Chip ja auch schon gemacht worden.


    Zur Peripherie (Bremsen, LLK, Sensorik etc.) brauchst Du m.E. keine Hinweise, denke das hast Du im Griff.


    Lightning

  • Hi LightningMcQueen,


    Ich hab mir gedacht ich baue ein Blow-off dazwischen um mit dem Druck langsam Schritt für Schritt zu steigen welchen ich dann hoffentlich ganz weglassen kann (Blow-off).
    Vielleicht ein Benzindruckregler und andere Düsen noch dazu verbauen.


    Wie ich mich dem Zündzeitpunkt umgehen werde und wie ich ihn verstelle weiß ich jetzt nicht aber mit ein paar Kollegen, infos aus dem Forum hier und einem Tuner werden wir dass schon hin bekommen hoffe ich :D


    Das sind ja alles noch Gedanken :D :D und ich dachte ich hänge den 2 Kompressor auch mit der Magnetkupplung an jedoch das dieser zeitverzögert kuppelt.
    Der Ladedruck sollte weiterhin von der Bypassklappe geregelt werden.


    Einen neuen Kompressor zu kaufen könnte vielleicht etwas teuer werden habe einen zweiten m62 Kompressor im Keller liegen der noch im guten Zustand ist, daher auch die Idee zum Bi-Kompressor Umbau. :) :)


    Bremsen, da bin ich noch nicht angekommen. Erst muss die Leistung her xD vielleicht in Zukunft mal eine AMG Bremsanlage wer weis :)


    Mfg

  • Bremsen, da bin ich noch nicht angekommen. Erst muss die Leistung her vielleicht in Zukunft mal eine AMG Bremsanlage wer weis

    Entwickeln würde ich auch so, in den Straßenverkehr einbringen würde ich eher andersherum. ;)


    Was mir noch einfällt: bei Deinen Maßnahmen (sowohl die durchgeführten als auch die geplanten) ist ja eine Änderung der Lastbegrenzung obligatorisch. Hast Du Kenntnis davon, was genau in deinem Chip geändert wurde - und wenn ja, wie? Denn gerade bei der Lastbegrenzung trennt sich die Spreu vom Weizen...


    Lightning

  • Ich verstehe nicht genau was du meinst :D :)


    also durch meinen Chip änderte sich die Einspritzmenge und die Drehzahlsperre kam raus.
    Der Chip wurde ins MSG eingelötet woher der Chip kommt weiß ich nicht ist vom Tuner :)

  • Hi
    Du hast die da was vorgenommen :D
    Der Aufwand ist zwar größer, aber ich würde einen Turbolader mit dem Kompressor kombinieren.
    Ich kenn mich mit dem Kompressormotoren nicht aus, aber ich denke die Kompressoren sind, wie die meisten Turbolader auch, ölgelagert und vielleicht kann man das einfach erweitern. Ob es Krümmer mit ATL für den 4 Zylinder gibt weiß ich nicht, eventuell kann man ein Krümmer vom CDI benutzen, wenns vom Lochbild passt. Oder ein Krümmer vom OM605, und einen Zylinder entfernen...


    Gruß
    Angelo

  • Hi w202_250td,


    der Kompressor wird mit Doppelkugellager an der Magnetkupplung , Nadelrollenlager am Enden der Rotoren und Kugellager am Anfang der Rotoren gelagert.
    Schmierung erfolgt nur im Bereich der Verzahnung ( Zahnräder) der beiden Rotoren. Es erfolgt eine Rotationsschmierung in einer geschlossenen Kammer.


    Wie schon erwähnt habe ich aus Kosten gründen nicht vor einen turbo zu verbauen, da ich bereits einen zweiten m62 Kompressor im Keller liegen habe. :)
    Ehrlich gesagt habe ich nicht vor Bauteile von einem Diesel in mein Benziner verbauen, um dann mehr Leistung zu erreichen. :thumbup:


    MFG xD

  • Kombiniere es doch lieber mit einem Turbo. Ein 2. Kompressor muss auch erstmal angetrieben werden. Das ganze mit einem Standardprogramm auf einem Chip - da kann man auch niemals alles richtig abstimmen auf dem Prüfstand.


    Mit wieviel Temperatur kommt die gekühlte Luft denn an? Meine war bei 26 Grad.


    Ist mal was anderes was Du da planst, bin gespannt.

  • Hi spookie, :)


    mein Wagen hat keine Klima.
    Bei anderen 230k mit Klimaanlage laufen doch auch beide (Klimakompressor und der Lader), nur bei mir wird dann halt noch etwas mehr Drehkraft erfordert.
    Dies sollte ihm aber nicht viel ausmachen denke ich, weil mehr Leistung anstehen wird.....hoffentlich :D :D


    Wie schon geschrieben, weiß ich noch nicht wie ich Ihn abstimmen werde ich hoffe auf Erfahrungen und Tipps im Forum. :)


    Die genaue Ansuagtemperatur weiß ich leider nicht, doch wenn ich mein Benz ne Zeit her nehme und der richtig warm ist dann bleiben die Aluminium Röhre und der LLK ziemlich Kühl. :thumbup:


    MFG