2-Takt Oel dem Diesel/Bezin beimischen

  • Salve,


    ich werde jetzt gleich Himmel und Hoelle lostreten mit dieser Ueberschrift :evil: , aber dieses Thema wird z.Zt. bei den "Elchfans" (A-Klasse-Forum) ausgiebig diskutiert.


    Angeblich soll der Motor, egal ob Diesel oder Benziner, runder laufen; was ich persoenlich nicht nachvollziehen kann.


    Koennt ja mal schreiben was ihr davon so haltet; ich persoenlich nix (zumindest bei den Benzinern).


    Viel Spass beim diskutieren (ich verstecke mich solange) :whistling:


    LG Scotty :beer: :smoke:

  • Hallo


    Die Oldtimer-Traktoren-Fraktion macht das, um ihre mechanischen Einspritzpumpen zu schmieren, die mit dem heutigen, schwefelarmen Diesel so ihre Probleme haben. Da kommt etwa ein Schnapsglas Zweitaktöl auf eine Tankfüllung (20 oder 30 Liter...)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Bei Benzinern kenne ich das jetzt nicht und würde es auch niemals anwenden...
    Bei den CDI's wird es vielfach propagiert, aber ich behaupte mal, die meisten Erkenntnisse basieren auf Glaube und Einbildung... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich kenne das Thema aus diversen Motorradforen. Bei alten Viertaktmotoren mit viel Laufspiel in Ventilführungen und Kolben/-ringen (egal ob Konstruktions- oder Verschleißbedingt) ist nach mehreren Tankfüllungen wohl tatsächlich ein ruhigerer Lauf zu bemerken. Wird wohl damit zusammenhängen, dass das Zweitaktöl nicht vollständig verbrennt und sich in Form von Ölkohle absetzt und das Laufspiel verringert.
    Nach einer gewissen Zeit sollte man die Ölbeimischung aber wieder lassen, sonst kommt es zu so großer Ölkohleabsetzung, dass die Kolbenringe klemmen können und/oder auch die Ventile nicht mehr richtig schließen. Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Thema nicht, klingt aber für mich schlüssig.


    Da modernere Motoren (also so Konstruktionen ab ca. 1980) von Haus aus mit wesentlich geringeren Laufspielen konstruiert wurden, halte ich das für diese (mit Ausnahme vielleicht bei hohem Verschleiß) für unsinnig.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Ich mische immer 2T Öl bei (BMW E60 525d), schon seit 2006, wie schon gesagt wegen die schwefelarme Diesel. Aber da soll's ein Low SAPS Öl sein sonst wird viel Russ gebildet.

  • Bei einem Benziner ist die Kraftstoffanlage darauf ausgelegt nicht vom Kraftstoff geschmiert zu werden. Deswegen bringt es hier nicht viel.


    Ich würde eher mal einen Eimnspritz-/Injectionreiniger einsetzen. Seit rund 40 Jahren setze ich auf Autol Desolite B. Damit verpasse ich den Autos alle 50.000km eine Kur und gut ist (1:100 im Tank für 1,5 Füllungen). Eine Bekannte hat in ihrem Smart Liqui Moly 5110 eingesetzt. Das kommt auch einfach in den Tank, sollte aber voll sein oder ohne zu fahren vollgetankt werden, dann reinigt das ein bisschen. Bei den Direkteinspritzmotoren bin ich mir noch nicht sicher, was ich da mache. Weil Ablagerungen an den Einspritzventilen werden die ja wohl eher nicht kriegen.


    Ich würde aber damit rechnen, dass du evtl den Kraftstofffilter tauschen musst, weil das zuviel Dreck im System löst.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich empfehle bei dem Thema Bier, Chips und die Couch um sich beim Lesen der Beiträge richtig zu amüsieren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ok ok, ich verspreche mich zu bessern :blush: Aber waere es nicht langweilig wenn jeder der hier im Forum etwas sucht gleich auf die Suchfunktion von google gehen wuerde? Dann kaemen ja keine Konversationen mehr zustande. Aber wie versprochen, ich werde in Zukunft erst Mrs. google bemuehen oder heisst der Mr. google ?( Schoenes WE euch allen. Ich arme Sau bin schon wieder fleissig im Buero; wobei fleissig, nun ja :whistling: LG Werner