Ein W202 für weniger Geld als ein Bahnticket, bitte

  • Dürfte daran liegen, dass du noch keinen 210 gefahren bist ;)

    Das stimmt - im W210 bin ich bisher nur mitgefahren!
    Die 124er würde ich mit dem W202 nicht vergleichen, ich bin schon 200 und 230E gefahren und fand die zwar okay, aber jetzt auch nicht berauschend. Er fährt sich im Vergleich eben "wie ein altes Modell". :)


    Grüße aus der Mittagspause!

  • Huhu!


    Nochmals vielen Dank für die (weiteren) warmen Worte! Was den Spitznamen des Autos angeht, bin ich mir noch unschlüssig. "Arthur" scheint er ja zu heißen und wenn man die Außenfarbe bedenkt, könnte man ja mal über folgendes nachdenken:


    #mce_temp_url#


    Das Familienwappen könnte man ausplotten und großflächig den Rost auf der Fahrertür damit überdecken. Meinungen? :D

    Apropos: die erste Roststelle ist beseitigt. Es war die schlimmste in Form des C-Säulenfuß rund um die Stoßleiste. Ich kann nur jedem empfehlen, die Dinger in regelmäßigen Abständen mal abzunehmen (sie sind ja nur geclipst) und mal feucht durchzuwischen. Dahinter war bei mir ein recht ansehnliches Feuchtbiotop, ABER kein Loch. Abgeschliffen, lokal sandgestrahlt, Rostumwandler (sicher ist sicher), Grundierung, Lackstift, Klarlack -> fertig. Es wurde nicht makellos ala "man sieht ja absolut keinen Farbunterschied!", aber wirklich hässlich auch nicht. Wichtiger als eine makellose Optik ist mir da eindeutig, dass es dort nicht mehr rostet.

    Auch die Radkästen und den Unterboden habe ich direkt mal ausgekärchert. Keinen Fetzen Rost oder ähnliches Ungemach entdeckt. Hier und da ein bisschen Permafilm verteilt und somit dürfte das zukünftig auch so bleiben.

    Next up: Servopumpe tauschen und "Touch point Optimierung". Bleiben Sie uns gewogen!

  • Danke für dein Update - da geht ja schon einiges!


    Die Idee mit dem Wappen auf der Fahrertür ist jetzt nicht unbedingt mein Stil den ich schön finden würde - aber es ist eine interessante/originelle Idee & wenn es dir gefällt: Wieso nicht? Wäre auf jeden Fall ein Hingucker!


    Viele Grüße!


    Annette und ihr Fahrer

  • Wirklich eine tolle Vorstellung! Ein ganz herzliches Willkommen im Kreise der Bekloppten :D

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Ein kleines Update nach 1000 Km.


    Es sind ja oft die kleinen Dinge, die sich zu einem großen Unterschied aufsummieren. Ladies and Gentlemen, we have lights clear for lift-off:
     [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/c180/ki-neu_zpsa7zfjiw1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/c180/mittelkonsoleneu_zpsbowiw9wb.jpg]



    Nun leuchtet alles wieder so, wie es sich die Herren in Sindelfingen damals erdachten.Derweil erfreuen wir uns an einem Verbrauch im Schnitt knapp unter 7l, Rekord waren bislang 6,3l. Am Wochenende gehen wir dann mal die Servopumpe an und werfen bei der Gelegenheit einen neuen V-Belt unter die Haube.

  • Läuftundläuftundläuftundläuft... Tach zusammen!


    Ich versprach ja, hier ein wenig über den Verbleib des jungen sindelfinger Beaus zu berichten. So denn, wir haben jetzt 5000 gemeinsame Kilometer abgespult. Unsere heutige Episode liest sich wie ein vollnerdiges Vollnerdupdate und es gibt sogar Bilder. Die mögen wir ja alle. Ich erspare euch Bilder von...

    • ...neuen Pedalgummis,
    • ...weiterem Wickuwicku im Innenraum (sieht auf den Fotos eh aus wie vorher, riecht aber besser),
    • ...mit Dodo Juice Mellow Yellow nun tiefengereinigen Radkappen und den dahinter liegenden Stahlfelgen (Vorder- und Rückseite. Vollnerdupdate, wir erinnern uns.),
    • ...mir mit Atemmaske, Schutzbrille, Stirnlampe und Dremel in der Hand.


    Ok? Ok. Zur angekündigten "Touch point-Optimierung" bleibt vorerst zu sagen, dass man mit einem Winterauto auch recht schöne Szenerien zu Gesicht bekommt:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/c180/winter_zpsqzk9jpy5.jpg]



    Nett oder? Hier ist der Tank zu 3/4 voll, die Sitzheizung glimmt auf Stellung 1 vor sich hin und im Radio läuft "Driving home for Christmas". Kein Scherz. Das einzige, was wirklich irritiert, ist der Zustand des Lenkrads, den man hier erahnen kann. Das ist so eine typische Mercedesgeschichte: diese umschäumten "Sicherheitslenkräder", die der Daimler in vorausschauender Weisheit seit 1971 verbaut, haben mitteleuropäischem Handschweiß auf Dauer nur wenig entgegen zu setzen. Glücklich ist dann, wer ein originales Lederlenkrad von einem guten Freund für den Gegenwert eines durchschnittlichen Puddingteilchens erhält. Dessen Aufarbeitung werde ich zu einem späteren Zeitpunkt hier dokumentieren.


    Aber da war ja noch was. Nämlich das, was passiert, wenn man am Lenkrad dreht:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/c180/servopumpe_zpsjx96tf2f.jpg]



    Eine saubere, einwandfrei funktionierende Servopumpe (aus einem 60.000 Km-Schlachter) ist in einem ansonsten total versifften Motorraum (mit 316.000 Km) angekommen. Da muss ich nach dem Winter dringend bei; man bekommt ja schon vom bloßen Anblick schwarze Fingernägel... Leider habe ich es verplöddert, vom alten Servoöl ein Foto zu machen: man darf sich das rein optisch jedenfalls so vorstellen, einen milden Bienenhonig in ein System einzufüllen, wo nach 20 Jahren nur noch Grafschafter Goldsaft herumgluckert. Und mal ehrlich: Zuckerrübensirup? Uäh. Schmeckt so, wie altes Servoöl aussieht. Der Tausch sei, und hier nicke ich Stefan M. wissend zu, jedem alle 60.000 Km wärmstens ans Herz gelegt.


    Nun zum Thema Rost. Ich bin jetzt 1x um's Auto herum und so entsetzlich sieht es gar nicht aus. Für den Moment reicht mir das völlig. Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/c180/c180-sauber2_zps46cedcc3.jpg


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/c180/rotz1_zpsk3vusdhw.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/c180/rotz2_zpswtxdmmfy.jpg]



    Für's Winterauto reicht mir das. Die Leute schauen jedenfalls nicht mehr mitleidig auf meine Fahrertür, wenn sie mich auf der Autobahn überholen. ;) Wenn der Rost nicht wiederkommt, gibt es "richtigen" Lack (=nicht aus dem Lackstift) zu einem späteren Zeitpunkt.


    Abschließend bleibt zu sagen, dass dieses Auto einen ganz entscheidenden Vorteil hat: im Gegensatz zu den anderen, deutlich älteren Modellen im Fuhrpark hat der C180 less pressure for entertainment. Er ist einfach nur ein Auto und man ist oft überrascht, wie gut er seine Sache macht. Und darüber freue ich mich gerade umso mehr. So sehr, dass hier gerade ein automatisch abblendender Innenspiegel eingetroffen ist und ich hin und wieder nach den originalen Achtlochfelgen bei ebay spingse. Verrückt!

    Und nun kommt das, was ich selber irgendwie immer ein bisschen schwierig finde: ich bitte euch um eine Ferndiagnose. Denn ich beobachte zeit weilen einen etwas rumpeligen Leerlauf beim Erreichen der Betriebstemperatur und einen leicht erhöhten Verbrauch. Beides tritt sporadisch und unabhängig von der Witterung auf, der Leerlauf ist dann leicht pendelnd (700-800 U/Min, ungefähr mit 1Hz). Der Verbrauch ist um einen halben Liter auf 100 Km gestiegen. Klingt für mich nach einer langsam sterbenden Lambdasonde... oder? Da die unbekannten Alters ist, wollte ich sie eh mal tauschen. Dabei schaue ich direkt auch mal nach Falschluftquellen und messe mal die Temperaturfühler durch. Stefan hat die ganze Diagnose ja sehr schön hier im Forum beschrieben.


    Auf bald!

    Viele Grüße,
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von rr69h ()